04.03.2012 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Filzen
Guten Tag liebe Filzerinnen und Filzer,
ich habe zufällig im Internet Euer Forum entdeckt. Ich freue mich, als Noch-Anfängerin Fragen stellen und mit anderen Filzbegeisterten in Kontakt treten zu können. Mich reizt besonders das Auffilzen auf andere Materialien. Ich möchte folgendes versuchen: Ich habe Stücke eines leicht flauschigen Strickstoffes aus überwiegend Merinowolle und Angora. Die Flauschschicht ist aber nicht allzu dick, man kann die Strickstruktur noch recht gut sehen. Ich möchte die Stücke gerne mit gefilzten Zwischenstücken miteinander verbinden, die fest mit dem Grundstoff verbunden sein sollen. Strickstoff und Filz sollen ineinander übergehen. Meint Ihr, das könnte funktionieren oder ist so ein flauschiger Stoff überhaupt nicht zum Auffilzen geeignet? Ich stelle mir vor, dass ich zuerst den Anfang des Zwischenstücks auf dem Stickstoff dünn auflege und leicht "annadele". Dann würde ich schichtweise das Zwischenstück auflegen, auch leicht annadeln, dünn auslaufen lassen und wieder den Strickstoff leicht annadeln. Dann würde ich die ganze Sache wenden (evtl. vorher schon etwas befeuchten zur Stabilität) und von der Rückseite das gleiche machen. Dann würde ich wie beim normalen Nassfilzen weitermachen: mit Lauge vom leichten Massieren bis zum festen Kneten alles filzen. Weiß jemand, ob das so funktioniert oder gibt es eine bessere Methode. Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für gute Tipps. Viele Grüße Trixie |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|