31.01.2012 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
wie bekomme ich runde Blütenblätter bei Blumen hin?
Da sich Filzblüten als Frühlingsdeko oder Valentinstagsgeschenk hervorragend machen, wollte ich jetzt ein paar Blüten Filzen.... ein paar sind mir auch ganz gut gelungen, aber bei einigen bekomme ich die Blütenblätter nicht schön rund... ich hab auch schon gemerkt, dass es sehr stark an der Qualität der Wolle liegt, wollte von euch aber wissen, ob es irgendeinen "Trick" gibt?
Also ich gehe so vor: ich lege mir die Wolle im Kreis in entsprechender Größe auf und filze sie an (von beiden Seiten... dann schneide ich sie 4-6 x bis in die Hälfte ein und forme Blütenblätter. So lange ich nur reibe sehen die auch ganz schön aus; dann falte ich sie in 1/4 bis 1/8 (wie Tortenecken) zusammen um sie zu rollen/walken und dabei eine leichte "Trichterform" zu bekommen.... es filzt und schrumpft sehr schön und die Trichterform gefällt mir auch, nur die Blütenblätter bleiben außen nicht schön rund sondern fransen aus?? Da hilft dann auch kein zurechtzupfen.... und wenn ich die Ränder nachschneide, wird der Rand fransig (auch wenn ich mit Seife nacharbeite).... Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziebar??? lg Gerlinde :-) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|