Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011   #46
lunatist
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Hallo,

ich wollte jetzt auch ein paar Sachen verkaufen, sonst wird das hier irgentwann zu viel.

Beim Gewerbeamt wurde mit allerdings gesagt, dass ich mich bei der HWK als Schneider und sowas anmelden müsste, was richtig Geld kostet und ich sowas nicht machen darf, da es dem Handwerk den Vortritt nimmt.
Jetzt les ich hier bei euch, dass es doch geht. So eine Sauerei.
Vllt gehe ich nochmals zum Gewerbeamt und hoffe, dass da jemand anders sitzt?

Oder was habt ihr beim Amt gefragt? Wurde diesbezüglich nix gesagt?

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011   #47
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lunatist,

geh nochmal hin und sprich mit der zuständigen Person. Es ist eine Frage der Formulierung bei der Gewerbeanmeldung. Was wolltest Du denn anmelden?

Ich hatte da eine sehr zuvorkommende Dame sitzen, die mir sofort gesagt hat was ich nicht schreiben darf, weil es sonst das Modistengewerbe betrifft und die Handwerkskammer mitzureden hat usw.

Nicht verzagen, es geht schon, kommt nur darauf an wie.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011   #48
lunatist
FilzerIn +

Standard

naja, die hat ja schon einen aufstand wegen reißverschluss oder knopf annhen gemacht, das geht auch nicht.

was meinst du mit "nicht schreiben darf" wo sollst du denn was hinschreiben?

Ich hatte überlegt ob man sich nicht einfach als künstler anmelden kann und ich es so umgehen kann, denn eine konkurrenz für welche aus der modebranche ist es ja nicht wirklch

Claudi
Alt 20.06.2011   #49
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Gewerbeanmeldung

So,nun ist es passiert.
Ich bin jetzt doch auch Besitzerin von einem Gewerbeschein geworden (bei uns übrigens völlig problemlos für 26€).
Ich darf meine Tierchen in einem Ladengeschäft unterstellen und da finde ich es doch besser, alles in geordneten Bahnen zu haben.

Bei mir steht:
"Herstellung und Verkauf von Filzartikeln und Zubehör" .
Damit kann ich dann auch Wolle, Nadeln und was man so verarbeitet weiterverkaufen. Da ich aber nach sorgfätiger Überlegung nicht glaube, dass mein Tag in Zukunft mehr als 24 Stunden hat und ich ja auch noch andere Dinge als filzen tun muss, werde ich sehr, sehr wahrscheinlich keine Höchstgrenzen überschreiten.

Für viele interessant könnte dieser link sein.
Da geht es nochmal darum, was man als Kleinunternehmer unter seine Rechnung schreiben muss.

http://www.haendlerbund.de/rechtsinf...inunternehmer-

(@lunatist: das wird schon...)
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011   #50
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lunatist,

genau das würde ich machen, z. B. "Kunstgegenstände und Accessoires aus Filz" oder "Herstellung und Verkauf von Filz- und Wollartikeln" Da kann die Dame nichts machen. Als Schneiderhandwerk oder Modistengewerbe kann Sie das nicht bezeichnen. Wenn Du allerdings angibst, Kleidung oder Hüte herstellen zu wollen, dann kann's wirklich eng werden, dann geht nichts an der Handwerkskammer vorbei.
Versuch's nochmal, wir haben's schließlich auch alle geschafft.

Grüßle
Triluna
Alt 20.06.2011   #51
lunatist
FilzerIn +

Standard

naja, aber ich würde nunmal taschen oder stulpen machen, das gehört dann schon zur modebranche
also doch eher ein künstlerdasein, dann können die auch nix gegen andere materialien sagen

Claudi
Alt 20.06.2011   #52
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Standard

Also wenn Du das so genau nimmst schon. Wenn Du Stulpen machst gehörst Du streng genommen zum Schneiderhandwerk und dann kann man von Dir verlangen, dass Du Dich in die Handwerksrolle eintragen läßt und das wird die Handwerkskammer nur machen, wenn Du einen einschlägigen Beruf oder ein Studium absolviert hast.

Wenn Du aber eintragen lässt, dass Du Stulpen und Taschen machen möchtest und kommst irgendwann auf die Idee Schuhe zu verkaufen und das steht nicht in Deiner Gewerbeanmeldung, dann ist das Schwarzarbeit und zwar ganz egal, ob Du Steuern dafür bezahlst.

Das kann man so machen..... Muss man aber nicht....

Bei einer Gewerbeanmeldung wirst Du doch versuchen möglichst variabel zu bleiben. Du kannst doch nicht jeden einzelnen Artikel aufzählen. Es kommt dabei auch nicht auf das Material an sondern auf das zugehörige Handwerk. Schuhe, egal aus welchem Material, gehören zum Schusterhandwerk und das ist geschützt und kann nicht von jedem als Gewerbe angemeldet werden. Wenn nun eine Strickerin Hüttenschuhe verkauft, dann wird sie bei der Gewerbeanmeldung „Herstellung und Verkauf von Strickwaren“ angeben und nicht „Hüttenschuhe“.

War das jetzt deutlicher?

Man kann über die Handwerksrolle denken wie man möchte, sie ist aber nun mal da.

Viele Grüße
Triluna
Alt 21.06.2011   #53
lunatist
FilzerIn +

Standard

Jetzt verstehe ich was du meinst, danke

Dann werde ich es einfach nochmals versuchen und vllt klappt es ja, wenn ich es so formuliere

Claudi
Alt 25.06.2011   #54
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo,
war ne gute woche weg, daher bin ich mit meinem beitrag ziemlich spät.

bei mir steht "herstellung und vertrieb von kunstgewerblichen gegenständen, auch internet"

dieses "auch internet" muß wohl tatsächlich für zb dawanda extra aufgeführt werden.

ich hab auch schon post von der ihk bekommen, aber die wollen erst was von mir, wenn ich über nen bestimmten betrag im jahr komme und das klärt das finanzamt direkt mit denen. und dann hatte ich post von der "clearingstelle" des finanzamts.... mal sehen, wer als nächstes kommt
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011   #55
lunatist
FilzerIn +

Standard

kunstgewerblich, na das ist natürlich ziemlich gut, damit könnte ich vllt durchkommen, gegen kunst können sie ja nichts sagen, vielen dank

Claudi
Alt 26.06.2011   #56
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir einige von euch da weiterhelfen können.

Verstehe ich das richtig, selbst wenn ich nur ab und zu ein paar Sachen an Freunde oder Bekannte verkaufe, brauche ich (um auf der sicheren Seite zu sein) einen "Kleingewerbeschein" den ich beim Gewerbeamt der Stadt bekomme? Dann brauche ich wahrscheinlich erst recht einen, wenn ich ausstellen und ein bisschen verkaufen möchte ...

Dann meine zweite Frage: Ich bekomme für mein Studium BaFöG, arbeite für 60 Euro nebenbei. Kann ich da quasi "noch einen" Job (also das Gewerbe) annehmen oder ist das gar nicht möglich? Gott, da sieht man mal wieder, dass Studenten noch keine Ahnung vom Arbeiten haben

Sagen wir, ich hole mir einen Gewerbeschein, dann müsste ich das ganze natürlich auch beim BaFöG-Amt anmelden. Richtig?

Woa, gar nicht so einfach. Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011   #57
lunatist
FilzerIn +

Standard

Also ich würde sicherheitshalber bei BaFögAmt angeben, dass du jetzt ein Gewerbe hast, nicht dass du was zurückzahlen musst.
Wenn du ein Gewerbe hast, darfst du aber auch nicht zu wenig einnehmen, wiel du sonst als Hobbybetreib giltst, aber was das heißt weiß ich auch nicht genau. So wurde mir das gesagt.
Solange du keine 400€ im Monat insgesamt verdienst, also auch mit deinem anderen Job zusammen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber du kannst sicherheitshalber vorher beim BaFögAmt anrufen und da mal nachfragen.

Claudi
Alt 26.06.2011   #58
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen

Woa, gar nicht so einfach.
nein, das ist es echt nicht.

gewerbe anmelden ist der"erste schritt"
es gibt auch gemeinden, die eine "kleinere" variante eines gewerbescheins anbieten, das kannst du am telefon erfragen. aber generell gilt: verkaufen= gewerbe anmelden und das ist ersteinmal völlig unabhängig davon, ob du tatsächlich auch einen gewinn erwirtschaften willst/kannst/wirst.

du kannst auch einen verlust erwirtschften, dass wird das finazamt aber nicht lange mitmachen. ne weile schon (ein paar jahre vielleicht), und anschließend brauchst du wenigstens ein marginales plus, sonst wirst du der "liebhaberei" zugeordnet (hatten wir in diesem thread auf der ersten seite schonmal als thema).

zum thema bafög schließe ich mich der meinung an, dass du bei dem amt mal anrufst. wie erfahren die denn von deinem monatlichen einkommen? auch übers finanzamt? weil: wenn du einen gewerbe anmeldest, dann mußt du dem finanzamt deinen gewinn angeben, aber dann gibst du dem finanzamt ja nicht nur deine EINnahmen an, sondern rechnest da vorher deine AUSgaben gegen. und wenn du das richtig machst (fahrtkosten, materialkosten, ... ) wirst du vermutlich schnell merken, dass da nicht viel geld hängen bleibt, wenn überhaupt.

geld verdienen???? mit filzen??????????

toffelgrüße
Alt 26.06.2011   #59
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Standard

und katja: danke für den link. ich werde dann meine rechnungen mal auf den aktuellen rechtsstand bringen
Alt 26.06.2011   #60
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hmmm, ok, jetzt bin ich noch ein bisschen verwirrter als vorher ...

Da es nur ab und zu Verkäufe gibt, komme ich als Einnahme im Durchschnitt auf das ganze Jahr gerechnet vielleicht auf 20 Euro pro Monat, wenn überhaupt. Wohl gemerkt Einnahmen, nicht Gewinn. Es sind wirklich nur gelegenheitsverkäufe, wenn jemand fragt, ob ich ihm etwas anfertigen kann, oder ich spontan etwas verkaufe. Das sind dann Verkäufe bei denen ich gerade mal knapp die Materialkosten raushabe (das aber wirklich nur bei Freunden). Ich kam nur jetzt drauf, weil meine Mutter mir eine Virtrine zum Ausstellen und Verkaufen angeboten hat.

@Toffel: Das bafög-Amt erfährt vorallem durch Anmeldungen meinerseits von meinem Einkommen. Es kann aber auch sein, dass sie stichprobenartig Konten überprüfen, ob auch wirklich nur das reinkommt, was reinkommen soll. Wenn man das mal so sieht, tauchen sämtliche Barverkäufe die ich nicht auf mein Konto einzahle logischer weise dort nicht auf, theoretisch könnte somit das Bafög-Amt gar nicht nachvollziehen was ich unter der Hand verkaufe.

Trotzdem denke ich mir da: Lieber auf Nummer sicher gehen. Ich denke ich werde mal beim Bafög-Amt und beim Gewerbe-Amt anrufen, mal schauen was die so sagen.

Aber ersteinmal vielen Dank für die Antworten,

ganz liebe Grüße,
die verwirrte Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewerblich - rechtlich