Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011   #46
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also mein letztes Waschmaschinen Projekt hat 100% funktioniert. Ich habe eine Handpuppe (Drache) gefilzt. Diese passte super auf meine Hand. Das Ziel war aber das es nur auf Kinderhände passt. Schwupps ab in die WAMA. 60°. Super fest und unverwüstlich. Mein Zwergerl war begeistert.
Ich verwende die Waschmaschine nur zum fertig filzen und dann nur wenn das Ergebnis wirklich fest sein soll.
Den Trockner habe ich noch nicht verwendet und den Vibrationsschleifer auch nicht. Mir macht zwar der Lärm nicht wirklich was aus aber für mich war es bis jetzt einfach nicht nötig.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011   #47
Filzlilie
FilzerIn

Benutzerbild von Filzlilie

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Eine kurze Frage an der Stelle: wird beim Filzen in der WaMa der Waschvorgang komplett durchgeführt? Ich meine mit waschen und schleudern und so, bis die Maschine aus ist??
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011   #48
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

ja, die Waschmaschine läuft bis zum Schluß durch, incl. Scleudern.
LG Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (10.05.2011)
Alt 09.05.2011   #49
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzlilie Beitrag anzeigen
Eine kurze Frage an der Stelle: wird beim Filzen in der WaMa der Waschvorgang komplett durchgeführt? Ich meine mit waschen und schleudern und so, bis die Maschine aus ist??
ich empfehle regelmäßige kontrollen, sonst kann es dir passierne, dass dein teil plötzlich völlig verkrumpelt ist. ausstopfen beugt dem etwas vor.

wenn du merkst es ist noch garnicht fest, dann läßt du die hauptwäsche von vorne anlaufen, ohne dass deine maschine wieder hochheizen muß...energie und kosten sparen...
und wenn es so fest ist, wie du es willst, dann kannst du es rausnehmen, sonst läßt du den waschgang bis zum ende weiterlaufen
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #50
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Entschuldige Toffel, dass ich das nicht ganz verstehe... Vielleicht habe ich heute nur eine lange Leitung...
Das heißt: ich schmeiße mein Teil in die Maschine, schalte ein. Es läuft gleich Wasser hinein und der Waschvorgang beginnt. Nach ca. 10 min will ich nachschauen, schalte aus, lasse das Wasser ab???? Wenn es noch nicht vertig ist: wieder hinein, Waschvorgang von vorne anfangen mit Wasser einlassen und so....??
Alt 10.05.2011   #51
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzlilie Beitrag anzeigen
Das heißt: ich schmeiße mein Teil in die Maschine, schalte ein. Es läuft gleich Wasser hinein und der Waschvorgang beginnt. Nach ca. 10 min will ich nachschauen, schalte aus, lasse das Wasser ab???? Wenn es noch nicht vertig ist: wieder hinein, Waschvorgang von vorne anfangen mit Wasser einlassen und so....??
ich lasse das wasser nicht ab,
  • unterbrche nur kurz, nach ungefähr 20min, in dem ich auf den ausschalter drücke
  • warte bis die türsicherung aufknöckt oder ziehe an der "notöffnung" (bei der wama hier im haus geht das, da sind die maschinen natürlich unterschiedlich ausgestattet. )
  • dann nehem ich den triefenden kopfkissenbezug, in den ich meine filzsachen immer packe, raus und schau mir an, wie weit das gute filzstück gefestigt ist
  • entweder es ist fertig
  • also raus damit, wasser ablassen...
  • oder es ist gut auf dem weg
  • also waschprogramm weiterlaufen lassen und nach 20 min wieder kontrollieren
  • oder es soll wirklich insgesamt seeehr fest werden
  • dann nochmal in die heiße brühe und das programm auf start zurückstellen, so dass das heiße wasser nochmal genutzt wird, dann aber nach 20 minuten von neuem kontrollieren
auch das braucht ein wenig erfahrungs werte, welche deiner wollen, wie lange wama brauchen um soundso fest zu werden

es ging mir vor allem drum, dass du grad die ersten male lieber etwas zu oft nachschaust als zu selten. ich hab mir in der wama einige sachen zu klein gefilzt und knüppelhart, weil ich dachte: ach ging doch immer gut...

ich hab auch schon was drin gehabt, was nicht lang genug angefilzt war. einmal hat ich dadurch einen ball, der war in keine andere form mehr zu kriegn. normalerweise brauche ich keine 2stunden auslegezeit für einen ball ....

schön, wenn das anderen noch nie passiert ist. wie gesagt, die ersten male einfach lieber ab und zu nachschauen, wie es sich in der wama so entwickelt hat

frag ruhig weiter, wenn es noch nicht klar ist. ich geb mir zwar mühe, aber literarische prachtexemplare sind meine beiträge sicher nciht und fehlerlos schon gar nicht
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011   #52
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Vielen Dank, Toffel! Das war jetzt sehr ausführlich und verständlich.
Ich glaube nur nicht, dass meine Maschine sich öffnen lässt, wenn da noch das Wasser ist... Na ja, muss ich mal ausprobieren.
Danke dir nochmal.
Alt 10.05.2011   #53
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Filzlilie,
vielleicht hast du ja Zugang zu einem Wäschetrockner, das funktioniert nämlich auch ganz gut und man kann leichter/öfter nachgucken.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (11.05.2011)
Alt 11.05.2011   #54
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Also, ich dachte, dass man mit der Waschmaschine FILZT und im Trockner WALKT ??? Ist es nicht so?
Alt 11.05.2011   #55
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Zitat: Waschmaschine FILZT und Trockner WALKT

Ja, so könnte man das wohl sagen...
Aber außer gut eingepackten Vorfilz /Stoff wüsste ich jetzt nichts, was man in der WaMa filzen kann, bestimmt keine ausgelegte Wolle um eine Schablone ohne vorheriges Anfilzen per Hand. Und wenn es dann nur noch darum geht, die Schrumpfung weiter zu treiben geht halt Trockner auch gut.
Ich merke gerade, dass ich gar nicht genau weiß, was du da eigentlich in der WamA filzen willst.
Vielleicht schleichen wir hier aus dem Schleifmaschinen-Beitrag und eröffnen einen neuen unter der Überschrift Filzen und Walken in WaMa oder Trockner....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011   #56
die.waschkueche
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich stelle keinenn Unterschied zwischen von Hand gefilzten Flächen und mit der Schleifmaschine gefilzten Flächen fest. Vorausgesetzt man knetet beim Handfilzen die Fläche nicht oder wirft sie.
Alt 18.05.2011   #57
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Also, wieder zu der Schleifmaschine: man sieht auch keinen Unterschied, es ist nur so, dass der Anfilz-Prozess etwas schneller geht, als mit der Hand.
Alt 21.05.2011   #58
Speerchen
FilzerIn

Benutzerbild von Speerchen

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Also meine ganz persönliche Meinung, auch wenn das mit dem Anfilzen von Hand länger dauert, ich finde es viel schöner, etwas von Hand herzustellen als mit mit einer Maschine. Mit den eigenen Händen etwas herzustellen ist einfach ein einzigartiges kreatives sinnliches Erlebnis. Da geht es mir genauso wie mit dem Stricken. Ich finde, in der heutigen Zeit gibt es so viel Hektik und Streß, da tut die Zeit, die man mit dem Handarbeiten ausfüllt einfach gut.

Liebe Grüße,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011   #59
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Ich benutze die Schleifmaschine nur, wenn ich Seide miteinfilzen möchte. Ich muss zugeben, dass ich manchmal sehr ungeduldig sein kann . Da will ich so schnell wie möglich mit rollen anfangen, nur ist es natürlich so, dass der Stoff dann verrutscht , so etwas ist dann sehr ärgerlich. Und genau an der Stelle, also nur am Anfang, verwende ich die Maschine -eben nur zum leichten anflitzen . Die Arbeit (bei mir, die so ungeduldig ist) sieht dann viel sauberer aus.
Und natürlich, hast du recht, Speerchen, beim Filzen zeigt man seine Kreativität, nur manche benutzen Hilfsmittelchen dazu.
Alt 20.01.2014   #60
möhi
FilzerIn +

Benutzerbild von möhi

Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Einige Fotos (vielleicht mit Anleitung?) wär super. Ich kann mir überhaupt nix drunter vorstellen, mit einem Schwingschleifer zu filzen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfsmittel