Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010   #121
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Kseniya,

ich finde Dich immer sehr hilfsbereit, wenn es um die Fotodokumentationen geht, vielen Dank dafür.

Bei Deinen Schrumpfungsangaben für diesen hauchdünnen Filz inkl. Seide (gesamtfaktor1,6 bzw 37%) bin ich nichtsdestotrotz skeptisch. Ich denke, dass mir persönlich das zu instabil wäre. ich brauche meine sachen etwas stabiler, damit sie ein leben bei mir auch ein weilchen überdauern können .

Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, und da merke ich wieder, dass ich filz immer anfassen muß und will.... ist ja das schöne dran.

schönentag noch
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #122
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard Vorsicht, Ansteckungsgefahr!!

Huhu!
Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich auch endlich mal wieder hier
Da möchte ich auch gleich die Anmerkung machen, dass ihr mich angesteckt habt Ich habe den freien Tag an Allerheiligen genutzt um mir auch einen Schal zu filzen. Das Ergebnis könnte ihr dann in meinem Album sehen. Ich bin mächtig stolz, dass er nach misslungener Filzprobe doch so gut geworden ist. Jetzt habe ich auch einen schönen Schal, der mich im Winter warm hält. Der Winter kann endlich kommen Nebei habe ich beim Filzen auch die Spüle als tolle Walkhilfe entdeckt. Funktoniert genauso gut wie ein Waschbrett

Vielen lieben Dank, an alle die Tipps und Ratschläge hier reingestellt haben, sonst wäre der SChal nie so gut geworden.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #123
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Liebe Kseniya,
der Schal ist nun endlich fertig. Danke für Deinen diskreten Hinweis, danach hat es super geklappt!

Ganz dankbare Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #124
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, morgen verschenke ich meinen Schal an eine Flamencotänzerin. Ich habe die Farben (schwarz, tomatenrot, violett, bordeauxrot, rosa) bewußt so gewählt, um an die Farben der gitanos (spanische Zigeuner) zu erinnern. Das Muster sind stilisierte Rosen.

Kseniya, wenn Du nicht gewesen wärst..............Dankeschön!!!

Ich träume schon von einem tiefroten Schal mit eingefilztem schwarzem Spitzenstoff in der Mitte...

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Freudige Grüße
von Susi
Alt 19.12.2010   #125
gabbro
FilzerIn

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Zigeunerliebe

Da hast du aber einen schoenen Schal fuer deine Flamencotaenzerin...gefaellt mir gut.
Ich habe jetzt,wie ich es Corinna angedroht hatte,zur Nadel gegriffen und bin Zauberlehrling.Eines Tages werde ich einen Zigeunerschal besticken...oh,das wird schoen.Schoenen 4.Advent aus Zypern.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #126
Anne
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

wow - der ist ja wirklich toll geworden! Die Tänzerin wird sich freuen!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #127
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

kompliment, ganz toll!
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #128
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Dankeschön für Eure Komplimente. Ich habe ihn ja lange liegengelassen und habe gar nicht mehr daran geglaubt, daß ich ihn verschenken kann. Jetzt trocknet er auf der Heizung und wird morgen verpackt. Freu' mich so, daß ich ein Geschenk habe.

Viele Grüße
von Susi
Alt 19.12.2010   #129
Luna
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Luna

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Wow Susi echt super geworden!

LG Luna
Alt 20.12.2010   #130
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Susi!

Ich finde den Schal auch echt super mega klasse Vorallem die kleinen Blumendekorationen in der Mitte gefallen mir gut. Sind die mit der Nadel im nachhinein aufgenadelt? Wahrscheinlich ...

Bei mir ist jetzt zu Weihnachten auch die Schalmassenproduktion angelaufen Der Schal den ich für mich gemacht habe, ist richtig toll geworden, leider sind es die anderen, die ich verschenken wollte nicht ... Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte.
Die Wolle ist die gleiche (16 mic. Meriono im Kammzug von Filzrausch) und auch die Lagen und die Technik wie ich gearbeitet habe, sind (eigentlich) die selben. Nur leider sind die Schals an einigen Stellen ziemlich dünn geworden. Es sind zwar keine Löcher entstanden, aber kurz davor.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Habe eigentlich so gearbeitet, wie hier beschrieben. Erst Wolle außen, dann eine Schicht außen und innen, dann wieder eine außen, dann eine außen und innen quer und zum Schluss noch eine schicht außen. Dann vorsichtig angefilzt. Habe immer Stückweise gearbeitet, weil meine Arbeitsfläche nicht so groß ist. Nach dem Anfilzen habe ich begonnen zu walken. Erst ein bisschen doller streicheln, dann leicht geknetet, immer wieder gerieben und zum Schluss unter heißem Wasser ausgespült udn über die Abtropffläche beim Waschbecken gerieben.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, damit zumindest mein letzter Versuch einen Schal zum Verschenken zu machen glückt.

Schneeig weiße Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #131
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Hallo Luna und Marie,
danke für Eure Komplimente.

Die Blumen sind aufgefilzt, nur habe ich die Blätter vergessen und schnell aufgenadelt, dann naß überfilzt.

Bei mir waren die Rüschen auch erst sehr durchsichtig, weil ich nicht richtig gezupft habe. Ich habe noch Wolle nachgelegt und alles naß gefilzt. Dann haben sich die Seitenteile auch besser "gerüscht".

Viele Grüße
von Susi
Alt 21.12.2010   #132
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hier kann man das aufgefilzte Muster besser sehen. War auf jeden Fall nicht mein letzter Schal.............

Viele Grüße
von Susi
Alt 21.12.2010   #133
kuschelfilz
FilzerIn

Benutzerbild von kuschelfilz

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Liebe Susi!
Ich bin begeistert von deinem Schal! Er ist sehr hübsch geworden!
Vielen Dank für deine nette Wörter. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010   #134
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

Liebe Kseniya,
vielen Dank für Dein Lob. Von Dir als Schalexpertin ehrt mich das besonders. Danke für Deine Hilfe, ohne Dich hätte ich es nämlich nicht geschafft. Ich hatte wirklich Bedenken, ob es 'was wird und ob er überhaupt vor Weihnachten fertig wird.

Ich dachte schon, ich muß meiner lieben Bekannten etwas anderes schenken.

Ganz dankbare Grüße
von Susi
Alt 13.03.2011   #135
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Standard

So, zum Thema Schal habe ich mir von Sophie Streit aus Österreich eine Anleitung bestellt. Sei nimmt für ihren Schal 250 g Kammzug. Der Schal ist ausgelegt rund 180 m lang und relativ breit. Sieht wunderschön aus. Ich will es demnächst 'mal mir mehr Wolle versuchen. Ich habe nur 100 g bei meinem ersten verwendet und bald habe ich einen geschäftlichen Termin, da hätte ich gerne so eine exklusiven Schal.

Viele Grüße
von Susi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal