18.11.2015 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Weihnachtsmann filzen
Ich möchte gerne einen Weihnachtsmann filzen. Er soll als Türstopper dienen. Meine Idee, einen Beutel filzen und oben zusammenbinden und eine Zipfelmütze extra filzen und annähen. Wie gestalte ich die Schablone und habt ihr eine Idee welchen runden Körper ich nehmen könnte zum umfilzen? Oder hat jemand eine andere gute Idee?
|
19.11.2015 | #2 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Stellt sich schon die Frage, ob eine runde Form als Türstopper so geeignet ist, fällt der Schneemann nicht vielleicht leicht um?
Trotzdem würde ich das folgendermaßen machen. Eine Schablone wie ein dicker Schneemann. Bitte nicht vergessen, dass Du nicht nur die Vorder- und Rückseite des Schneemannes sondern den gesamten Umfang brauchst. Den Kopf würde ich nicht rund abschließen sondern senkrecht nach oben verlängern, wie eine offene Tüte. Damit filzt du einen Hohlkörper. Auf der Vorderseite kannst Du sogar noch zwei Kugeln für die Armstümpfe auffilzen. Wenn der Filz einigermaßen zusamenhält würde ich die Schablone sofort durch einen Luftballon ersetzen, den Du aber nicht prall aufblasen darfst, die Wolle muss ja noch schrumpfen. Für Den Kopf einen zweiten Luftballon und dann oben zubinden. So hast Du schon eine schöne Schneemannform. Auf den Luftballons kannst Du den Schneemann jetzt fertigwalken. Die Luftballone erstetzt du nach dem Trocknen mit einem schweren Füllmaterial, evtl. mit zusätzlicher Tüte. Das kann Sand sein, Kies, Splitt (bekommt man im Winter in den Streugutkästen am Wegrand) oder ähnliches. Dann brauchst Du nur noch die Öffnung am Kopf mit einer schönen Zipfelmütze zu verdecken und schon ist der Schneemann-Türstopper fertig. viel Erfolg TRiluna |
Lesezeichen |
|
|