Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2015   #1
Floriane
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hexenhäuschen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab gerade ein Problem. Bin gerade an einem Türkranz. Ein Styroporring nass umfilzt.
Jetzt würde ich gerne ein Hexenhäuschen auffilzen. Meine Idee war die Vorderfont mit einer Seite nasszufilzen und die beiden Dachteile (man sieht das Haus von seiner Giebelfront) extra nasszufilzen.

Ja jetzt ist alles verziert aber ich bekomme es nicht zusammen. Dachte ich lege Filz dazwischen und nadle dann die Dächer an. Aber es will nicht funktionieren.

Annähen??? Hält das fest zusammen, dass es die Form hält??? Und wie mache ich es am Ring fest? Wieder annähen? Annadeln bezweifle ich. Oder Heißkleber?? Das widerstrebt mir.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015   #2
Floriane
FilzexpertIn

Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hexenhäuschen

Hallo

hihi liegt natürlich kein Filz zwischen Front und Dach sondern etwas nadelgefilzte Wolle.

LG Floriane
Alt 30.06.2015   #3
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

ich habe gerade keine so richtig vorstellung mit deinen einzelteilen. im notfall, wenn es mit filzen nicht geht, dann wäre vielleicht zweikomponentenkleber eine alternative.

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015   #4
Floriane
FilzexpertIn

Standard Hexenhäuschen

Hallo Fenfurch,

danke! Ja klingt kompliziert wie ich es beschreiben habe. Inzwischen hab ich das Haus zusammengenäht mit einem dicken Haushaltszwirn, so steht es jetzt stabil. Das Haus muss man sich von vorne (Giebelfront) vorstellen und zwar so, dass man eine Hausseite noch sieht, vielleicht hilft das weiter.
Und jetzt steh ich noch vor der Entscheidung wie es auf den umfilzten Styroporring kommt. Eigentlich tendiere ich auch zum Nähen brauche nur noch extra lange Nadeln, dass ich durch den Ring komme, Blausternchen hat mir da schon weitergeholfen.
Den Zweikomponentenkleber habe ich auch schon überlegt, ist auf jeden Fall im Hinterkopf.

Sobald ich ihn fertig habe gibt es ein Foto.

Liebe Grüße Floriane
Alt 01.07.2015   #5
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Könnten wir nicht schon mal ein ´´Teilfoto´´ haben? Ganz lieb guck
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015   #6
Floriane
FilzexpertIn

Standard Hexenhäuschen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hallo Nora,

hier ein Bildchen, wahrscheinlich wieder zu pixelig, ich schaffe es nicht scharf, was mache ich da bloß falsch.
Vielleicht ist alles auch zu klein, die Hexe ist 8,5 cm groß, das Häuschen 13 cm hoch. Hänsel hat gerade mal 7 cm. Schade nur dass die Gesichter ganz anders wirken, denn in echt sehen sie sehr hübsch aus, auf den Fotos kommt das leider gar nicht zur Geltung. Da das Gesicht der beiden auch nur 1, 2 cm lang ist ist es relativ schwer da etwas Hübsches hinzubekommen, zumindest hab ich es noch nicht im Griff.
Die Augen sind z.B.1 mm groß.

Liebe Grüße Floriane
Alt 02.07.2015   #7
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super, danke fürs zeigen. Ich finde es ganz großartig

GlG, nora
Alt 02.07.2015   #8
Floriane
FilzexpertIn

Standard Hexenhäuschen

Hallo Nora,

danke, freut mich sehr.
In echt sieht es viel schöner aus vorallem die Gesichter. Vielleicht schaffe ich es irgendwann besser.
Jetzt muss noch ein Tannenbaum genadelt werden, dann kommt alles auf den Kranz.
Es muss bald fertig werden, denn ich möchte es gerne in drei Wochen verschenken.
Das Ganze soll dann Humperdincks Oper Hänsel und Gretel darstellen, deshalb wird dann oben auf dem Kranz noch ein kleines Engelchen kommen. Die Figuren werden dann noch entsprechen ausgestattet und vielleicht braucht es noch ein Lebkuchenkind, wenn noch Platz ist.
Also alles noch nicht fertig.

Liebe Grüße Floriane
Alt 02.07.2015   #9
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Eine sehr schöne Idee

Der/die Beschenkte wird sich bestimmt riesig freuen

Glg, nora
Alt 02.07.2015   #10
Filzröschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzröschen

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ach herrjeh, wie bringt man sowas Schönes fertig? Das ist ja wirklich allerliebst :-D
Zu den Fotos: Kann es sein, dass du mit einer sehr hohen Auflösung fotografierst? Dann gehen beim Verkleinern viele Details verloren.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015   #11
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow, da steckt viel Arbeit und Liebe drin.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015   #12
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe es schon ins Album geschrieben und hoffe, dass wir von der tollen Idee noch ein Foto bekommen wenn es komplett ist?
Aber wie kannst du sooooo ein tooollles Gesamtwerk verschenken Das würde sich bestimmt auch gut an deiner Eingangstür machen. Fällt es dir nicht schwer????
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015   #13
Floriane
FilzexpertIn

Standard Hexenhäuschen

Hallo Ihr Lieben,

Dankeschön freu mich sehr darüber.
Ja das Häuschen ist mir auch ans Herz gewachsen, aber es ist für ein sehr liebe Frau bestimmt, die unserem Sohn viel Gutes getan hat. Und da wir zusammen ein Opern-Projekt Hänsel und Gretel gemacht haben war das Thema sehr einfach.
Aber keine Sorge ich habe vor mir auch einen zu machen. (Oder eine Lampe? )
Die Schablone für das Häuschen hab ich aufgehoben. Bin noch am Überlegen was verbessert werden könnte. Für die Standhaftigkeit war das Nassfilzen schon richtig. Nur die Weiterverarbeitung wird schwieriger, das Aufbringen auf den Kranz ist mir immer noch ein kleines Rätsel, versuche es aber erstmal mit Nähen. Kleben oder Heißkleber ist dann die letzte Lösung.
Auch die Farben wären dann ein Thema, denn jetzt hab ich mich nach den Anweisungen meines Sohnes gehalten, er hat ein erstaunlich gutes Gespür dafür, er wollte nur ein klassisches Lebkuchenhaus ohne Bonbons oder bunten Lebkuchen und er bestand auf blaue Augen und hellbraunes Haar bei der Gretel, "das g´hört so" lach.

Filzröschen, das könnte sein. Ich habe nur eine Kompaktkamera und nehme es in Nahaufnahme auf, da es so winzig ist, ich werde nachher eine andere Einstellung versuchen und dann verkleinern. Wenn es klappt stelle ich ein neues Bild ein. Wobei die Gesichter auch auf den gut aufgelösten Bildern nicht der Realität gerecht werden leider. Schade. Muss mich auch mal in was Größerem üben, aber mich reizt immer das Kleine mit Detailarbeit, lach.

Liebe Grüße Floriane
Alt 02.07.2015   #14
Floriane
FilzexpertIn

Standard Hexenhäuschen

Hallo Filzröschen,

jetzt hab ich eine andere Einstellung gewählt und dann mit dem "Bild werde kleiner" kleiner konvertiert. Und was soll ich sagen. Es hat mehr kb und ist extrem pixelig. Anscheinend funktioniert das Programm an meinem neuen Tablet nicht. Das Programm ließ sich auch erst auf das neue Tablet nicht herunterladen.
Sehr seltsam.

Wie macht ihr denn alle eure Bilder kleiner???
Soll ich es mal wagen nicht zu konvertieren und einfach einstellen, vielleicht ist die Qualität dann sogar besser?

Liebe Grüße Floriane
Alt 02.07.2015   #15
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe ein Programm, ich meine das war bei Windows damals dabei und darüber kann man das komprimieren direkt für Webseiten oder E-Mails. Das nutze ich meistens. Das macht der dann automatisch. Aber das hilft dir jetzt sicher nicht weiter

Dein Häuschen würde ich aber einfach mit Heißkleber befestigen. Denn das, denke ich, hält am Besten auf einem Styropor-Kranz. Und ich würde es damit besser genau an die Position bringen können, als durch annähen und hätte das Gefühl, es würde dadurch auch besser halten, falls er dann draußen hängen sollte
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen