Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2015   #16
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die ganz günstigen Puppen aus Styropor haben einen Überzug aus Jersey. Darunter kann man bequem aus Pappmache oder mit Montageschaum etwas aufbauen. Danach rundfeilen und den Überzug wieder drüber. Alles fertig. Verstellbare Puppen brauchst Du nur, wenn Du verschiedene Größen herstellen möchtest.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
schnecke (04.05.2015), taraxacum (04.05.2015)
Alt 03.05.2015   #17
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn du nur für Dich filzt kannst Du es so machen wie Triluna beschrieben hat. Oder Du beißt in den sauren Apfel und kaufst dir eine Verstellbare.

Das ist ja eine einmalige Anschaffung, die sich auf jeden Fall bezahlt macht wenn man mehr Kleidung filzt. Hast du schon bei Amazon geschaut? Da gibt´s die relativ günstig.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015   #18
taraxacum
FilzerIn +

Benutzerbild von taraxacum

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Danke, das ist ein super Tip! Ich habe nicht vor für jemanden anderes zu filzen, also werde ich es wohl so machen!
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015   #19
Magadita
FilzerIn +

Benutzerbild von Magadita

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mich unterstützen 2 Puppen, eine Verstellbare und eine aus Styropor. Die verstellbare benutze ich für Näharbeiten und zum Beispiel auch zum Anpassen von Ausschnitt und Ärmeln. Ich habe sie seit über 20 Jahren. Die aus Styropor ist recht robust, so kann ich auch derber damit umgehen, wie beim walken. Ich habe die Anschaffung nicht bereut, musste sie aber an der Taille aufpolstern.

Wie man eine individuelle Schneiderpuppe richtig bauen kann, findet hier eine tolle Anleitung, allerdings recht aufwendig.

Die Verwendung von Nassklebeband erzeugt eine relativ feste Hülle. Da habe ich nur zu Testzwecken eine kleine Form abgebildet.

Das mit dem Kunststoff-Gewebeklebeband habe ich versucht; es geht, aber ich war nicht zufrieden damit und hab alles in die Tonne gehauen.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
orkanica (05.05.2015)
Alt 10.05.2015   #20
Magadita
FilzerIn +

Benutzerbild von Magadita

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit dem Vergessen der russischen Schneiderpuppe (hier passt es hin), ist gar nicht leicht. Beim Stöbern habe ich vorhin dieses Video von der Schneiderpuppe Uniquely You Dressform gefunden.

Dann noch dieses islamische Video von der Herstellung einer Schneiderpuppe.

Schade, dass ich nichts verstehe, aber beide Videos sind, meiner Meinung nach, sehenswert.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015   #21
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und hier könnt Ihr die Puppe bestellen bzw. den Katalog runterladen, in dem sie drinnen ist.

http://www.alvanon.com/download-broc...s/#tab_deutsch

Katalog runterladen, etwas runterscrollen, müsste Modell "S" sein, die weiche Form also.
Alt 02.06.2015   #22
Stoffel
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stoffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Finde auch , dass das eine sehr hilfreiche Erfindung ist.
Stoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015   #23
DesireeMarie
FilzerIn

Benutzerbild von DesireeMarie

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
DesireeMarie schreibt hin und wieder
Standard

Hallo.
Ich weiß jetzt nicht ob das schon geschrieben wurde, aber es gibt bei ebey (ihr wisst schon was ich mein) ganz tolle antike Shabby Schneiderpuppen. Die sind voll schön
Liebe Grüße
Desi
DesireeMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015   #24
taraxacum
FilzerIn +

taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

So, nun habe ich also auch eine Schneiderpuppe und habe nun das erste mal damit gefilzt. Und ich bin wirklich begeistert, vorallem durch das Trocknen auf der Puppe wirds viel schöner und um die richtige Position für die Knöpfe zu finden, fand ich es unheimlich erleichternd. Wirklich eine gute Investition! Danke euch für eure Tipps :-)
LG Silvia
Alt 23.06.2015   #25
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Was für eine hast du dir denn jetzt gekauft, eine ganz normale?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015   #26
taraxacum
FilzerIn +

Standard

Ja, eine ganz normale, vorerst bin ich jetzt mal glücklich mit dieser:-)
LG Silvia
Antwort

Lesezeichen