Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2014   #1
lydiabru
FilzerIn

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard Kleiderpuppe

Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kleiderpuppen? Ich möchte mir gerne eine kaufen oder selber bauen. Worauf muss man da achten? Ich möchte sie haben, um Filzkleidung herzustellen.
Danke!
Lydia
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014   #2
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich gratuliere Dir zu dieser Entscheidung. Es erleichtert die Arbeit ungemein.

Ich hab meine von Amazon. Die gibt es in allen Größen. Mit Versand musst Du so ungefähr ab 40€ rechnen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Meine ´´Fat Lady´´ hab ich von ebay. Das ist eine richtige Schaufenster Puppe. Und ich würde keine mehr her geben.

Selber machen hab ich probiert, war aber nix.

Eigentlich musst Du nicht viel beachten. Die Machart ist bei allen fast gleich. Nimm einfach die günstigste die Du kriegen kannst. Für unsere Zwecke sind die perfekt.

Ich hab sie dann noch mit Frischhaltefolie überzogen. So rutscht dass nasse Gefilzte leichter drauf und wieder runter. Außerdem schont man den Bezug der Schneiderpuppe

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014   #3
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe meine Puppe auch über Amazon bestellt. Sie hat einen Holzfuß und ist ziemlich stabil. Sie hat knapp
27€ + Versand gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014   #4
lydiabru
FilzerIn

Standard Kleiderpuppe

Wenn ich dich richtig verstehe, Nora, so ist eine selbstgemachte Puppe sinnlos für unsere Zwecke? Ich vermute, du hast es mit dem Klebestreifen probiert, so wie oft im Internet vorgeschlagen wird? Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt, weil sich mein Körper durch die Schwangerschaften immer wieder verändert. Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und in einem Jahr sehe ich sicherlich wieder anders aus, als jetzt, daher wollte ich mit dem Kaufen noch etwas warten. Ich finde die verstellbaren Kleiderpuppen zum Kaufen nicht so gut, weil da ja die Knöpfe zum Verstellen dran sind und dann kann man da die Wolle nicht so gut drauf reiben, finde ich. Oder was denkt ihr?
Alt 05.12.2014   #5
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kenne gar keine verstellbare Kleiderpuppe. Hab ich noch nie gesehen.

Meine sind meist in Doppelgrößen. ( z.B 38/40 ). Da sind keine Knöpfe dran.

Ich mach dann sowieso nur den ´´Feinschliff´´ an der Puppe. Also richtig filzen und Walken würde ich auf der Puppe nicht.

Erst wenn das Teil eigentlich schon fertig ist mach ich die letzten Schliffe auf der Puppe. Wie Armausschnitt, Hals, Busen,......

Wo hast Du denn so eine verstellbare Puppe gesehen?

GLG, nora
Alt 05.12.2014   #6
Fragolinchen
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

Verstellbare Schneiderpuppen gibt's im Schneidereibedarf bzw. sogar in Online-Shops, die nur Schneiderbüsten in allen möglichen Modellen verkaufen. Die verstellbaren Puppen, mit deren Rädern Du Dein individuelles Oberweiten-, Taillen- und Hüftmaß einstellen kannst, sind allerdings auch meist hochpreisiger als die nichtverstellbaren.

Ich hab' meine verstellbare Puppe vor zwei Jahren zu Weihnachten bekommen. Entgegen meiner anfänglichen Annahme nutze ich sie aber kaum, weil ich zwar meine oben genannten Maße einstellen kann, aber die Proportionen doch ganz andere sind: sprich Po, Hüftbogen, Brustpunkt etc. - die Schwerkraft der Jahre geht halt an menschlichen Körpern nicht spurlos vorüber wie an Puppen aus Stoff und Holz; aber auch Schulter- und Rückenbreiten, die vom Knochenbau abhängen und sich damit auch im Alter kaum verändern, sind individuell verschieden.

Ich weiß daher nicht, ob ich mir mit meinem jetzigen Wissen nochmals eine solche Schneiderpuppe kaufen würde. Ich nutze sie für's Nähen schon nicht und denke bei figurbetonter Filzkleidung wohl erst recht nicht.
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014   #7
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Danke für die Erklärung. Solche Puppen hab ich noch nicht gesehen

Also ich nutze meine Schneiderpuppen immer bei Kleidung. Natürlich sind sie nicht absolut identisch, aber ich finde sie trotzdem sehr hilfreich

GLG, nora
Alt 05.12.2014   #8
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ich hab jetzt mal gegoogelt. Natürlich hab ich die auch schon gesehen. Und blöd wie ich bin dachte ich immer nur wie komisch die aussehen mit den Knöpfen vorne

Also wenn ich das früher kapiert hätte, dann hätte ich mir bestimmt die Verstellbaren gekauft. Da deckt man ja mit zwei Puppen fast alle Größen ab. Nur schade dass sie keine Arme haben

GLG, nora
Alt 06.12.2014   #9
Lilliwonne97
FilzerIn

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard

also ich hab hier mal eines der Angebote rausgesucht, die bei einem deutschen Drogeriemarkt im online Shop erhältlich sind.
Gibt es in verschiedenen Größen und ist zum Endfilzen bestimmt detailliert genug verstellbar
Ich bin ja immernoch ein blutiger Anfänger, aber wenn ich es besonders figurbetont haben wollte, würde ich damit bestimmt arbeiten

Allerdings zeigt Nora mit ihren Modellen ja sehr anschaulich, dass es auch ohne geht

Größe: M
individuell einstellbar an Hals, Brust, Taille, Hüfte
12 Einstell-Rädchen (Brust, Taille, Hüfte)
integrierter Rockabrunder
Ständer mit 5 Rollen (feststellbar)
Nadelkissen am Hals
Maße:
- Brustumfang: 100-119 cm
- Taille: 81-101 cm
- Hüftumfang: 104-122 cm
Gewicht: ca. 5,7 kg
Farbe: Lichtgrau

Also viel Spaß auf jeden Fall
Viele Grüße Lilliwonne
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lilliwonne97 für den nützlichen Beitrag:
nora (06.12.2014)
Alt 07.12.2014   #10
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Welcher Drogeriemarkt ist es denn? Ich habe gerade dm und Kleiderpuppe gegoogelt, aber nichts gefunden.
LG, Doro

Habs gefunden, bei Rossmann. Hört sich erst mal sehr gut an, aber 100 € muss man auch erst mal ausgeben wollen. Und so richtig passt es ja dann doch nicht. Ich habe zum Beispiel eher kleine Brüste und die kann man in der Tiefe ja nicht einstellen, sondern nur in der Breite.
Ja, man muss es eben für sich abwägen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014   #11
lydiabru
FilzerIn

Standard Ja,

bei mir ist das obenrum auch so Und vor allem verändert sich mein Körper die nächsten Monate noch mal ziemlich durch die durchgestandene Schwangerschaft und ich weiß noch nicht, wie ich danach aussehe
Deshalb noch mal die Frage: Die selbstgemachte Kleiderpuppe aus Tape ist für diese Zwecke wohl ungeeignet?
Alt 09.12.2014   #12
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ich finde das ist zu wenig stabil. Sollte ja doch was aushalten

Und das Zubehör zum selber machen kostet auch was. Da hab ich lieber gleich was ´´Gscheites´´

GLG, nora
Alt 10.12.2014   #13
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich habe eine selbstgemachte Kleiderpuppe und eine aus Styropor gekauft.
Professioneller zum dekorieren ist eindeutig die gekaufte =D

Ich habe meine selbstgemachte Kleiderpuppe mit Panzertape und Bauschaum gemacht. Es braucht Zeit und viel Luft und man muss sich eine Konstruktion für den Fuß überlegen. Das hatte ich zwar getan, aber dann schloss ein Nachbarladen und es war noch eine Puppe für 20 euro zu haben
Dementsprechend steht meine selbstgemachte noch immer ohne Fuß herum, aber immerhin mit einem Stoffbezug.

Auf der selbstgemachten würde ich allerdings nicht filzen, denn der Bauschaum gibt nach, wenn man daran feste herumdrückt. Und dann wäre die ganze Mühe umsonst. Das ist also wirklich eher zum Nadeln reinstecken und dekorieren gedacht.

Vielleicht hab ich dir damit auch noch ein bisschen geholfen =)
LG
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015   #14
taraxacum
FilzerIn +

Benutzerbild von taraxacum

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ich würde mir auch gerne eine Schneiderpuppe kaufen, bin aber sehr unschlüssig. Eine verstellbare ist mir einfach zu teuer. Bei einer normalen habe ich das Problem, das in meiner Grösse, dann so ca. Brust , Taille, Schulter stimmen, aber beim Hüftumfang bin ich breiter gebaut. Nehme ich aber den grösseren, ist ja oben dann alles zu weit. Aber da ich im Hüftbereich eh nicht anliegend filzen will, wäre es ja egal, wenn die Schneiderpuppe dort schmäler ist, oder? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Auf dieser Seite gibts übrigens eine Riesenauswahl: http://www.dummydoll.de/schneiderpuppen
Vielen Dank lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015   #15
taraxacum
FilzerIn +

Benutzerbild von taraxacum

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Oder könnte ich dann vielleicht die Puppe mit einem Handtuch oder so an der Hüfte dicker werden lassen? Könnte das funktionieren?
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen