08.01.2014 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
Soluvlies
Hallo,
Bin schon einige Male über den Ausdruck Soluvlies gestolpert, kann aber damit nichts anfangen. Was macht man damit? GLG, Karin |
25.01.2014 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hi Flora!
Also wenn du das aufbügelbare Soluvlies aus dem Nähbedarf meinst, das kann man auf einen Stoff aufbügeln, damit dieser wärend dem Nähen stabil bleibt. Anschliessend legst du das Ganze ins Wasser und das Vlies löst sich wieder auf, so dass du am Ende wieder nur den Stoff hast. In welchem Zusammenhang bist du dem Ausdruck denn begegnet? Liebe Grüsse Mia
25.01.2014 | #3 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
|
Du kannst das Soluvlies auch zum Filzen verwenden. Beispielsweise kann Wolle auf das Vlies aufgenadelt werden, das Ganze dann aufwickeln und im Trockner verfilzen. Da das Vlies wasserlöslich ist, wäscht man es nur aus. Habe einige Schals gesehen, die mit dieser Technik hergestellt wurden. Ich selbst bin Handfilzerin und mache mit Trockner oder Wama nix ;-)
27.01.2014 | #4 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
Danke
Liebe Mia, liebe Doris!
Danke für eure Hinweise, in Zukunft weiß ich mit dem Vlies sowohl beim Nähen wie beim Filzen was anzufangen! Obwohl ich zugeben muss, dass der Trockner und die Wama auch nicht meins sind, lege lieber selbst die Hände an! Liebe Grüße, Karin |
Lesezeichen |
|
|