Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013   #76
gabrielarotezora
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

huhu

danke auch für den link!

ich habe nämlich auch noch so tolle lockenwolle und meine ersten versuche sind so ziemlich gescheitert. aber ich weiss jetzt, dass ich die locken einpacken muss, damit sie nicht verfilzen.

werde am wochenende meinen nächsten versuch starten!

grüessli
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #77
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr Lieben,

nun ist es endlich so weit: ich habe gestern Abend eine Ladung Rohwolle bekommen und werde euch nun, wie versprochen, mit Fragen bombardieren.

Am liebsten würde ich so ein Sitzfellchen, wie es Katja letztlich mit dem Link http://farbenfaden.blogspot.de/2013/...en-filzen.html

vorgeschlagen hat, versuchen.

Aber keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll? Mir kommt vor, meine erhaltene Wolle ist ziemlich kurz, und nicht große Vliesstücke....
Wie mache ich es nun, damit ich doch so eine Art Fell bekomme?
Habe ich das richtig verstanden, laut Anleitung werden die Locken nicht irgendwie eingepackt...
Dort wird auch noch Bergschafvlies obendrauf gegeben.
Muss das sein, oder geht es auch nur mit Rohwolle?

DAnke im voraus,

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #78
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Carmen,

in der Anleitung die da gepostet wurde, wird Schwarznasenwolle benutzt - die ist wunderschön lockig und sie filzt ausserdem hervorragend. Ich liebe diese Wolle ehrlich gesagt und hab damit schon viel gemacht.

Aber jede Wolle ist anders - was hast du denn für Rohwolle erstanden? Und - mach doch mal ein Photo davon, damit wir sehen können in welchem Zustand sie ist.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #79
Filzhexe
Senior FilzerIn

Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Bergschaf - mach gleich ein Foto

Carmen
Alt 26.09.2013   #80
Filzhexe
Senior FilzerIn

Standard

Hallo,

hier nun das Foto von meiner ungewaschenen Rohwolle. Wie ihr seht, ziemlich kleine Stücke, total verschmutzt...

Was könnte ich denn damit anfangen?
Nur Füllmaterial?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bergschaf Rohwolle ungewaschen.jpg (51,4 KB, 17x aufgerufen)

Carmen
Alt 26.09.2013   #81
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ist das Schwarze jetzt Schmutz oder dunkle Wolle? Wenn es sich um Köttel handelt, wegschneiden, abzupfen und wegschmeißen.

Anderenfalls find ich die Wolle gar nicht so schlecht. Die läßt sich allem Anschein nach gut auseinander ziehen und deshab bestimmt gut zu einer Fläche auslegen.

Ich würd aus so eine Wolle einen Dicken Flächenfliz machen. Z. B. eine Sitzunterlage, Teppich oder ähnliches. Wenn Du mehr Erfahrung mit Rohwolle hast, dann kann daraus auch eine Hohlkörper entstehen.

Wenn das alles nichts ist, dann dient sie auch gut als Zwischenlage. Oben feine Wolle, unten feine Wolle und dazwischen die Rohwolle.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #82
Filzhexe
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Triluna,
ja, das ist schwarze Wolle.
Aber insgesamt ist die Wolle ziemlich schmutzig. Wie wasche ich die am besten, damit an den Spitzen der verklebte Dreck weggeht?

Ja, auseinanderziehen lässt sie sich super.

Carmen
Alt 26.09.2013   #83
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Bergschafrohwolle habe ich schon mehrfach verfilzt. Für das von dir anvisierte "Lockenkissen" filzt sie über ihre gesammte Länge viel zu gut.

Ich habe das Bergschaf kardiert und dann ganz normal verfilzt wie man Bergschaf halt verfilzt. Man könnte sie auch einfach so gut es geht auseinanderziehen und dann filzen.

Was du daraus machst ist dann abhängig von deinem Können, deinem Geschmack und der Menge an Wolle die du hast. Der einzige Unterschied zum fertig kardierten Bergschaf war bei mir, dass ich sie halt fürs auslegen vorbereiten musste, und dass sie etwas "verzögert" angefilzt ist.
Du musst damit rechnen, dass die Oberfläche etwas strukturierter wird als bei der fertig kardiert gekauften Wolle - aber das finde ich ehrlich gesagt recht schön.

Wenn du nicht kardieren möchtest, sondern nur auszupfst, dann finde ich es gar nicht schlecht als Basis eine dünne Schicht fertig gekauftes Bergschafvlies auszulegen - bei selber auseinander gerupfter Wolle hat man sonst leicht am Ende Löcher die man beim Auslegen nicht gesehen hat (ging mir zumindest so). Da das mit Vlies eher nicht passiert finde ich eine dünne Vlies-Unterlage ganz hilfreich.

Wegen des Dreckes musst du nichts unternehmen, der wäscht sich beim filzen raus :-)

Ich bin gespannt auf dein Werkstück.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 26.09.2013   #84
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

elmo hat alles schon gesagt. Einfach auslegen und filzen. Die Wolle wird mehr Seife brauchen, wegen des Schmutzes und vor allem wegen des Wollfettes. Sonst alles wie gehabt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #85
Filzhexe
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Andrea und Triluna,

danke für eure Tipps.
Ich konnte es natürlich wieder mal nicht abwarten bis die Antworten da waren. Ich war schon fleißig und habe so die Erfahrungen gemacht, die ihr geschildert habt:
es braucht viel Seife, der Filzprozess dauert länger, die Wolle wird von alleine sauber....

Dabei ist folgendes rausgekommen - nach meinem Können und Versuchen, wollte natürlich trotzdem Sitzfellchen ausprobieren
...und eine Sternenschale.
Ah ja, und ein paar Bälle habe ich gefilzt, bei denen ich innen Rohwolle genommen habe.
Tja, und Rohwolle habe ich mehr als genug, sind sicher ca. 10 kg und weitere von einem anderen Schäfer folgen, allerdings immer Bergschaf...
Mein Bedarf für die nächsten Jahre ist dann wohl gedeckt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzfellchen (4).jpg (46,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzfellchen (2).jpg (51,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzfellchen (3).jpg (42,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sternenschale Rohwolle.jpg (53,6 KB, 29x aufgerufen)

Carmen
Alt 26.09.2013   #86
gabrielarotezora
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

ciao carmen

haha konntest also nicht waren .

aber den fotos nach ist dir aber alles ganz gut gelungen!

deine rohwolle sieht sauberer aus als die, die ich bekommen habe. war ziemlich dreckig und das arbeiten war schon gewöhnungsbedürftig. aber nach dem waschmaschinengang war sie schön weiss .

die sternenschale sieht supi aus - mir gefällt sie gut!

tanti saluti
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #87
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Carmen, das sieht alles wunderschön aus.

Ich dachte nicht, dass man aus Bergschaf sooooo schöne ´´Zottel´´ raus holen kann.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #88
Maike
FilzerIn

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich fine alle Sachn sehr schön. Die Schale hat eine ganz tolle Farbe. Da warst Du aber heute echt fleißig.
Bei meiner Rohwolle-Sternenschale bin ich fast verzweifelt

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013   #89
Filzhexe
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Nora,

ja, das dachte ich auch nicht, sind zwar nicht lockig die Zotteln, aber was soll's...

Gabriela: du hast Recht, es ist schon gewöhnungsbedürftig, so eine verdreckte Wolle zu verfilzen, meine Hände riechen immer noch nach.... SCH.... AF!

Carmen
Alt 26.09.2013   #90
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass du das Bergschaf dazu überreden könntest so schön zottelig zu bleiben - aber das sieht wirklich toll aus.

Liebe Grüße
Andrea
Antwort

Lesezeichen