14.08.2013 | #76 | |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
|
Zitat:
bei uns in der schweiz heissen die puschen für kinder auch finkli. für die erwachsenen: finkä (finken). ansonsten einfach pantoffeln. aber mir gefällt finkli für kiddies viel besser liebs grüessli gabriela |
|
08.09.2013 | #77 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
|
hoi melanie
ich habe dieses büchlein und das titelbild macht ja schon lust, weil die puschen sozusagen doppelt gefilzt sind. es ist gut geschrieben und ich habe es auch für meine babyschühchen gebraucht. aber die süssen vom titelbild muss ich unbedingt noch ausprobieren ich möchte mir auch stiefelchen filzen - aber mit dem sternschalen-zipfelrand. viele meiner kundinnen fanden diese finkli so süss. eine meinte sogar: ich will die mit zipfelrand - allerdings in grösse 41 . ich finde es noch schwierig, puschen für jemanden zu filzen, den man nicht kennt, bzw. dessen füsse man nicht kennt. es gibt ja breite und schmale füsse. da müsste ich jedesmal eine zeichnung der füsse verlangen, d.h. mit den füssen aufs papier stehen und mir dann einschicken... aber ich möchte doch lieber beim katzenspielzeug bleiben, sonst ufert das aus und ich brauche mehr zeit, als ich eigentlich habe... liebi grüessli gabriela |
17.10.2013 | #78 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
|
Ich muß auch nochmal wegen dem Schnitt nachfragen.
Der Schuh liegt auf dem Küchentisch und ich trau mich nicht Ich weiß nicht genau, WO ich den Schnitt ansetzen soll - es wird alles ja insgesamt noch kleiner beim walken. Kommt das hin mit den 7-8 cm von hinten aus gesehen? Und wenn ich gerne hinten so einen " Überstand" haben möchte ( habe gelesen, das geht mit einem V-Schnitt), muß ich den auch gleich am Anfang setzen, oder kann man das später nachschneiden? LG Beate |
17.10.2013 | #79 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Huhu Beate!
Also im Puschen-Buch steht, der Einschnitt sollte 6cm vom hinteren Rand entfernt sein, sonst bist Du zu nah dran und bekommst keine ordentliche Verse hin. Gesamtlänge des Einschnitts 12cm (ich mache aber erstmal ein bisschen weniger). Wie das mit so einem Zipfel hinten geht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber der "V-Ausschnitt" (bzw. ein langes schmales Rechteck, wenn das Ende gerade sein soll) erscheint mir logisch. Ich würden den Schnitt erstmal etwas kleiner machen, da das Ganze sich noch ordentlich weitet. Für den Zipfel hinten reicht es auch mit einem kleineren Schnitt und Du kannst jederzeit nochmal nachschneiden. Vielleicht bekommst Du diesbezüglich noch eine bessere Antwort von jemandem, der solche Zipfelschuhe schon gemacht hat. Viel Erfolg LG Mel |
17.10.2013 | #80 |
neues Mitglied
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ich will mich auch als nächstes an Hausschuhen versuchen. Mal gucken, ob ich das schaffe.
|
17.10.2013 | #81 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Ich mache ja gerne die Schuhe mit so einem V Ausschnitt.
Ich messe hinten links schräg zur Mitte etwa 7-8 cm und machen den Schnitt etwa genauso lang. Das gleiche von der rechten Seite. Also hast du dann ein "X" Kreuzschnitt. Aufpassen muß man eben beim walken, das sich die Sitze hinten nicht so zu Seite zieht (Ist bei meinen letzten Puschen passiert) Wenn die Öffnung zu klein ist, schneide ich einfach vorne etwas weiter ein. Dann nochmal ordentlich drüber filzen, sonst sieht man die Schnittkante so doll. Ich hoffe, es war so etwas verständlich? LG Maike |
17.10.2013 | #82 |
FilzerIn +
|
Danke ihr beiden!
Aber ohweh, Maike, ich stehe auf dem Schlauch. Wo kommt das x her? Ich war heute ewig unterwegs - jetzt muß ich ran. Ich probiere es einfach irgendwie |
17.10.2013 | #83 |
FilzerIn
|
sorry, bin gerade erst wieder gekommen.
Du schneidest einfach ein X Das meine ich mit Kreuz schneiden. Schau mal in mein Album, dort sind einige Schuhe mit der Öffnung. Ach mensch, ich kann das so schwer beschreiben. Auf jeden Fall sitzen die Schuhe mit so einer Öffnung besser am Fuß und man rutscht nicht so schnell raus wie mit einer runden Öffnung. Außerdem kann man den hinteren Zipfel gut festhalten beim anziehen. Du kriegst das schon hin |
18.10.2013 | #84 |
FilzerIn +
|
Maike, das nächste Paar dann - deine Ausschnitte sind echt schön!
Meiner ist jetzt so naja, die Ferse ist etwas tief. Ich bin eh nicht so ganz zufrieden, hab grade nachgeschaut, was das für ein Material war. Außen Steinschaf, innen eine Schurwollmischung, stand unter Bergschaf. Das innere ist voll weich,man hat fast das Gefühl, nicht komplett durchgefilzt, das Äußere hat sich so extrem durchgearbeitet, daß ich auf der Innenseite lange Fasern schwarz hatte ...rasieren darf ich dann auch erst mal. Und mit dem Muster hatte ich mir soviel Mühe gegeben und es aus Vorfilz ausgeschnitten - das ist auch gut " durchwachsen" jetzt. Sollte man vielleicht doch besser aufnadeln Wenn sie trocken sind, setz ich mal ein Foto rein! Und jetzt geh ich schlafen |
06.12.2013 | #85 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo,
mein letztes Paar Hausschuhe, Größe 41, hat so Dellen (sieht aus wie Orangenhaut), obwohl ich fleißig von Hand gewalkt habe. Ich hatte eine Schuhleiste drinnen. Kann mir jemand erklären, wieso diese entstanden sind bzw. manchmal (auch bei anderen Sachen) entstehen?
06.12.2013 | #86 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Die entstehen beim nicht richtungsorientierten Walken. Also beim Kneten, Werfen usw. Wenn Du die Schuhe nur gerollt hättest oder nur gerieben, dann wäre diese Struktur nicht entstanden. Du kannst diese Hubbel aber jederzeit wegwalken. Wenn Du eine Schuhleiste hast, dann ziehst Du den Schuh einfach wieder über die Leiste und machst den Schuh nochmal nass, wenn Du dann mit einem Walkholz oder den blanken Händen drüber reibst, mit sehr viel Kraft, dann glättet sich die Oberfläche und der Filz wird nochmal etwas dichter. Für die Hände ist das aber eine extreme Strapaze, deshalb ist das Walkholz hier zu empfehlen oder in Ermangelung eines Walkholzes ein Holzhammer, Schnitzelhammer oder Ähnliches.
Die Schuhe sehen aber auch so sehr schön aus, auch wenn mir Schuhe in reinem Weiß zu schmutzanfällig wären. Ich wünsch Dir viel Erfolg und Kraft. viele Grüße Triluna |
06.12.2013 | #87 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ich finde Deine Schuhe auch sehr schön.
Leider kann ich zur Zeit keine mehr machen, hab schon wunde Finger vom vielen Walken auf den Leisten GLG, Nora |
06.12.2013 | #88 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo Triluna,
da kann ich dir leider nicht recht geben.Ich habe überhaupt nicht geworfen,sondern nur gerollt und getrieben,auch mit dem Walkmaus ...
06.12.2013 | #89 |
FilzerIn
|
Ich finde die Schuhe wunderschön. Auch liebe ich die "Orangenhaut".
Sehen sehr edel aus in weiß. LG Maike |
07.12.2013 | #90 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
|
Diese "Orangenhaut" tritt auf, wenn die Wollschichten recht dick ausgelegt worden sind (kommt übrigens auch auf die Wolle an wie stark die Dellen auftreten). Da kannste machen was Du willst, damit mußt Du wohl leben. Man sieht dieses Phänomen auch oft bei Taschen, gerne an den Umbruchstellen (untere Kanten/Seiten), da wird nämlich auch sehr oft sehr großzügig ausgelegt, weil sich an den Aussenkanten die Wollschichten überlappen. dadurch wird die Wolle dort oftmals doppelt so dick. Aber, davon ab, finde ich das jetzt mal gar nicht tragisch.
Werfen und kneten hat eine andere, körnigere Struktur zur Folge. Nicht so großblasig. Grüsse Doris
hausschuhe |
|
|