04.08.2013 | #691 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
gestern habe ich endlich mal meine ganzen Filzdinger mit zum Flohmarkt genommen, die ich "nur zum Spass" gefilzt habe, weil ich etwas ausprobieren wollte oder so. Ihr wisst schon, die Sachen sind halt manchmal etwas seltsam die ich mache. Aber witzigerweise hab ich die auf dem Flohmarkt sehr gut verkaufen können, natürlich nicht für Preise wie ihr sie für eure Sachen bekommt, es waren ja auch seltsame Dinge dabei, aber es war ein schönes Zubrot auf dem Flohmarkt. Davon angetrieben hab ich endlich mal versucht, ein Tuch, das ich schon vor Monaten gekauft habe in einer Tasche als Klappenverzierung einzufilzen. Das Ding was da raus kam kommt auch mit zum Flohmarkt - aber vom Prinzip her gefällt mir der Effekt sehr gut. Ich muss sagen, in Natur siehts etwas besser aus als auf dem Photo. Gut gefallen hat mir auch die Wolle, das ist mittelfeine Shettlandwolle. Sie ist zwar schön fest, fast wie die Bergschafwolle, aber nicht ganz so verfressen. Liebe Grüße Andrea |
04.08.2013 | #692 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Das sieht wunderschön aus. Die würde ich auf jeden Fall behalten und nicht mit zum Flohmarkt nehmen.
Was ist es denn Für ein stoff? Seide, Baumwolle? Ich hab auch im CARLA zwei Tücher gekauft und in Taschen eingearbeitet. Das ging super. Also mir gefällt Deine Tasche ausgesprochen gut. Die ist viiiiiiiel zu schade für den Flohmarkt. GLG, nora |
04.08.2013 | #693 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Ich finde die Tasche auch gut. Schöne Frühlings- und Sommertasche.
LG, Doro |
04.08.2013 | #694 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
das war ein Seidentuch - halt eins mit einer gemalten Blumenwiese drauf - das gefällt mir eben, dass man das noch erkennen kann - auch wenns ein wenig geschrumpelt ist. Aber ich würde sowas nicht benutzen. Liebe Grüße Andrea |
04.08.2013 | #695 |
FilzexpertIn
|
Ich finde es schade dass Du sie selber nicht benutzen willst.
Die Seide sieht richtig hübsch aus. Aber dann wäre das ja bestimmt ein wunderschönes Geschenk für jemanden in Deiner Familie zu einem passenden Anlass. Mir würde es das Herz brechen so ein schönes Teil am Flohmarkt zu ´´verschleudern´´ GLG, nora |
05.08.2013 | #696 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
|
Hey Andrea,
Deine Taschenklappe gefällt mir sehr gut! Wieso möchtest Du die Tasche nicht für Dich benutzen? Wenn das eine oder andere Detail noch durch ein paar einfache Stickstiche hervorgehoben werden würde...dann wärs obersupergenial! Ohne dass es kitschig wirken würde...wobei Kitsch auch seinen Reiz hat...in der richtigen Dosis.
05.08.2013 | #697 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Andrea,
Die Tasche ist total schön und viel zu schade zum verscherbeln! Der Effekt mit dem Tuch ist genial, ich hätte nicht gedacht, dass man das Motiv nach dem Filzen noch so gut erkennen kann. Mit dieser Methode kannst du bestimmt noch einiges schönes machen. Mir würde es auch gut gefallen, wenn der Kontrast zwischen dem bunten Tuch und dem Rand nicht so groß wäre. Das weiß wirkt etwas hart. vielleicht den Umschlag der Tasche nur so groß machen wie das Tuch? Oder als "Rahmen" eine Wolle passend zum Motiv auflegen? Aber auch so, wie sie ist, gefällt sie mir, die kannst du gut selbst im Sommer tragen! Liebe Grüße von Tanja |
05.08.2013 | #698 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
oh andrea,
ich finde es schade seine sachen zu 'verschleudern', vor allem du machst tolle filzis.; immer einen touch 'space'
06.08.2013 | #699 |
FilzexpertIn
|
Hey,
normalerweise verschleuder ich meinen Filzkram ja auch nicht. Entweder ich verschenke ihn oder ich behalte ihn. Aber manche Sachen sind einfach nicht so, dass ich sie verschenken oder behalten möchte, und daher hatte ich einen Haufen mit Dingen für den Flohmarkt. Das war zum Beispiel ein Rucksack den ich nicht mehr benutzen wollte weil er mir zu "klein" war, oder ein gestrickter (eigentlich wunderschöner) Schal der aber definitiv zu kratzig war, die Schale die ich vor Ostern mal eben schnell für die Eier gefilzt hatte und die seitdem hier ungenutzt rumgammelte und solche Sachen. Sie zu Hause rumliegen zu haben, das stört mich immer. Und manchmal wollte ich dann Sachen nicht ausprobieren, weil ich schon kommen sah, dass sie rumliegen würden. Wenn ich "gute" Sachen verkaufen würde (was ich nicht tue, da ich merke dass mich solche "Auftragsarbeiten" stressen) dann würde ich dafür auch mehr Geld nehmen. @Tanja- ich fand es grade irgendwie witzig, dass das eingefilzte Tuch durch den Kontrast zur weissen Wolle aussieht, als wäre es ein Bild an einer Wand - und eben nicht wie eingefilzter Stoff... (blöd erklärt, ich hoffe dass man es dennoch verstehen kann). Liebe Grüße Andrea |
07.08.2013 | #700 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Andrea,
so habe ich es auch gesehen, wie ein Bild an der Wand. Und wenn das von dir so gewollt war, ist es OK. Der Effekt ist in jedem Fall genial! Liebe Grüße von Tanja |
24.08.2013 | #701 |
FilzexpertIn
|
Doch - ich habe diese Tasche wirklich "verramscht". Wir haben sie mit auf den Flohmarkt genommen (war so geplant). Ich hab dann zusammen mit meiner Tochter eine Runde über ebendiesen gedreht (eigentlich nur ganz kurz - aber offensichtlich doch zu lang) und als ich zurück kam erzählten die beiden am Stand zurückgebliebenen (männlchen) Mitflohmarkter voller Stolz dass sie die Tasche verkauft hätten. Für - haltet euch fest - 9 Euro! Das jüngere der beiden männlichen Wesen (der Pflegesohn meiner Schwester, kommt grade in die 5. Klasse) war total erfreut, dass er das Wechselgeld geschenkt bekommen hat.
Und ich hab nicht mal diejenige gesehen, die die Tasche jetzt hat.... Also das ist echt frustig gewesen. Dafür hab ich aber auch was tolles erlebt, ich habe meiner Schwester zum Geburtstag eine Schale gefilzt. Das war aus zwei Gründen toll. Einmal habe ich endlich mein Waschbrett benutzt, das ich mir im Juli gekauft habe. Das fand ich schon gut. Aber ich hab die Schale aus einer flachen "Platte" herausgefilzt, da war das ungemein hilfreich. Und dann: ich hab die Schale aus Hundewolle gemacht. Und zwar aus der Wolle des Hundes meiner Schwester - einem ältlichen Deerhound. Das war eine sehr neue Erfahrung. Einmal geruchlich, ein ganz anderer Geruch halt als Schaf zu verfilzen. Und dann hat das beim filzen gehaart wie blöde - ich war wirklich bis zu den Ellbogen mit Hundehaar beklebt, hatte ich den Eindruck. Für die Stabilität hatte ich noch meinen Rest der 19 Mic Merino-Vlieswolle mit eingefilzt, aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen, die Schale ist wirklich sehr schön stabil. Was ich etwas Schade finde - der Deerhound (obwohl das lebende Exemplar eher etwas pingelig ist) frisst wirklich alles. Ich hatte ursprünglich vor da eine Stoffeinlage in die Schale zu filzen, aber die Proben zeigten, dass das, egal wie grob der Stoff auch war, keine gute Idee war - alles war immer schnell weg. Daher habe ich nur sehr dick Seide aufgelegt, um wenigstens ein kleines bisschen Muster zu haben. Mensch - davon sieht man nicht mal mehr das kleinste bisschen Rest. Alles weg! Die Umrahmung der Schüssel aus Wensleydale ist aber noch vorhanden. Ich hab leider keinen Photoapparat da, aber wenn ich die Schüssel morgen verschenke, bin ich mit meinem Knipser wieder vereint - dann mach ich (hoffentlich) ein Bild davon, bevor sie verschwindet. Aber wirklich, die Kombi "Rohwolle und nasser Hund" ist ein olfaktorisches Erlebnis, dass ich jedem nur zur Erweiterung seiner Lebenserfahrung empfehlen kann :-). Liebe Grüße Andrea |
24.08.2013 | #702 |
FilzexpertIn
|
Hallo Andrea!
Das mit der Tasche ist ja wirklich ärgerlich. Echt schade drum. Auf ein Bild von Deiner ´´Hundeschale´´ bin ich schon sehr neugierig. Hoffentlich knabbert der ´´Lebende´´ nicht gleich alles weg. GLG, Nora |
26.08.2013 | #703 |
FilzexpertIn
|
|
26.08.2013 | #704 |
FilzexpertIn
|
Hallo Andrea!
Die Schale sieht ja wirklich wunderschön aus. Und der Vierbeiner scheint sie auch zu leben. Ich hätte nicht gedacht dass die Oberfläche so schön gleichmäßig wird bei Hundehaar GLG, nora |
26.08.2013 | #705 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Total schön mit den Locken außen rum...
|