Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013   #46
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, unseren Kamin hatten wir die Tage auch nochmal an, soooo kalt war es im Haus. Doch jetzt ist uns beim Wind die Holzabdeckung im Garten weggepustet worden und alles ist nass - also nix mehr mit Ofen anmachen. Aber ab morgen soll es bei uns besser werden und für Sonntag sind sogar 21 Grad gemeldet - mal schauen, das wäre super.
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #47
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr süß Dein Schnecki

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #48
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

heute habe ich nochmals ein Bild von Schnecke Emma gemacht, für alle die ihr Schnütchen süß fanden. Dank Trilunas letzer Beschreibung, wie man sie zum lächeln bringt, ist das auch sehr gut gelungen.
Für das Bild mußte sich Emma ordentlich festhalten, denn trotz Sonnenschein ist es heute sehr stürmisch bei uns. Gestern hatten wir echtes Aprilwetter. Kurz vor dem Foto ging ein Wolkenbruch nieder, aber dann kam die Sonne wieder heraus. Man sieht es auch etwas am nassen Boden auf dem Bild.

Das filzen der Schnecke ging wirklich ganz leicht. Da die kritischen Stellen beim Übergang von Körper an das Schneckenhaus bekannt waren, habe ich diese Stellen nochmals beim anfilzen rundherum mit farbig passenden trockenen Wollflöckchen verstärkt. Beim auseinander ziehen hatte ich so keine Probleme mit Löchern.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, die nächsten Schnecken zu filzen. Leider habe ich momentan keine Zeit.

Liebe Grüße von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0769 Große Webansicht.jpg (24,4 KB, 42x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #49
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ooooooch Tanja - das süße Schnütchen von Emma jetzt auch noch im Großformat *dahinschmeeeelz*!
Einfach süß die Kleene!!!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #50
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,
deine Schnecke heißt ja auch Emma!

Heute war ein traumhaft schöner Tag und wir konnten nicht unserer üblichen Wochenendsbeschäftigung, dem Wandern, nachgehen, weil meine Tochter in der Nacht gebrochen hat.
So hat sie sich gewünscht, dass wir gemeinsam ihre violette Schnecke filzen.

Also hatten wir viel Zeit im Garten, um zu filzen.

Hier ist nun "Violetta" (hat meine Tochter getauft). Während dem Filzen meinte sie dann: "Ich will noch viele Schnecken..."

Und ich muss sagen, mit jeder Schnecke lerne ich was dazu. MIt dem heutigen Schneckenhaus bin ich sehr zufrieden.

LG
Carmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Violetta5.jpg (56,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schneckenalarm.jpg (52,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schneckenalarm4.jpg (57,9 KB, 30x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #51
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Daumen hoch

Carmen,
so schöne Schnecken hast auch du gemacht. Auch im Blaukissen, sieht schön aus. Bei uns guckt noch nicht mal ein klitzekleines Knöspchen raus, und bei euch ist alles schon am blühen. Sogar die Zaubernuss steht noch voll in der Blüte. Neidvoll schau ich dahin, erfreue mich aber an dem Anblick. Aber wir sind auf dem steigenden Ast, der Frühling naht auch bei uns.

Tanja und Melanie ,
ihr fragtet noch nach dem Bauch und dem Schnitt. Dadurch das ich den Schlauch länger als den Schneckenkörper gefertigt habe blieb unten das Loch offen, da brauchte ich nichts zu schneiden. Die Schneckenschablone, die Folie um den Schlauch und auch die Folie im Schlauch, konnte ich einfach so entfernen. Den Schlauch habe ich oben gefächert und oben am ganzen Haus angefilzt. Ich lege immer oben noch über die Schablone die Wolle. Dadurch kommt auch die hohe Spitze zusande.

Die Schnecken haben die Größe, unten türkis, 38 cm lang und 26 cm hoch, Schlauch guckt noch ca. 3 cm raus, die andere ,unten orangerot, 33 cm lang und 21 cm hoch.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #52
Blausternchen
FilzexpertIn

Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

ich habe Violetta (schöner Name!) eben schon in deinem Album bewundert. Toll, dass ihr im Garten filzen konntet, bei uns war heute noch viel zu windig. Vielleicht wird es morgen was. Ja, Violettas Haus ist richtig gut geworden und auch ihr Lächeln verzaubert mich. Diese Schnecken machen wirklich süchtig, ich freue mich schon richtig darauf eine zweite zu machen.

Margit: Deine Schnecken sind ganz schön groß! Wie groß war denn die Schablone dafür? Meine Schablone hatte ich auf ein DIN A3 Zeichenblockblatt vorgezeichnet. Emma ist 23cm lang, was aber als Fingerpuppe genau richtig ist. Die Gartenschnecken dürfen aber gerne größer sein, damit man sie nicht übersieht.
Wie bist du zum ausformen mit dem Finger in das bestimmt recht kleine Loch gekommen? Aber vermutlich war das Loch gar nicht so klein, da die Schnecken viel größer sind als meine. Ich mußte einen langstieligen Löffel als Hilfsmittel benutzen, weil ich nicht in alle Winkel gekommen bin.

Liebe Grüße von Tanja
Alt 13.04.2013   #53
Filzhexe
Senior FilzerIn

Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
Violetta muss nun die Beschützerrolle meiner Tochter übernehmen
Der Mund ist uns gar nicht gelungen - mir gefällt das Gesicht nicht. Aber zumindest habe ich es mal geschafft, überhaupt einen Mund zu formen, was mir bei den ersten 2 nicht gelungen ist.

Margit, ich war auch überrascht über die großen Maße deiner Schnecke, wir haben sie ca. 25 cm lang.
Aber stimmt, im Garten würden sich größere viel besser machen.

Also: nochmal eine Schnecke machen???
Alt 13.04.2013   #54
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Ach ne, der Mund ist total süß! Und Schnecken kann man nie genug haben, du weißt ja, mit jeder lernt man etwas dazu...
Alt 14.04.2013   #55
Myri78
FilzerIn

Benutzerbild von Myri78

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Hier ist Schnecke Mona. Mein Schneckenbeitrag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnecke Emma.jpg (56,4 KB, 40x aufgerufen)
Alt 14.04.2013   #56
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die ist süss mit dem Köpfchen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013   #57
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Emma-Mona sieht hübsch aus. Erinnert mich an Fienchen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013   #58
Conni
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Eure Schnecken sind knuffig!
Richtig toll!
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013   #59
Filzhexe
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Myri,
ist deine Schnecke Mona süüüß! Wirklch ein ganz tolles Gesicht.
Ich glaub, hier im Forum ist tatsächlich ein Schneckenfieber ausgebrochen, scheint ansteckend zu sein

LG
CArmen
Alt 15.04.2013   #60
kuschel123456789
FilzerIn

Benutzerbild von kuschel123456789

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kuschel123456789 wird schon bald berühmt werden
Standard

Wunderhübsche Schnecken habt Ihr alle gemacht.
Ich könnte mich nicht entscheiden welche die schönste ist.
Jede auf ihre Art niedlich.
kuschel123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen