Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013   #1
Grübchen
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Grübchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Menge für einen Nunofilzschal

Hallo Ihr Lieben,

ich trau mich jetzt einfach hier zu fragen , habe das Forum durchsucht aber leider nichts dazu gefunden. Falls es doch einen Artikel gibt und dies hier überflüssig ist, bitte dann löschen.

Also ich möchte einen Seidenchiffonschal 180x45 cm nunofilzen, leicht mit weißer Merinowolle und ein paar angedeutete Blüten darin legen. Das Ganze nur einfach wegen der schönen Effekte auf der Rückseite.

Jetzt ist meine Frage, ca. wieviel weiße (Basis) Merinowolle ich brauchen könnte. Da ich mit so "großen" Sachen noch keine Erfahrung habe.

Liebe Grüße
Pam
Grübchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich glaube, dein Beitrag ist irgendwie untergegangen, weil dir noch keiner Antwort gegeben hat. Deshalb hole ich ihn jetzt mal nach oben, auch wenn ich dir mangels Erfahrung mit Nuno leider nicht helfen kann.

Bestimmt kann jemand helfen, oder?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Grübchen (06.05.2013)
Alt 05.05.2013   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo.
Bin auch keine Expertin,aber bei meinem ersten Nunoschal habe ich schätzungsweise 50 g Wolle gebraucht,habe nicht gewogen.
Aber da die Wolle ja nur hauchdunn ausgelegt wird,brauchst du sicherlich nicht ganz viel.
Emmi könnte da weiterhelfen, hatte nicht sie kürzlich diese tollen Nunoschals mit Blüten gemacht?
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo!

Bei meinem letzten Nuno-Schal habe ich insgesamt mit der Deko ca. 40g Wolle verbraucht, aber wirklich nur gaaaaaanz dünn ausgelegt. Ganz genau kann man die benötigte Menge aber nicht festlegen, es kommt darauf an, wie dick bzw. dünn Du auslegst. Als Richtwert würde ich Dir jetzt so zwischen 40g - 80g angeben.
Ganz wichtig ist, dass Du bei Beginn auf keinen Fall Druck auf Dein Werkstück ausübst - also nur ganz sanft an-"zitterst". Ich filze gar nicht erst an, sondern rolle nach dem Auslegen und Nässen immer gleich alles auf und rolle dann insgesamt so ca. 5 Durchgänge mit je 100 mal über den gesamten Unterarm hinweg. Die erste Runde ganz ohne Druck und dann jede Runde immer etwas fester. Zwischendurch immer wieder auspacken und kontrollieren, ob alles noch richtig liegt. Zum Schluss das Werkstück dann mehrfach kräftig auf den Boden werfen, um die Fasern zu verdichten. Dieses Verfahren ist am leichtesten, um Fehler zu vermeiden, finde ich und bei mir hat es so immer am besten geklappt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und viel Erfolg mit Deinem Schal.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
Grübchen (06.05.2013), Hainichenerin (29.06.2013)
Alt 05.05.2013   #5
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Grübchen,

so ganz genau wird Dir das niemand sagen können, das kommt schon auch auf Deine Vorliebe an, wie dick der Schal am Ende werden soll. Ich belege Chiffonschals nie flächig, da geht der Chiffon gerne "verloren", also man sieht Ihn dann nich mehr. Deshalb kann ich Dir da auch keine vernünftige Antwort geben. Mehr als 50g würde ich aber nicht nehmen. Ich würde Dir empfehlen einen kleinen Probefelcken zu machen, dann kannst Du Dir das selbst hochrechnen und bekommst auch noch ein Gefühl für die Gesamtgröße und den Schrumpfungsfaktor.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #6
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe immer nach Gefühl belegt und jetzt mal zwei Schals gewogen und einen unbefilzten. Einen habe ich mit 10g belegt, den anderen mit 18g. Das sind Pongéseidenschals, die ich ganzflächig dünn belegt habe, nur an den Rändern habe ich Stellen frei gelassen, damit es etwas leichter wirkt. Auch mittendrin schaut manchmal die Seide durch. Bilder von solchen Schals, die ich dann mit einer Blütenbrosche zusammenhalte, sind in meinem Album zu sehen. Chiffonschals habe ich noch nicht so viele gemacht. Die habe ich nie ganzflächig belegt, sondern mit etwas größeren Blüten.
Vielleicht hilft das ja weiter. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Grübchen (06.05.2013)
Alt 06.05.2013   #7
Grübchen
FilzerIn

Standard Vielen Dank

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps. Ich hatte zum Zeitpunkt der Frage nur noch 30 g weißen Merinokammzug und dachte, das sei zu wenig. In der Zwischenzeit hab ich mir dann einfach diese traumhafte Wolle von Filzrausch bestellt und der Schal ist auch schon gefilzt, passend zu den Stulpen. Wenn ich das mal darf, dann stell ich ein Bild ein.

Leider war ich so im Filzrausch, dass ich nicht darauf geachtet hab, wieviel ich gebraucht habe. Aber ich wieg ihn mal, das Gewicht kann sich ja durchs Filzen nicht ändern.

Aber der Schrumpfgrad hat mich sehr erschreckt, ich hatte einen 180 Chiffon Seide Schal, jetzt ist er nur noch 113 ... Jetzt muss ich mir auch noch eine Brosche dazu machen sonst ist er zu kurz

Nach dem Auslegen der Wolle hab ich sie mit relativ kalter Seifenlauge getränkt und gleich gerollt (100x) aber danach beim Test waren hinten keine Fasern hindurch gekrochen. Darauf hab ich ihn auf der Rückseite gestreichelt, worauf die Wolle munter durch den Schal kroch. Danach hab ich dann mit heißer Lauge gerollt. Mehr als 700x (immer 100x über die ganze Länge des Unterarms rollen, dann Kontrolle, ausdrücken, heiße Lauge drauf und anders einwickeln usw.). Am Ende hat ich ihn dann in die Spüle geschleudert (da muss ich nicht so viel Putzen als auf dem Boden.

Hab eben entdeckt, dass ich jetzt Alben kucken darf. Juhu, Emmi, ich geh sofort auf die Suche nach deinem.

Lg Pam
Alt 06.05.2013   #8
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na, dann mal her mit den Bildern. Hochladen kannst Du sie sicher. Wahrscheinlich musst Du dann nur noch auf Freischaltung warten.

Wenn Du ihn länger haben willst, musst Du beim nächsten mal in der Breite intensiver und länger rollen als in der Länge. Das kriegst Du schon noch ins Gefühl

Bin schon gespannt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #9
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Pam,

wow, da warst du inzwischen fleißig! Dein Posting war ja auch schon drei Wochen alt.
Die Schrumpfung ist ja echt enorm. Das hat mich bis jetzt vom Nunofilzen abgehalten, das riesige Auslegen und der enorme Schrumpf. Aber irgendwann finde ich mal ein Plätzchen, wo ich groß auslegen kann und versuche es auch.

Wir freuen uns, wenn du ein Bild von Schal und Stulpen einstellst!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #10
Grübchen
FilzerIn

Standard

Hi,

hab mir ein Album angelegt. Hier mal die Bilder von Schal und Stulpen. Hoffe, es klappt alles.

Liebe Grüße
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Alt 06.05.2013   #11
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das sieht ja ganz toll aus Dein Set. Gratuliere Dir

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #12
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hat doch geklappt, sieht schön aus, herzlichen Glückwunsch!
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #13
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Schal und Stulpen sehen sehr hübsch und festlich aus.
Die große Schrumpfung war bei mir auch der Grund, dass ich auf die Idee mit der Blütenbrosche kam. Ich wollte Frühlingsschals machen. Bei den Schals, die ich im Winter auf Seide gefilzt habe, habe ich rechts und links immer 30cm nur aus Wolle dünn drangefizt, um ihn so zu verlängern, dass man ihn um den Hals schlingen kann. Bilder von diesen Schals gibt es in meinem ersten Album.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen