23.01.2013 | #46 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Also Schnecken als Haustiere brauch ich nicht. Wobei ich schon einmal versucht habe, eine Halterin dazu zu überreden, dass sie mir nur Häuser ohne Inhalt überlässt... Das war leider nicht zu machen!
Deine Filzschnecken finde ich sehr orignell und witzig! |
23.01.2013 | #47 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo Anne,
wir haben früher auch Schnecken gehalten (verschiedene Landlungenschnecken und auch Wasserschnecken) aber Achatschnecken hatte ich noch nie. Ich finde sie total schön, und eh mag ich gerne Schnecken haben. Aber derzeit habe ich schon ausreichend Haustiere - daher verkneife ich mir diesen Wunsch. Liebe Grüße Andrea |
23.01.2013 | #48 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ich habe auch etwas frühlingshaftes gefilzt:
Es ist nicht ganz so geworden, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich wollte es noch fester filzen, aber ich habe ja hier den super Tip gelesen, das Filzgut in der Mikrowelle zu erwärmen. Bei den Schuhen hat das SUPER geklappt... Dem Plastkei im Inneren meiner Blüte hat die Mikrowelle aber nicht so geschmeckt |
23.01.2013 | #49 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Ist das ein Glockenblumen-Eierwärmer? Sieht auf jeden Fall schön aus! Kleine Stücke habe ich auch schon mal vorsichtig in der Mikrowelle erwärmt.
Liebe Grüße von Tanja |
24.01.2013 | #50 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ihr ward ja schon wieder fleißig. Da hab ich echt viel aufzuholen
GLG, Nora |
27.01.2013 | #51 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo,
der Schnee ist fast weg - für Dienstag sind 13 C° angesagt ! Es wird jetzt bestimmt Frühling. Ich habe hier die große Schwester zur kleinen Frühlingsschale gefilzt. Ich bin richtig stolz auf mich - deswegen packe ich sie hier mal in Groß rein - wenn s nicht passt, nehmt es einfach raus :-) Aber da die kleine Schwester bei Euch so gut ankam und mit einem Frühblüherstraus verglichen wurde.... Hier mal im Vergleich - die große hat einen Durchmesser von 60cm - da brauche ich mich gar nicht zu wundern, das das sooooo lange gedauert hat... Die Innenseite ist Merino im Kmmzug, 3 Lagen vorgefilzt und dann geschnitten, die Aussenseite sind 3 Lagen Kapmerino im Vlies und diverse Dekosachen (Bambusviskose) Leider war nicht mehr so viel Tageslicht da - die Farben leuchten noch intensiver...... Gedauert hat das Ganze sage und schreibe 6 Stunden Viel Spass beim Bildergucken und lieben Gruß Elke |
27.01.2013 | #52 |
FilzexpertIn
|
Hallo Elke,
die Dinger machen mich ganz wuschig. Kurz hatte ich gedacht, ich hätte endlich verstanden wie du das gemacht hast (also eine "bunte" Schicht vorgefilzt, Löcher reingeschnipselt und auf das Rot-Orange aufgefilzt. Dann wäre also die Innenseite bunt mit Roten "Mustern" und die Aussenseite rot. Auf dem vorletzten Bild dachte ich also noch, das das so wäre - und dann hab ich das letzte gesehen! Also habe ich das immer noch nicht richtig verstanden? Liebe Grüße Andrea |
27.01.2013 | #53 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
|
Aber die Arbeit hat sich gaaaaanz sicher gelohnt.
Wunderschön deine große Schale. Die macht voll Lust auf Frühling. |
27.01.2013 | #54 |
Senior FilzerIn
|
Hallihallo Andrea,
ich wollte nur prüfen, ob Du aufpasst Nein - Du hast das ganz richtig verstanden - das letzte Bild ist nur aus der Phase, in der ich überlegt habe, ob ich die pflegeleichtere Aussenschicht nicht nach Innen packe - da bekommt man Katzenhaare einfach besser rausgebürstet- Also - die Schale ist jetzt aussen Orange und Innen bunt - wobei sich ein ganz klein weng das Bunte auch nach Aussen durchgefilzt hat..... Und hätte ich noch Lust dadrauf, könnte ich die roten Punkte auch noch dreidimensional nach Aussen oder Innen formen - wäre bestimmt auch eine interessante Optik - aber da sowieso die Miezen drin liegen werden - verzichte ich auf den Spass :-) Lieben Gruß Elke |
27.01.2013 | #55 |
FilzexpertIn
|
Hallo Elke,
ah so. Schweissvonderstirnetupf. Danke für die Aufklärung. Jetzt kann ich die auch anschauen, ohne dass mir schwindlg vor Nachdenken wird. Und sie ist wirklich wunderschön frühlingshaft. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass so eine riesengrosse Wollschüssel den Ansturm deiner "Monster"-Katzen aushalten kann. Da wirken doch ungeheure Kräfte? Meine sehr unspektakulär geformten Nester liegen hier alle als platte Flundern herum, wenn ich ehrlich sein soll. liebe Grüße Andrea |
27.01.2013 | #56 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallihallo,
boh Elke, die ist wwuuuuuuuuuunnnderschöööööööööööööön ! Das glaub ich gerne, dass Du da 6 Stunden für gebraucht hast - ganz ganz toll geworden, man mag gar nicht mehr weggucken!!! Da ist es ja richtig schade, wenn sie dann besetzt ist ! Da passen dann auch sicher zwei Miezen rein bei 60 cm Durchmesser ! Liebe Grüße Barbara
27.01.2013 | #57 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Wahnsinn Elke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hammermäßig, traumhaft schön. Das ist wirklich Frühling pur GLG, Nora |
27.01.2013 | #58 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
ich bin verliebt in diese traumhaft bezaubernd schöne schaleneben den gigantischen farben finde ich den rand auch einfach umwerfend gelungen
|
28.01.2013 | #59 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Elke,
das ist der Oberhammer, deine Schale! Die Farben knallen richtig rüber und man bekommt sofort gute Laune, wenn man sie nur ansieht! Ja, ich finde sie passt wunderbar zum Frühling, die Farben erinnern mich noch immer an einen Tulpenstrauß. Sag, wie machst du denn diese Schalen? Ich habe bei deiner und Elmos Erklärung nur Bahnhof verstanden. Innenschicht, Außenschicht, Löcher reingeschnipselt??? Hast du einen Hohlfilz dafür gemacht oder eine runde Fläche als Schale ausgeformt? Wenn ja, wie? Rätsel... Nicht, dass ich jetzt auch eine Katzenschale filzen möchte, dazu fehlt mir die Katze. Aber ein paar Nummern kleiner könnte ich mir das als Obstschale für den Tisch vorstellen. Meine einzigsten Schalen, die ich bis jetzt gemacht habe, waren verschiedene Sternenschalen nach der Anleitung. Liebe Grüße von Tanja |
28.01.2013 | #60 |
Senior FilzerIn
|
Hallihallo Ihrs
Vielen Dank für Eure Komplimente @tanja - ich habe die Anleitung für eine einfache Schale mal in einem Buch gelesen und denke, es ist kein Geheimniss und ich kann die Erklärung hier schreiben . Dummerweise habe ich von den Zwischenschritten keine Fotos gemacht. Also für eine Schale legst Du (der Einfachheit wegen) erstmal Vlies aus - so drei Schichten (in der Anleitung stand 200g) In der Mitte muß dicker ausgelegt werden - zum Rand hin dünnerwerdend. Dann filzt Du an und wenn alles gut gefilzt ist , walkst Du (jaaaaaa - das kostet Kraft in der Größe) Anschliessend nimmst Du das immer noch runde und flache Teil faltest es auf die Hälfte, dann auf 2 Viertel (tja, wie male ich das auf? ) nimmst den schmaleren Zipfel und haust das breite Ende mal fein vor die Duschwand. Auffalten, Zufalten (aber andersrum) und wieder das Badezimmer verprügeln. Das machst Du solange, bis Dir ultrawarm ist, der Nachbar sich beschwert oder Du eine Art Zipfelmütze in der Hand hast...... Jetzt (zwischendurch wasche ich die Seife natürlich immer mit warmen Wasser aus) wringst Du auch wieder überwiegend den breiteren Teil aus , legst es über eine stabile (Glas)Schale und machst den Boden wieder platt - na ? sieht schon nach einer Schale aus , oder ? Jetzt noch ein Essigbad, schön auswringen, wieder über die Schale stülpen und nochmal ordentlich walken (die Filzmaus von Filzrausch ist dafür genial, aber auch die kleinen Billigmassageroller) wobei hier natürlich auch wieder der Rand mehr Beachtung findet , als der Rest. Jetzt auf der Schale trocknen lassen und fertig ! Je nach Wolle und Kraftauffwand sind die Schalen jetzt soooo stabil, wie sie sein sollen...... Die farbige Variante von oben,wird nach dem selben Prinzip gemacht. Nur, das Du hier mehr Arbeit hast Das bunte ist nämlich praktisch eine "Extraschale" also drei Lagen im Farbverlauf gelegt, die Mitte dicker, der Rand dünner und soweit gefilzt, das die Wolle schon prima zusammenhält. Jetzt schenidest Du ein Muster nach belieben rein. legst sie auf die noch ungefilzte flache "Vliesschale" und filzt nochmal ganz vorsichtig zusammen, was zusammengehört....... Hier hilft mir immer ganz prima der Igelball - den rolle ich ganz vorsichtig über das Gesamtpaket und bin der Meinung, das die Wollschichten sich so besser verbinden ! Anschliessend, wenn alles fein zusammen gefilzt ist, geht die Plackerei mit dem Rollen und walken wieder los - fertig ! Ich hoffe, ich habe geholfen ? Lieben Gruß Elke P.S. guck mal bei mir auf der HP: http://mc-of-multicolour.de.tl/Elke-...atzen--ar-.htm Bisschen nach unten scrollen, da siehst Du dann den Wolleberg (wer wiegt schon Wolle und was sind 200g?????) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag: |
Lesezeichen |
|
|