|
![]() |
![]() |
#76 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 08.10.2011
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallihallo Andrea - wow, für die allerersten Schuhe sind die richtig klasse geworden
![]() Jetzt mußt Du nur noch auf einem Waldspaziergang testen ![]() Das mit dem Lederriemen sieht dann bestimmt noch besser aus..... Wenn Du Ideen für witzige Schuhe suchst - dann google mal Loonts oder Loints - meine bevorzugte Schuhmarke.... Leider sind da die Sohlen immer als erstes "weggelaufen" das Leder von denen hält ewig - sonst hätte ich nämlich schon meine Sohlen für die nächsten Schuhe...... Wobei - da ist wieder Jessi gefragt - die Loontssohlen sind doch aus Latex - kann man sowas nicht auch selbergiessen ?? Das hast Du doch bestimmt auch schon ausprobiert ? ![]() Ganz lieben Gruß Elke |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 16.02.2012
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
![]()
Hallo Andrea,
ja alles hat immer 2 Seiten so sind deine Kinder auch zufrieden ![]()
![]() |
#78 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 07.02.2012
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
![]()
Ja, sind die aus Latex???
Ich habe noch nicht ausprobiert aber der Gedanke schwebt schon länger in meinem Kopf herum. Ich hatte überlegt, dass das etwas für Sommersandalen wäre. Mit Latex könnte man eine dünne Sohle machen. So als wenn man Barfuß läuft. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 08.10.2011
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
![]() Zitat:
Ach, ich hab Mist erzählt ! Ich meine, das das früher eine Latexsohle war - jetzt habe ich nochmal nachgeguckt (ich habe mir seit 2 Jahren ein Schuhguckundkaufverbot aufgelegt ![]() Aber im Grunde genommen - nimmt man eine Ledereinlegesohle (vielleicht mit kleinem Fußbett) und macht da so nach und nach mehrere dünne Schichten Latex drauf (ist PU nicht diese dämlich Zeug aus der Dose, das immer mehr wird, wenn man es nicht kann ??? ) müßte man doch eine prima Sohle bekommen ? Die Turbosohle der Loonts ist ähnlich wie bei einem Surferschuh - leicht gerillt, ansonsten glatt - ich guck mal ob ich ein Foto auf der Festplatte habe - sonst mache ich mal eins...... Lieben Gruß Elke |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 07.02.2012
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
![]()
Ich glaube du meinst Montageschaum aus der Dose. Das benutzt man für Fenstereinfassung oder für Türen und quillt immer mehr auf. Das Material ist dafür nicht geeignet.
Ich habe eher gedacht, dass man die fertigen Schuhe immer wieder mit der Sohle in das Latex eintaucht bis man die gewünschte Dicke erreicht hat. Geht wohl schneller als immer noch mal anzupinseln. ![]() Weißt ja, ich bin kein Fan von Langzeit Projekten. ![]() Lg Jessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#81 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2010
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Ich finde auch, man hört oft, dass das Latex sich bei Filzhausschuhen "abläuft", deshalb hat Filzrausch ja auch diese dünne Gummisohlen auf Lager. Ich würde befürchten, dass Latex sich dann draußen noch mehr ablaufen wird.
Viele Grüße Kati die übrigens (weil ihre Schnittkanten bei den Schuhen ebenfalls nicht schön waren) noch eine Schnur angenäht hat, zum Verstecken, und leider immer noch kein Foto gemacht hat... |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 |
FilzerIn
![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2012
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
![]() |
![]()
Kompliment für deine Schuhe, die sind toll geworden. Um die Schuhe innen zu verstärken kannst du auch Leder an der Ferse reinnähen oder kleben, das gibt dann noch etwas Stabilität.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.09.2012
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
![]()
wenn nicht hier wo sonst könnte man so schöne Filzschuhe zu sehen kriegen. Bin hinundwech.
Und der Tipp mit "Sohlen von anderen Schuhen abschneiden und dann mit Schusterkleber drunterkleben, genial. Ich kann mich weder mit der Latexmilch noch mit so einer hochgezogenen "Mokassinsohle" anfreunden. O.k. ich weiss nich was ein Crog ist, aber ich werd aufjedenfall mal nach brauchbaren Sohlen von alten Schuhen Ausschau halten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 15.03.2011
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
hallo michaela
ich mache schon einige jahre filzschuhe. Mittlerweilen brauche ich die sohlen von alsa in deutschland. Die nähe ich dann auf und das funktionniert sehr gut. sandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
So, ich hole das Thema Schuhe wieder mal hervor.
Ich bin ja jetzt ganz hin und weg wegen bernys, dass ich unbedingt auch welche brauche ![]() Und wie Ihr mich kennt, hab ich die natürlich auch schon gefilzt ![]() So, jetzt kommt das Problem mit der Sohle. Wie Berny möchte ich keine Flachsohle an bringen, allein schon wegen der Verschmutzung. Das nächste Problem ist, ich hab recht große Füße ( 41 ![]() Ich werd vielleicht den Orthopäden/Schuster fragen was er mir rät. Vielleicht hat er ja sogar was Passendes. Dann wollte ich noch wissen ob ich die Löcher für die Schnürung einfach nur loche, oder doch besser niete ![]() Vielleicht könnt Ihr mir ja was raten GLG, nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#86 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 19.01.2012
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
hallo Nora,
wie gefallen den Dir die Sohlen von Alsa? Ein bisschen Absatz haben die.
![]() |
#87 |
FilzexpertIn
![]()
Die hab ich mir schon angeschaut. Aber in der Beschreibung steht die sind für Sandalen. Das wäre ja egal. Nur ich kann auch keinen Preis und Mindestbestellwert finden.
GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.03.2013
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
![]()
Also:Sohlen von Crogs findet dich nicht so geeignet für Filzschuhe. Denn im Winter/Übergangszeit wäre mir die Sohle zu rutschig.
Ich habe bei meinen Stiefeln die Sohle von gebrauchten Stiefeln,die mir nicht mehr gefielen,aber deren Sohle noch gut war, verwendet. Meine Löcher sind nur gebohrt,halten aber super. Von der Optik her würde ich Nieten bevorzugen.Werde ich vielleicht auch noch nachträglich machen.
![]() |
#89 |
FilzexpertIn
![]()
Ich hab eh schon geschaut. Du hast auch keine Nieten dran. Ich weiß nämlich noch von früher, wenn ich was genietet hab, dann ist das gerne mal rostig geworden.
Aber bestimmt sind die Nieten heute auch schon besser verarbeitet. Ich hätte Schuhe von denen ich die Sohle abschneiden kann. Nur sind die geklebt. Und ich befürchte dass ich die Schuhe nicht ganz von der Sohle ab bekomme. Im Winter würde ich die wahrscheinlich eh nicht tragen. Also wäre das Profil jetzt nicht sooo wichtig GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.03.2013
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
![]()
Meine waren auch geklebt,das war kein Problem
![]() |