05.04.2012 | #1 |
FilzerIn
Ort: vom schönen Allgäu an den Moselstrand gezogen (bei Trier)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Filzen mit behinderte menschen
Hallo liebe filzfreunde;
hat jemand von euch ; schon mal mit behinderte menschen gefilzt und erfahrung gesammelt : Auch hätt ich gern gewusst was ihr gefilzt habt; wäre lieb ;wenn ich ne antwort bekäme: Liebe grü?e und schöne ostern eure filzrosi |
07.04.2012 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
|
Bälle filzen
Hallo Filzrosi...
werd mal Deinen Beitrag etwas anschubsen.......hab selbst noch nie mit behinderten Menschen gefilzt, aber gebacken......je nach Behinderung sprich Fertigkeit bekommt ihr bestimmt schöne Bälle und Schnüre hin...oder mehrfarbige Rollen, die ihr dann auseinanderschneiden könnt und daraus Schmuck machen könnt...oder ihr umfilzt Steine...und falls du damit Erfolg hast und ein paar dabei sind die richtig spaß haben, kannst Du das ganze auch ausweiten. ich würde auf jeden Fall Vliese nehmen, die sind leichter zu verarbeiten... wünsch Dir viel Spaß dabei....und gutes Gelingen lg Michaela |
07.04.2012 | #3 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo,
ich habe auch noch nicht mit behinderten Menschen gefilzt, wünsche Euch aber viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Vorhaben! Schmale Schnüre als bunte Armbänder könnte ich mir vorstellen, dazu kleine Kugeln als Anhänger, Schlüsselanhänger, vielleicht auch kleine Flächen als Türschilder oder Bilder, Serviettenringe aus Flachfilz, Schmuck für den Osterstrauß auch aus Flachfilz ausgeschnitten - je nach Möglichkeit des Einzelnen. Viel Spaß! Liebe Grüße Barbara
07.04.2012 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Toll sind auch Bilder aus Wolle "gemalt" und dann nass gefilzt. Gut als Gemeinschaftsarbeit vorstellbar!
Ansonsten könnten die gesammelten Filzideen für Kinder vielleicht auch eine Anregung sein. Handicaps sind ja total unterschiedlich, meistens können die Leute ja mehr als man Ihnen zutraut. |
07.04.2012 | #5 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
|
Hallo Filzrosi,
wir filzen mit unseren Bewohnern im Pflegeheim, die haben immer viel Spaß dabei. Manche nadeln gerne und die wo nicht mehr so mit den Händen können richten wir das zum nassfilzen her.
08.04.2012 | #6 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
lange lange war ich nicht mehr aktiv, aber dieses thema interessiert mich doch sehr, da ich selber mit kindern mit einer geistigen behinderung filze. die fertigkeiten sind sehr unterschiedlich und so sind auch die arbeiten vielfältig. zur zeit arbeiten vier schwerstmehrfachbehinderte kinder an der großen wasserwanne. da fülle ich sehr viel wolle ein, größtenteils einfach rohwolle vom schäfer, aber auch farbige reste der anderen kinder. die kinder an der wasserwanne machen ganz basale erfahrungen, kneten die wolle, produzieren schaum, entdecken ihre hände, schütten wasser um (es liegen auch immer einige gefäße in der wanne), nehmen kontakt zueinander auf und produzieren so viele viele zufällige schnipsel, die wir dann als deko zusammenfügen (z.B. Kränze bestücken)
dann gibt es kinder, die rollen die wolle zu bällen, schnüre, perlen jeglicher form; viele dieser produkte werden weiterverarbeitet z.B. als blütenstengel, ketten, schlangen, blütenstengel... andere kinder stellen vorfilze her, da sie nicht in der lange sind genügend kraft für einen stabilen filz aufzubringen und auch rollbewegungen nicht selbständig ausführen können und es gibt auch kinder die aus den vorfilzen formen ausschneiden und dann zu mustern oder bildern auf flächen filzen; diese produkte haben wir schon zu handytaschen, etuis und tischdeckchen verarbeitet mir persönlich macht die arbeit mit den schwerstmehrfachbehinderten kindern sehr sehr viel freude, weil sie nach kurzer eingewöhnung so aktiv werden, lachen, blickkontakt aufnehmen und über einen langen zeitraum hin interesse an all dem zeigen, was sie da entdecken frohe ostern euch allen liebe grüße yinka |
10.04.2012 | #7 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Hallöchen!!!
Also ich bin über meine Arbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung) zum Filzen gekommen! Ich kann mich yinka nur anschließen!!! Es ist sehr unterschiedlich...je nach Behinderungsgrad. Wir stellen hauptsächlich weihnachtliche Sachen her und meine Erfahrung ist, dass fast alle, bis auf ein paar störrische Ausnahmen, einen riesen Spaß dran haben!!! Die meißten können vorfilzen, bei einigen mit Handführung und viel Schaum. Schnüre sind da schon schwieriger, weil sie nicht reiben können wie sie wollen, vielleicht eher was für Authisten???? Auslegen kann bei uns kaum jemand, sie suchen sich eher das Objekt, zum Beispiel Wärmflasche, und die Grundfarbe / Muster aus. Jemand der nicht soviel Kraft hat verreibt auch meißtens wenig und kommt der/diejenige nicht weiter, wird mit dem Prinzip jeder hilft jedem, das Objekt weitergereicht. Wobei wir schon relativ wirtschaftlich arbeiten. Aber mit viel warmen Schaum kriegt man sie alle!!! Liebe Grüße Sara |
10.04.2012 | #8 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Hallo zusammen,
ich habe mit kleinen Schnüren für Schlüsselanhänger angefangen, dann Bälle und Monster (Bälle, die unförmig waren) und natürlich Ostereier gemacht. Gut geht auch über einer Wasserbombe zu filzen, ist auch immer lustig, sie am Ende platzen zu lassen. Da kann man dann Körbchen draus schneiden oder man kann sie füllen als Steine etc. Ḿöglichst viel Schaum mögen die meisten bei mir auch und die, die nicht walken können hauen auch gerne auf dem gerollten Filz. Ich bin dann auch oft erstaunt, dass die Wolle am Ende fest ist... Viel Spaß auf jeden Fall! |
11.04.2012 | #9 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
hallo,
wie bei den nicht beeinträchtigten menschen ists auch reine geschmacksache-die einen können sehr gut mit wasser und matscherei umgehen, die anderen haben regelrechte abneigung dagegen...aber auch da kann man ja ansetzen und bestimmte gegenstände(seifenstück,stein,stock,ü-ei plaste hülle mit rasselndem inhalt,dicke glasmurmeln) einfach mit trockener wolle einwickeln-ein anderer kanns dann ev. naß bearbeiten oder man läßts einfach trocken. ein gemeinschaftliches werk mag ich auch sehr gerne,wobei ja jeder erst mal einen kleineren vorfilz gestalten kann um diesen dann in einem ganzem,größerem bild zusammen zu fügen.oder einfach ganz frei einen filzklumpen aus versch. farben zusammen filzen und zerschneiden und dieses dann wiederum in einem bild neu einzufilzen oder ein mobiles draus basteln. oder auch kleine feen und andere wesen/hämngerchen einfach aus trockener wolle zusammen gebunden zum ins fenster hängen...mhm-oder kleine landschaften herstellen in verbindung mit schönen großen steinen oder holzästen/wurzeln...und...und...und.... grüße |
Lesezeichen |
|
|