Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011   #181
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ui, nochmal auseinandernehmen, du arme, kriegste denn die wolle noch mal schoen auseinander??
drueck dir die daumen
Alt 17.12.2011   #182
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auseinander nehmen hat geklappt, dann nochmal alles ausgelegt, dann klingelte es an der Haustür, ich hin, alles Türen offen.....Durchzug und nachdem ich Pakete für die Nachbarn angenommen hatte, konnte ich alles n o c h m a l auslegen. Dann ging dauernd das Telefon und irgendwann war Abendessen angesagt

So, endlich alles richtig, Lauge mit Ballbrause drüber und schön gerieben...sieht aus wie ein Tischläufer in dunklen Beerenfarben, da rüscht noch nix, aber schrumpft ein bißchen.

Also werde ich gleich das Innere längs walken und die Ränder quer und jeweils ein wenig ziehen.

Pause zuende
Alt 17.12.2011   #183
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oh je, dreimal auslegen...
Alt 17.12.2011   #184
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So siehts jetzt aus, leider kommen die schönen Beerenfarben nicht rüber.....wie krieg ich die Rüschen noch ausgeprägter ?

Ich hör jetzt auf, muß das Teil noch ausspülen, aber heute nicht mehr !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GEDC3367.JPG (47,2 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3372.jpg (38,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg GEDC3373.jpg (41,6 KB, 64x aufgerufen)
Alt 18.12.2011   #185
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Standard

die mitte noch was schrumpfen?
und aussen was ziehen wenn er nass ist?
aber hast du in der mitte weniger schichten als fuer die ruesche ausgelegt?
Alt 18.12.2011   #186
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

Standard

Guten Morgen

Also Eure Schals sind eindeutig schöner !!! Komplimente in die Runde

Er ist ganz nett geworden, aber er müsste insgesamt dünner vom Material sein und sich besser anschmiegen.
Was ich als dünne Schicht ansehe, ist nicht dünn genug. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Kammzügen....aber ich wollte unbedingt auch so ein Teil.

Doris, ja, 2 Schichten innen, 4 Schichten außen - ich denke, ich hätte dünner auslegen müssen.
Ich hab ihn noch icht wieder getaucht, erstmal den Eßtisch aufgeräumt
Danke Dir nochmal.
Alt 18.12.2011   #187
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Standard

der naechste wird noch schoener,
aber man muss wirklich hauchduenn auslegen, uebungssache, kommt schon, nur weiter machen
Alt 18.12.2011   #188
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
So siehts jetzt aus, leider kommen die schönen Beerenfarben nicht rüber.....wie krieg ich die Rüschen noch ausgeprägter ?
wie cacane schon gesagt hat und dann nach dem spülen bügeln. das wirkt wunder.

ich mags eh lieber wellig als richtig rüschig, schön geworden und das dünn auslegen ist ne tierische geduldssache

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011   #189
maryhs-aus-m
FilzerIn

Benutzerbild von maryhs-aus-m

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich mag es auch lieber wellig als zu rüschig.

Jetzt habe ich es dann auch mal geschafft einige Bilder einzustellen. Vielleicht habt ihr ja Lust mal zu schauen.
Nachdem ich die Wolle ein ganzes Jahr im Schrank liegen hatte, sind jetzt endlich diese Schals entstanden, gefilzt aus 16mic. Wolle, die ja absolut traumhaft ist. Aber das habt ihr ja auch schon ganz oft geschrieben.

lg
Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011   #190
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

Standard

Obwohl ich heute nichts mehr dran gemacht habe, war er zum Weihnachtsmarktbummel fällig - ha, er kratz nicht auf der Haut und der kalte Wind war mir egal

So, jetzt geh ich Eure Bilder gucken
Alt 18.12.2011   #191
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herzlichen Glückwunsch Gretel!
Das erste Mal ist immer besonders und meistens mag man das gute Stück gerade dafür, dass man es zum ersten Mal geschafft hat, sich zu trauen. Mehr werden folgen und perfektioniert werden, aber keines wird so "schön", wie der erste Schal!
Viel Spass damit!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011   #192
gretel
FilzerIn +

Benutzerbild von gretel

Standard

Ich schon wieder - da ich am Nachmittag das Haus für mich hatte, habe ich noch einen Schal gemacht.
Ganz dünn ausgelegt, 2 Schichten in der Mitte, 4 am Rand. Ich habe Vlies. 19 mic. genommen, die oberste Schicht MerinoKammzug. und wirklich so dünn ausgelegt, daß man durchsehen konnte. Bin mit unter 80 g hin gekommen.
Soweit, sogut.
Das Teil hat sich allerdings immer mehr in die Länge gezogen und von anfangs ca. 1,50 m sind es nun an 2 m, schrumpfen wollte es kaum, nur etwas in der Breite.
Nach vorsichtigem walken, knuddeln und in die Spüle werfen zeigten sich löcherige Stellen, die ich ganz dünn drüber gelegt und heißer Seifenlauge wieder schließen konnte. Die Mitte ist allerdings extrem dünn und läßt sich auseinanderziehen, was mich totoal stört. Bügeln hat auch keine Verfestigung oder Schrumpfung bewirkt.
Das Teil hängt jetzt zum trocknen, es ist ganz leicht und läßt sich doppelt um den Hals legen.
Der Rand hat genau die richtige Dicke, aber innen werd ich noch ne Schicht auflegen müssen, was wahrscheinlich zur Folge hat, daß dann keine Rüschen mehr bleiben ?

Wieso schrumpft die Mitte, 1 Schicht längs, 1 quer, nicht
Alt 19.12.2011   #193
Sycorax
FilzerIn

Benutzerbild von Sycorax

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Komisch, eigentlich sollte ganz dünn ausgelegte Wolle ja sogar mehr schrumpfen, deshalb legt man den Schal ja in der Mitte extra dünner aus...
Vielleicht einfach nochmal dransetzen? Wie gesagt, ich hab mit schnödem Rollen ganz gute Ergebnisse bekommen.

LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011   #194
maryhs-aus-m
FilzerIn

maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich würde auch die Mitte nochmal längs rollen, dabei erst von der einen Seite aufrollen, dann von der Anderen, dann rumdrehen und die andere Seite genauso bearbeiten. Da muss noch was gehen, wenn du sagst, der Schal dehnt sich noch. Außerdem ist das mit dem noch eine Lage drauflegen so einfach ja nicht machbar, wenn er schon gut gefilzt ist.
Also lieber nochmal vorsichtig walken und nochmal mit zunehmender Kraft in die Spüle schmeißen.

lg Mary
Alt 30.12.2011   #195
maryhs-aus-m
FilzerIn

Standard

@ Filzlilie
Nein, eigentlich ist das mit den Übergängen nicht so schwer. Ich habe von außen nach innen gelegt, sodass die langen Fasern, also die, die nicht in der Hand festgehalten werden immer nach innen zeigen. Die Runden dabei möglichst gleichmäßig breit legen. dabei werden immer die langen Fasern bedeckt durch die kurzen, die du in der Hand hälst, deshalb sieht der Übergang eher so exakt aus. ich hoffe das war jetzt verständlich???

lg mary
Folgender Benutzer sagt Danke zu maryhs-aus-m für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (02.01.2012)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal