Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010   #91
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

zum thema durscheinend

es geht doch garnicht darum, ob der filz durchscheinend ist, sondern darum, ob die fasern sich überall gleichmaäßig verfilzt haben.

und wie fest das sein muß hat etwas mit verwendungszweck des stückes zu tun.

ich kann auch einen leicht angefilzten schal tragen, der wird aber sehr empfindlich sein und man muß höllisch aufpassen, dass ihm nichts passiert.

wenn ich also angst habe, dass das gute stück nur vom anschauen auseinanderfällt, na, dann würde ich persönlich lieber nochmal nachfilzen

hier http://www.lizclay.co.uk/home/commissions-gallery ist das beim türkisfarbenen schal anders, der ist halt für besondere gelegenheiten und vermutlich auch nichts für die ewigkeit

grüßle
toffel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schal4.jpg (43,6 KB, 68x aufgerufen)
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #92
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi Toffel
hasse eigentlich recht
aber ich bin immer am zweifeln
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010   #93
Anne
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe es jetzt auch getan- fertig ist er zwar noch nicht, aber ich bin unendlich begeistert von der 16 micron Wolle - das ist noch mal ein ganz anderes Gefühl - gerade für einen Schal! Den gebe ich auch nicht mehr her - und wenn ich mich damit herausreden muss, dass er nicht perfekt ist

Ich habe für mich noch etwas wichtiges gelernt. Bislang wollte ich immer gerade Kanten habe und habe daher beim Auslegen nicht so auf den Rand geachtet, weil ich sowieso nachher mit Lineal schneiden wollte. Das bereue ich jetzt total - bei dem Material finde ich es viel schöner, wenn es nicht zu gerade beschnitten wird - was das angeht, bin ich jetzt wirklich "bekehrt"

Liebe Grüße und danke für die Anregung!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010   #94
gabbro
FilzerIn

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe es jetzt auch getan- fertig ist er zwar noch nicht, aber ich bin unendlich begeistert von der 16 micron Wolle - das ist noch mal ein ganz anderes Gefühl - gerade für einen Schal! Den gebe ich auch nicht mehr her - und wenn ich mich damit herausreden muss, dass er nicht perfekt ist

Ich habe für mich noch etwas wichtiges gelernt. Bislang wollte ich immer gerade Kanten habe und habe daher beim Auslegen nicht so auf den Rand geachtet, weil ich sowieso nachher mit Lineal schneiden wollte. Das bereue ich jetzt total - bei dem Material finde ich es viel schöner, wenn es nicht zu gerade beschnitten wird - was das angeht, bin ich jetzt wirklich "bekehrt"

Liebe Grüße und danke für die Anregung!

Anne
Auch wenn du gerade Kanten brauchst,musst du nicht schneiden...versuche doch mal die Folienunterlage als Lineal...zu nehmen.Die kannst du dann etwas umlegen und damuit einen relativ geraden Abschluss bekommen.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010   #95
Anne
Senior FilzerIn

Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

danke gabbro - das ist eine gute Idee, die ich beim nächsten Mal mal ausprobieren werde

LG Anne
Alt 17.10.2010   #96
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Blinzeln ich will auch 'nen Schal....

So jetzt hatte ich endlich Zeit,
mental hattet ihr mich ja schon lange so weit. Bislang hatte ich mich immer gesträubt so lange / große / dünne Teile in Angriff zu nehmen und hatte Schals,wenn, dann auf Seide gefilzt. Aber nun ist es passiert, der erste "NUR-WOLLE-SCHAL" hat das Licht der Welt erblickt.
Ich bewundere dich Toffel, dass du solche Arbeit auf derart begrenztem Raum erledigen kannst. Ich habe zum Glück mehr Platz und konnte die Wolle komplett im Stück auslegen, hilft aber auch nicht gegen dünne Stellen. Ich habe mit Kammzug gearbeitet und denke ernsthaft darüber nach vielleicht bei der nächsten Bestellung auch Merino im Vlies zu kaufen, das geht bestimmt einfacher.
Ansonsten hat es gut geklappt und ich freu mich (Danke @SUSI) über ein neues Stück, das es ohne Forum vermutlich nie gegeben hätte....
Für die Statistiker unter uns:
Auslage ca. 1,90m x 45cm, geschrumpft auf 1.55m x 25 cm aus knapp 70g Merinostrang,zu sehen im Album.
Noch ein schönes Wochenende
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010   #97
Anne
Senior FilzerIn

Standard

Schön Katja, dass du dich auch zu den Schalmachern gesellt hast - feines Exemplar hast du da
(der lächelnde ist übrigens der einzige smili, den ich auch bei den Kommentaren machen kann, weil das ein Doppelpunkt mit Klammer ist - andere finde ich da auch nicht)
Demnächst können sich alle Forumsmitglieder an ihren Schals erkennen!

Schönen Abend noch!

Anne
Alt 17.10.2010   #98
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
(der lächelnde ist übrigens der einzige smili, den ich auch bei den Kommentaren machen kann, weil das ein Doppelpunkt mit Klammer ist - andere finde ich da auch nicht)
Anne
wenn ihr statt auf den button "kommentar schreiben" ersteinmal den button daneben"erweitert" anklickt, kommen die smilies

Zitat:
Demnächst können sich alle Forumsmitglieder an ihren Schals erkennen!

Schönen Abend noch!

Anne
au ja, allgemeines forumstreffen mit schalidentifikation
Alt 24.10.2010   #99
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Standard

hallo ihr lieben,

jetzt wollte ich es auch wissen: schal filzen mit rüschen.

fast ohne reiben übrigens. mehr rollen walken und wäschetrockner. letzteren finde ich zum anfilzen bei hauchdünn ausgelegter wolle sehr hilfreich, die wolle läßt sich anschließend viel einfacher weiterbefilzen.

48g bei 1,08mx0,2m

gut filz
toffel

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Alt 24.10.2010   #100
Luna
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Luna

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Toffel,

gut sieht er aus Dein Schal, nur ich bin mit meiner Nase schon ganz dicht vorm Monitor weil ich gerne ein größeres Foto hätte damit ich den Schal richtig bewundern kann

LG Luna
Alt 24.10.2010   #101
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Hallo Toffel,

gut sieht er aus Dein Schal, nur ich bin mit meiner Nase schon ganz dicht vorm Monitor weil ich gerne ein größeres Foto hätte damit ich den Schal richtig bewundern kann

LG Luna

hi Luna.
im album ist er zumindest ein bißchen größer

ich gucke auch ständig durch ne lupe den bildschirm an

toffel
Alt 24.10.2010   #102
Petra
FilzerIn

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der rand gefällt mir sehr gut hast du locken genommen? und wie groß war er denn vorm filzen?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #103
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Standard

vielen dank für die positiven reaktionen

hier kommen die maße:
auslegefläche 2,5m x 0,5m
endmaß 1,08 x 0,2 (die seiten haben sogar 1,5m länge)
48g

das muster ist völlig simpel aus wollfasern gelegt. die 16m wolle im band, seitlich ein paar faser rausgezogen, so daß ich sie ungefähr u-förmig in den fingern halte und damit den rand rundrum dekoriert. ging echt flott

ratet ma was ich grad mache

toffel
Alt 24.10.2010   #104
Petra
FilzerIn

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

hmm noch nen schal? meine 16mic wolle ist leider noch nicht da *heul*
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #105
Anne
Senior FilzerIn

Standard

Mensch Toffel - das geht ja bei dir wie am Fliesband - ohne nach Fliesband auszusehen - super! Ich werde immer ein wenig neidisch, weil ich viel zu wenig Zeit habe!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal

Themen-Optionen
Ansicht