Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014   #76
weinrebe
FilzerIn

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
weinrebe schreibt öfter mal
Standard so nah beieinander ....

hallo emmi, erfreut lese ich, dass wir ganz nahe beieinander wohnen. wohne in der verbandsgem. maikammer, südl. weinstraße und komme sehr oft nach heidelberg. da sollten wir uns doch mal beschnuppern. habe mir deine alben angeschaut - wir liegen, was die filzwerke betrifft, nicht weit auseinander. du hast allerdings schon mehrere oberteile gefilzt, ich erst zwei. schon lustig - wundert micht - dass wir uns noch nicht auf märkten begegnet sind. maile mir mal einzelheiten an cmjloos@gmx.de
kann momentan keine aktuellen bilder senden - suche mein verbindungskabel. kein wunder- wenn man nur filzen im kopf hat und das als oma!
ja, unten liegt die sch...... morgen will ich mal walken. was da raus kommt ?????? wo sind die locken?? viehställe gefallen wir ja und ich rieche es auch sehr gerne, aber verfilzen sollte es schon! habe mir das ganze auch gleich für 3 kragen bestellt. scheinbar sollte man doch bei seinem gewohntem bleiben. es reizte mich einfach.
freue mich auf antwort von dir.
ganz liebe grüße
christa
weinrebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #77
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Christa und Doro, Ihr könnt mit den Fingern oder einer Stricknadel/Häkelnadel die Lockenenden aus dem Untergrund befreien. Wie ich es in der Beschreibung gemacht habe.

Das sieht am Anfang schlimmer aus als es ist. Nach jedem Filzgang die Locken wieder heraus holen. Dann wird das schon.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #78
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe gestern meine Polwarth und Romneylocken bekommen und jeweil ein kleines Probeläppchen gemacht ehe ich einen Kragen versucht habe.
Mein Freund bezeichnete es eher als Lockenboa
Diese Locken sind einfach himmlisch. Wobei die Polwarth unheimlich schnell filzt und auch eher wie ein aufgeplustertes Fell wirkt, als wie eine Locke.
Sobald das Ding fertig getrocknet ist mache ich ein Foto von meiner Fell/Lockenboa.
Jetzt könnt ihr in meinem Album den Unterschied zwischen einigen Locken anschauen^^
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #79
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab gerade im Album Deine Locken bewundert. Ich platze vor Neugier. Hoffentlich ist das Teil bald trocken. Es sieht bestimmt zauberhaft aus.

Wo hast Du denn die Locken bestellt?

GLG, nora
Alt 02.02.2014   #80
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sind meine Stress-Locken von Wolle-Traub. Sollte also jemand da bestellen wollen, würde ich vorher abklären ob sie die Menge wirklich am Lager haben. Und auch mehr als 100Gramm bestellen, denn die sind wirklich, wirklich fettig( vor allem die Polwarth). Meine je 500Gr ergeben eine gut gefüllte Tüte
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
emmi (03.02.2014), nora (02.02.2014)
Alt 04.02.2014   #81
Verfilztes Leder
FilzerIn

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, nach der wieder einmal gaaanz schnellen Lieferung von Filzrausch, musste ich natürlich auch einmal schnell einen Schalkragen probieren.
Hier das Ergebnis:
Liebe Grüße
Martina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04.02.2014 004 900px.jpg (29,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.02.2014 005 900px.jpg (29,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.02.2014 008 900px.jpg (32,4 KB, 14x aufgerufen)
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014   #82
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Der ist ja wunderschön geworden . Sind es auch die skandinavischen Toupetlocken?

GLG, nora
Alt 05.02.2014   #83
Verfilztes Leder
FilzerIn

Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke nora, ja das sind die Toupetlocken von Filzrausch.
Einfach ein Traum. Habe schon lange Ausschau nach guten Locken gehalten, aber am Foto im Shop kann man das nicht erkennen. Danke noch einmal, dass du dich drübergetraut hast.
Ich habs ein bisschen zu groß ausgelegt - war zu faul und ungeduldig um es ganz genau zu Berechnen .
Der nächste wird sicher besser und geht dann auch schneller (ca. 8 Stunden ). Bin fast 4 Stunden nur gesessen und habe die Locken malträtiert. Dabei habe ich einen Schaum benutzt, mit dem ich bei meinen Mädels den Filz besser rauskämmen kann . Jetzt riecht er wie frisch vom Friseur.

Liebe Grüße
Martina
Alt 05.02.2014   #84
weinrebe
FilzerIn

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
weinrebe schreibt öfter mal
Standard so schön!!!!

ist der geworden. gratulation! wenn ich nur auch solch ein teil zeigen könnte. muss meinen nochmals nass machen und locken, locken und nochmals locken ziehen. vielleicht habe ich dann glück. vor lauter khaki-farbe habe ich b eim filzen keine löckchen mehr gesehen. also - ich habe es noch nicht aufgegeben.
martina, habe dir schon einen kommentar auf deinem blog in sachen eco-print dabgegeben. habe mit eukalyptus auf wolletamine "geprintet". die farbe ist wunderbar geworden - nur - mir fehlt die tiefe. was kann ich da tun bzw. wie bekommt man die orangetöne und aber auch dunklere töne auf den untergrund. habe ich bei meinem schal noch eine chance?
liebe grüße christa
weinrebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #85
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Also Martina gerade weil er größer ist wirkt er ja auch so schön üppig. Mir gefällt das sehr gut.

GLG, nora
Alt 05.02.2014   #86
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Der Kragen ist toll geworden, so üppig! Da hast du mit deinen Toupetlocken mehr Glück gehabt als ich.
Ich habe schon über 16 Stunden an meinem Teil gesessen und bin noch nicht fertig. (siehe auch unter "Ich bin echt frustriert").
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #87
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Standard

So..Da ich immer noch nich dazu gekommen bin, mir meine Schneiderbüste zu basteln muss nun erneut meine Püppi herhalten

Der Schal ist weniger geschrumpft als ich gedacht habe. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass ich ihn nur durch werfen gewalkt habe und nicht wie bei anderen Dingen gerollt. Leider ist er so auch eher in der Breite als in der Länge geschrumpft. Nunja, das weiß ich fürs nächste Mal.

Ich war bei der Lockenmenge für die Größe doch noch etwas zu knauserig, allerdings ist es ganz gut, sonst würde man am Ende wahrscheinlich nicht einmal mehr das Gesicht sehen wenn man ihn trägt
Die Fertigung hat..hrm...insgesamt maximal 4 Stunden gedauert, aus dem Gefühl heraus würde ich sogar weniger schätzen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Schal im Verhältnis weniger Locken hat. Wobei ich die Rohwolle mit ca. 130 gr gewogen habe und dann sogar nochmal fast das gleiche nachgelegt hab. Aber wie schon geschrieben ist sie wirklich auch sehr fettig. Das Vlies war ca. 30 Gramm, aber auch hier hab ich noch eine kleine Ecke nachgelegt gehabt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Alt 05.02.2014   #88
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Der ist sehr schön. Die Locken sind super lang. Deshalb ist es doch auch schön wenn der Schal etwas länger ist

GLG, nora
Alt 06.02.2014   #89
Verfilztes Leder
FilzerIn

Standard

Der ist auch schön, sooo lange Locken, wo hast du diese her?

Liebe Grüße
Martina
Alt 06.02.2014   #90
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Yasmin, deine "Lockenboa" ist toll geworden. Sieht sKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. ehr edel aus.
4 Stunden, wie macht ihr das? Ich habe 12 Stunden mit auslegen und anfilzen (inlusive nadeln, weils anfangs nicht halten wollte) verbracht und noch mal 8 mit Locken rauszerren.
Aber jetzt hab ich es geschafft und hier ist mein 20-Sunden- Werk:
Ups, wo ist denn mein Bild gelandet, sollte eigentlich hier unten hin.
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist, dass ich sehr verschiedene Locken verwendet habe, um den Schal vollzukriegen. Hatte noch ein paar Gotlandlocken (zum Glück), aber für hinten blieben mir nur die braunen Toupetlocken, die keine Locken waren und sehr verfilzt sind.
Aber von vorne sieht es nett aus und ich bin froh, dass sich die viele Arbeit doch gelohnt hat.

Jetzt noch eine Frage an euch Schalfilzerinnen: Hat eigentlich schon mal eine von euch ihren Schal ausgeführt oder machen wir das mehr zum Habenwollen?

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht