Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013   #91
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Carmen!

Also Bergschaf und Merino sind auch meine erste und bislang einzige Wahl. Ich komme super mit Beidem zurecht. Mein neues Milchschaf-Vlies soll als Untergrund/Aufbau der geplanten Nadelfilz-Figuren dienen, für die Nassfilzerei ist es nicht geeignet. Irgendwann versuche ich mich mal an Karakul pp., aber dafür möchte ich lieber noch etwas Erfahrung sammeln, bevor ich diese Wolle "versemmel".

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013   #92
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Brauche wieder mal einen Tipp:

Ich möchte gerne für den Garten Sonnen machen.

Meine Frage nun: in der MItte der Sonne hätte ich gerne ein Spiegelstück.
Anfangs dachte ich an nachträgliches Aufkleben, aber vielleicht könnte man das auch irgendwie mit einfilzen?

Die Wolle auflegen, in die MItte eine Spiegelscherbe legen und nochmals Wolle auflegen, diese dann ein klein wenig über den Rand des Spiegelrandes, sodass dieser miteingefilzt wird.
Könnte das so gehen?
Aber da ergibt sich das Problem mit dem Walken samt Spiegelstück!?

Hat jemand eine bessere Idee?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013   #93
filzmonster
FilzerIn

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Mit Merino komme ich noch nicht so gut klar, ich finde es filzt langsamer als das Bergschaf und die Blume ist lappiger, obwohl ich mengenmäßig genausoviel Wolle wie bei der blauen Blume genommen habe.
Bergschaf filzt wirklich viel schneller. Ich habe hier auch noch eine braune deutsche Merinowolle (habe ja wegen des Mulesing weinend und voller Bedauern der australischen die Freundschaft gekündigt und brauche da nur noch die "Reste" auf), die wird so wunderschön, und ich vergesse angesichts der Ergebnisse immer, wie ich beim Arbeiten fluche. Habe gerade einen großen Hund fast fertig, der hat Stunden gedauert, weil das Zeug einfach so ewig braucht - mit Bergschaf wäre das in zwei Dritteln der zeit erledigt gewesen, vielleicht sogar in der Hälfte.

Trilunas Schnecken sind wirklich toll, stehen auch auf meiner Liste. Der langen.

Wollvorräte: Ich biete um die acht Kilo, einen Kleiderschrank zur Lagerung und einen Mann, der mir manchmal erklärt, ich könne doch auch bei der dummen Wolle schlafen, wenn sie mal wieder über die Grenzen des Schranks hinauskriecht (aber sie immer ordentlich zurückzuräumen, wenn man sie doch sowieso bald wieder rausholt? Kommt mir nicht effektiv vor). Und just, als ichs schreibe, sind's neun, juchhu, mein Milchschaf und das versehentlich mitbestellte bisschen Extrawolle ist da!
Das Experiment mit der Fuchsschafwolle war so mittel, nicht schlecht, aber vom Milchschaf verspreche ich mir mehr. Das Fuchsschaf filzt doch unartigerweise ein bisschen mit.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmonster für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (10.04.2013)
Alt 10.04.2013   #94
filzmonster
FilzerIn

filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zur Sonne mit Spiegelstück: Ich würde den Spiegel eher richtig einfilzen und dann darüber die Wolle aufschneiden, wenn Du fertig bist. Feste Stücke einfilzen ist so eine Sache - die Ränder sind ziemlich unberechenbar während des Filzprozesses, die schrumpfen doch gern mehr als gedacht.
Dauert dann mit dem Walken natürlich etwas länger und wird nicht ganz so fest, aber müsste ausreichen.
Alt 10.04.2013   #95
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Carmen@ - In meinem Buch über Taschen filzen ist eine Tasche drin, die mit Spiegel-Mosaik-Fliesen dekoriert ist. Dort werden die kleinen Spiegelchen auf die ausgelegte Wolle aufgebracht und dann mit einer kompletten weiteren Schicht Wolle bedeckt. Nach dem Anfilzen werden die Spiegel vorsichtig freigeschnitten und die Schnittkanten gleich wieder verfilzt, damit nichts ausfranst. So halten die Spiegel durch die Wolle gut und fest. Als Abschluss haben die dort die Spiegel jeweils noch mit buntem Garn umstickt, das sieht total schön aus.
Laut Buch gibt es auch keine Probleme beim Walken, aber ich stelle mir das trotzdem nicht gerade einfach vor.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?!

@filzmonster@ - Uiuiui, das sind aber richtige Vorräte, die Du da hast, *schwärm*. Mein GöGa meckert jetzt immer schon rum, weil ich das gesamte Gästezimmer als Filzwerkstatt "missbrauche".

Danke für den Tipp bzgl. der Fuchsschafwolle, das hilft mir sehr weiter!

LG
Melanie
Alt 10.04.2013   #96
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Oh, das filzmonster war schneller!!!

LG
Melanie
Alt 10.04.2013   #97
filzmonster
FilzerIn

Standard

Dem Filzmonster ist sein in aller Eile ausgesuchter Name (och Maaaann, einfach irgendwie anmelden, auch schon vergeben, na, egal, warum denn nicht ... na geht doch) inzwischen etwas peinlich, und in Wirklichkeit heißt es Maike, was es nachher mal in die Signatur schreibt.
Das Milchschaf fühlt sich phantastisch filzunwillig an. Werde berichten!
Alt 10.04.2013   #98
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Maike!

Hihi, das kenne ich - immer sind die Namen, die man eigentlich wollte, bereits vergeben und dann fällt einem nichts Passendes mehr ein. Wobei,...ich finde "filzmonster" total ulkig und überhaupt nicht peinlich.

Mein Kilo Milchschaf ist noch in seiner Tüte - jetzt muss ich aber doch mal dran rumfummeln gehen.

LG
Melanie
Alt 10.04.2013   #99
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Maike und Melanie,

vielen Dank für eure Infos.
Ja, logisch, hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen, dass ich das Spiegelteil total einfilzen und anschließend aufschneiden könnte, das werde ich dann auch versuchen.
WEr weiß, vielleicht schneide ich in STernenform auf? Das würde zu den Sonnenstrahlen passen.

Zu den Namen: Eigentlich wollte ich mich Filzfee nennen, weil ich auch Märchenerzählerin bin, der war natürlich vergeben.
Aber Filzhexe passt ja auch
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013   #100
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Carmen,

aber gerne doch - hauptsache, es hilft Dir bei Deinem Projekt weiter.
Wenn Du sternförmig einschneidest, sieht das bestimmt toll aus! Vielleicht könnte man sogar im Bereich der Spiegel andersfarbige Wolle nehmen, die dann nach dem Aufschneiden in Form der Zacken zum Vorschein kommt?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder, wenn Du fertig bist.

LG
Melanie
Alt 10.04.2013   #101
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Maike, die sind toll geworden. Hier ist ja wirklich schon eine Schneckenplage. Aber so niedliche Schnecklinas, so heißen unsere Schnecken die hier auf Wärmflaschen, Fensterbänken und Kinderbett rumlungern, kann man nicht genug haben. Leo meint auch immer die müssen sein. Und auch Kinder bekommen die schon hin.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Melanie, hat sich die Polizei schon bei dir gemeldet? Soweit kann doch Frau Schnick noch nicht gekommen sein.

Bei der Blume mit dem Spielgel würde ich den Spiegel auch ganz einfilzen und dann aufschneiden. Sie sollte nur ziemlich fest werden. Der Spiegel wiegt ja doch bisschen und sie sollte auch ihren Kopf halten können. Vielleicht wirklich hinten den Stiel senkrecht ziemlich weit oben anfilzen so, dass ein Stab reingesteckt werden kann der das Gewicht auch bei Regen halten kann und alles mit Bergschaf oder sonstiger robuster Wolle. Merino bleibt sehr weich und fein.

Habe mir auch fest vorgenommen, Blumen zu filzen. Muss mich nur noch auskurieren.

Ich war heute beim Zahnarzt und leider war nix mehr zu machen. Die Wurzel war gebrochen und hat dann unter der Krone angefangen zu zicken. Das alles war aber erst ersichtlich, als ich eine 3D-Aufnahme des Kiefers gemacht habe. Die ZSs haben fast ein 3/4 Jahr gesucht und mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben, da kann nix sein, mal wieder ein Hypochonder.
Aber dies gehört hier nicht rein, ich leide nur momentan so, und da muss ich mich jetzt und hier ausheulen.
Bitte um Gnade!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013   #102
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Margit!

Jaaaaa, Frau Schnick ist wieder da. Sie war heute tatsächlich auf Schulausflug mit Leonie. Ich habe ihr auch gleich eine Standpauke gehalten und sie hat versprochen, dass das nicht mehr vorkommt - naja, wer's glaubt.

Du Ärmste - Zahnschmerzen sind die übelsten Schmerzen, die ich mir vorstellen kann, lass Dich mal drücken. Ich hoffe, dass Du jetzt endlich bald wieder Ruhe hast, *daumendrück*!

LG
Melanie
Alt 10.04.2013   #103
filzmäuschen
Senior FilzerIn

filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hurra, sie ist wieder da!

Aber Standpauke, nee, nee, du bist doch dran Schuld! Du hast deinem Mädel keine gefilzt. Das war reiner Selbstschutz!

Danke für deinen Drücker, ist angekommen. Leo umsorgt mich hier auch ganz hingebungsvoll. Sie meinte eben, "ich kann dich nicht leiden sehen" Ach, meine Süße-Knüße
Alt 10.04.2013   #104
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hihi, stimmt, bin selber Schuld - künftig muss ich immer gleich ein Doppel von jeder Arbeit machen, damit es gar nicht erst soweit kommt. Mal schauen, ob Leonie wieder Ansprüche auf mein momentan noch nasses auf der Heizung liegendes Tierchen stellt, falls sie es entdeckt.

Süß, wenn die Kleinen sich so rührend kümmern. Ich habe öfter wegen meiner kaputten Bandscheiben mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Leonie hat dann einfach kurzerhand der Oma einen "Rücken-Stein" abgeluchst, mit dem sie mir dann abends immer über den Rücken streicht und mir beteuert, dass der Stein hilft - einfach sooooo goldig, da wird das Mutterherz gaaaaaanz weich. Und für den Papa will sie jetzt noch einen Kopfweh-Stein haben.

Gute Besserung noch!

LG
Melanie
Alt 10.04.2013   #105
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Standard

Na, klar du hast doch eine rechte und eine linke Hand, also kannst du gleich im Doppelpack arbeiten

Kopfwehstein könnte ich auch gebrauchen. Oh, was haben wir liebe Kinder. Ich bin auch total froh sie zu haben!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht