Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013   #1
Rumpelklops
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rumpelklops befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Modellier-Filz als Meterware?

Liebe Filz-Begeisterte,
ich bin auf der Suche nach Modellierfilz für ein etwas größeres Projekt. Leider finde ich von diesem Material aber überall nur Zuschnitte von 30x45cm.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich evtl. ein größeres Stück bekommen könnte?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Rumpelklops
Rumpelklops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #2
orkanica
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielleicht geht das Projekt auch mit Nadelfilz ? den gibts bei allen Filzwollversendern als Meterware.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #3
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Rumpelklops,

schau mal hier, vielleicht wirst Du fündig:

http://www.eckstein-kreativ.de/shop-c/449-0-0-0-0/

Liebe Grüße
Barbara
Alt 26.02.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Rumpelklops,

weil ich Modelierfilz nicht kannte, habe ich mich kundig gemacht. Es handelt sich dabei um neueartige Filzplatten aus unterschiedlichem Material, z. Teil aus Polyester oder Viskose, die sich nach dem befeuchten biegen lassen und dann die Form behalten. Ich habe allerdings auch keine größeren Filzplatten aus Modelierfilz wie 30x45 cm gefunden.

Frage: Was genau möchtest du damit gestalten? Bestimmt kann man es auch mit der herkömmlichen Methode des filzens und reiner Schafswolle ebenso herstellen. Filz läßt sich in alle nur denkbaren Formen bringen, hier im Forum findest du in den Alben genügend Beispiele. Und mit zunehmender Erfahrung steigen auch die Möglichkeiten, der eigenen Kreativität sind in diesem schönen Hobby kaum Grenzen gesetzt.

Wenn du etwas bestimmtes herstellen möchtest und nicht weißt wie, dann stelle in dem entsprechenden Unterforum eine Frage. Hier sind sehr viele nette Filzerinnen, die dir gerne helfen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #5
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Jetzt hast Du mich aber auch neugierig gamacht. Was möchtest Du denn aus dem Modellierfilz herstellen?

Vielleicht geht es ja auch mit Vorfilz, oder selbst zu filzen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #6
Rumpelklops
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rumpelklops befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rotes Käppchen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Herstellung wäre auch aus Wolle, Vorfilz, Bastelfilz oder Stoff möglich. Auf den Modellierfilz bin ich gekommen, weil für ein kleines Theaterprojekt eine größere Stückzahl in sehr kurzer Zeit herzustellen ist - soll also möglichst unaufwendig sein und muß nicht 100 Jahre halten....

Ich habe jetzt ein Stück normale Bastelfilz-Meterware genommen, mit Sprühstärke behandelt, über eine passende Kompottschüssel gezogen und lasse das Ganze gerade auf der Heizung trocknen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Hier noch ein Link zu einem Foto der traditionellen kroatischen Kopfbedeckung, um die es geht:

http://www.reisenews-online.de/2010/...adies-konavle/

Nochmals lieben Dank Euch allen.
Gruß
Rumpel
Rumpelklops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #7
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Rumpel!

Not macht erfinderisch. Das ist klar, dass man in sehr kurzer Zeit nicht sooo viel schaffen kann.

Bin schon gespannt wie Dein Versuch gelungen ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #8
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Rumpelklops,

interessantes Projekt, da bin ich mal gespannt, ob es mit der Sprühstärke funktioniert hat und es euer Theaterstück aushält. Magst du dann berichten?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #9
orkanica
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt die Möglichkeit, Vorfilz aus Kleister herzustellen. Triluna hat hier was geschrieben:
http://www.filzrausch.net/forum/show...light=kleister

und dann gibts noch tips um Hüte zu versteifen:
http://www.filzrausch.net/forum/show...light=kleister

vll ist da was dabei, um den Bastelfilz zu versteifen
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht