12.08.2012 | #211 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Nora,
Vielen lieben Dank! Du warst aber auch schon fleißig heut, gleich drei Teile! Probier doch auch mal ne Mütze, das passt doch hier grad zum Thema!! Das mit dem Puschel war mal so ne Idee, wirkt aber gut find ich, da werd ich mal weiter dran arbeiten, um das ganze zu optimieren... Liebe Grüße Barbara
12.08.2012 | #212 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo Barbara,
diese Anleitung, einen dreidimensionalen Körper mit Hilfe einer sechsteiligen Schablone zu filzen stand in der letzten Verfilzt und Zugenäht, ich hab das glaube ich erzählt. Daher hatte ich ja vor einiger Zeit versucht eine kleine Höhle aus sechs Teilen zu filzen (allerdings ganz grössenwahnsinnig ohne Schablone, so wie diesen schablonenlosen Hut) was aber total und absolut in die Hose gegangen ist. Nun dachte ich, ich mach ein Katzennest mit dieser Methode. Und weil ich jetzt nicht mehr ganz so grössenwahnsinnig bin, habe ich dann also heute vormittag ganz brav diese sechsteilige Schablone zurecht geschnitten und geklebt... Das geht nun nicht ganz SO in die Hose wie beim letzten Mal (da hatte ich am Ende fünf einzelne Teile, oder vier) aber ich hatte auch jetzt dann an der Nahtstelle wo sich alle 6 Schablonen treffen ein fettes, fieses Loch und ausserdem hab ich die Grösse der Schablone falsch berechnet (nämlich die Grundfläche jetzt zu gross gemacht da ich nicht einkalkuliert habe dass meine normale Nestschablone etwas mehr "Raum" beinhalten muss. Egal, es ist schade, aber ich habe dennoch (trotz der Schwitzerei) die Filzerei mit der Fuchswolle genossen. Das ist total liebe Wolle, man kann auch noch mal was hinterher reparieren, sie filzt trozdem sehr willig und wird sehr schön (nun ja, wenigstens der Filz, wenn auch nicht der Gegenstand). Ich habe noch etwas übrig, daraus werde ich, denke ich mal, noch was für mich filzen... Ich finde übrigens, das du schon ziemlich winterliche Sachen machst derzeit. Hier haben wir irgendwie grade das erste Mal in diesem Sommer Sonne "am Stück" und so liegt mir alles winterliche noch SEHR fern. Liebe Grüße Andrea |
12.08.2012 | #213 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ja, ich möchte unbedingt eine Mütze probieren. Aber vielleicht verschieb ich das auf Mittwoch, da haben wir ja Feiertag. Für morgen war ich schon so auf eine Tasche eingestellt.
Jetzt hab ich auch noch schnell einen Nuno-Schal gemacht. Mein Mann ist am Berg und meine Oma ist heute soooooooooo anstrengend, dass ich nochmal in den Keller geflüchtet bin ( trotz Traumwetter ), um einen Schal zu machen. Aber eine Mütze brauch ich gaaaaaaanz dringend auch. Nur befürchte ich, dass ich sie nie so toll hinbringe wie Du und Andrea. Mal sehen GLG, Nora |
12.08.2012 | #214 |
FilzexpertIn
|
Also Andrea, Du darfst ruhig ein bißchen größenwah nsinnig sein, bei den Sachen die dabei rauskommen.
Außerdem, Not macht erfinderisch, und irgendwie wirst Du das schon hinkriegen. Ich hab mich über diese Schablone noch nicht drüber getraut. Hab mir ja damals extra deswegen die Zeitschrift gekauft. Aber es sind auch viele andere super Sachen drin. GLG, Nora |
12.08.2012 | #215 |
FilzexpertIn
|
|
12.08.2012 | #216 |
FilzexpertIn
|
Hallo Nora,
also wie kannst du das nur machen? Ich kämpfe, obwohl ich ja immer am Ende noch die Waschmaschine laufen lasse, seit heute Morgen (OK nicht ganz früh aber ich denke mal so gegen 10 Uhr) an einem Teil, das noch lange nicht fertig ist wie ich befürchte (wenns jemals fertig werden sollte). Und auch sonst, also dass ich mal mehr als ein Teil an einem Tag fertig bekommen würde, das gibts kaum, eher eins an zwei Tagen. Echt du bist so eine richtige "Biene". Die Sachen geh ich mir jetzt aber mal im Album anschauen, irgendwie sind die Bilder hier zu klein. Liebe Grüße Andrea |
12.08.2012 | #217 |
FilzexpertIn
|
Danke Andrea!
Immer hab ich auch nicht so einen ´´Lauf´´ Heute konnte ich ganz relaxed dran gehen, weil ich wirklich außer kochen nicht´s anderes tun musste. Hab dann sogar was gekocht was ich in´s Rohr schieben konnte, damit ich gleich alles vorbereiten konnte. Jetzt war ich nochmal in meiner ´´Werkstatt´´ und hab mir schon die Tasche für morgen aufgelegt. Heute ist so ein richtiger Filzrauschtag für mich. GLG, Nora |
12.08.2012 | #218 |
FilzexpertIn
|
Hallöchen,
@Andrea: Oh, das ist aber schade, dass es nicht so gut geworden ist - vielleicht kann man's irgendwie reparieren, Loch zunähen?? Mit sechsteiliger Schablone stell ich mir jetzt aber schwer kompliziert vor - ob ich mir das antun würde, weiß ich auch nicht, aber es reizt einen dann einfach das ausprobieren . Aber gut, dass Dir wenigstens die Wolle und der Filz aus dem Fuchsschaf gefallen, ist einfach ne schöne Farbe gell! Die winterlichen Sachen sind schon für den Weihnachtsmarkt, an dem ich dieses Jahr hoffentlich wieder teilnehmen kann, da gehn halt Sitzkissen, Schals, Mützen, Stulpen und co. am besten. Mein Problem ist immer, ich kann mich dann nie entscheiden, was ich denn von den ganzen Sachen mal für mich behalten werde, weil ich bei jedem Teil denke, nein das verkauf ich nicht, das ist jetzt mal für mich . @Nora: Tolle Teile hast Du da wieder gemacht, und das alles an einem Tag - ich fass es nicht. Mir geht es da genau wie Andrea, ich pack höchstens ein Teil am Tag, oder vielleicht zwei kleine Sachen, aber soooo viel, puh! Ich werd mir das jetzt auch mal in Deinem Album näher ansehn!! Liebe Grüße Barbara
12.08.2012 | #219 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
also Loch zunähen brauchte ich nicht. Es ist wirklich so wie ich schrieb, das Fuchsschaf ist eine unglaublich freundliche und liebe Wolle (oder ich empfinde das nur so nach diesem ganzen störrischen Rohwollzeugs). Nachdem ich die Löcher gesehen hatte, hab ich echt noch so "kladaradatsch" eine Schicht Fuchs ins Loch, dann ne Schicht Schwarzkopf und wieder eine Schicht Fuchs - und hab das "einfach" zugefilzt. Das andere Problem das sich dann auftat war, dass ich, obwohl ich ja eine dreidimensionale Schablonenform hatte, dann irgendwie das Nest kein Nest wurde sondern eine Decke. Dann ist mir aber vorhin die Idee gekommen, das Teil über einer Kratztonne (die hat nämlich den gleichen Durchmesser wie das Ding wo das Nest nachher drauf soll) zu zwangsformen. Und jetzt siehts halbwegs OK aus. Die Wolle ist schön, die Form ist akzeptabel, von daher sollte ich nicht zu dolle jammern - damit hab ich vor ein paar Stunden nicht gerechnet. Fotos gibts heute leider keine mehr - meine Akkus sind leer (also nein, die von meinem Knipser). Liebe Grüße Andrea |
12.08.2012 | #220 |
FilzexpertIn
|
Hallo Andrea,
na prima, hat ja dann doch noch einigermaßen geklappt, super!! Ist das Teil trotz Schablone innen zusammengefilzt, hmm seltsam. Manchmal passieren beim filzen Dinge, die muss man nicht verstehn.... Schade dass es heute keine Fotos mehr gibt, ich bin doch sooooooo neugierig . Na, dann bestimmt morgen oder? Aber nach dem langen Filztag könnt ich es verstehn, wenn auch Deine Akkus leer sind !! Dann ruh Dich jetzt mal aus und lass Dich verwöhnen nach der vielen Arbeit!! Ich werf mich jetzt auf die Couch!! Liebe Grüße Barbara
12.08.2012 | #221 |
FilzexpertIn
|
Hallo Barbara!
Dank Dir. Ja, heute hatte ich den Turbogang eingeschaltet. Aber das geht auch nicht immer so. GLG, Nora |
12.08.2012 | #222 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo und guten Abend !
Man - ich bin ja echt sprachlos ! Ihr alle seid ja unheimlich fleissig und kreativ Derweil Markus und ich nur sinnlos Kurven gekratzt haben (und, ja klar fahren wir vorsichtig - mit unseren alten Eisenhaufen kann man gar nicht anders) habe ich jetzt mal einen ganz anderen Muskelkater - das muß das Alter sein und die schlechten Strassen Also - wirklich toll, toll und nochmal toll ! Barbara - Deine Puschelmütze gefällt mir von allen Deinen Mützen am Besten ! So eine "will" ich auch. Tupperschale, hellgrün 2,5L passt schon Und Nora - Du bist unglaublich - ein echter Run im Filzrausch - ganz große Extraklasse Andrea - auf die Fotos bin ich mal super gespannt - Du redest Deine Sachen ja vorher immer ziemlich runter - auf den Fotos sehen sie dann immer "profimässig" toll aus....... Morgen habe ich aber auch noch Fotos für Euch - aus der Abteilung "schräge Vögel und anderer Kram" ist ja nicht, das ich so ganz ohne Filzen auskäme,sind gerade fertig geworden, aber es ist zu dunkel zum knipsen...... Einen wunderschönen Akkuaufladeabend und lieben Gruß Elke |
12.08.2012 | #223 |
FilzexpertIn
|
Hallo Elke!
Dank Dir. Ist schon toll so ein Motorradausflug. Wir hatten auch mal eins, ist schon lange her. Mein Mann hat es dann in Schrott verwandelt, und das war´s. Bin schon neugierig auf Deine ´´schrägen Vögel´´ Bis Morgen GLG, Nora |
12.08.2012 | #224 | ||
FilzexpertIn
|
Hallo Elke,
Zitat:
Und ich glaube ich muss mich einfach daran gewöhnen, dass es so selten passiert dass die Sachen wirklich so werden wie man sie sich vorstellt. Zitat:
Ich bin schon gespannt. Morgen hab ich meinen letzten Urlaubstag, da möchte ich auch noch ein bisschen was filzen, den Tisch hab ich gleich mal draussen stehen lassen. Ich muss mir nur noch überlegen was. :-) Liebe Grüße Andrea |
||
12.08.2012 | #225 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Zitat:
Schönen Urlaubstag noch Elke |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |