Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012   #46
Mobifilz
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ahh, Danke für deine schnelle Antwort. Ich guck gleich mal.
Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #47
Taschenfilzer
FilzerIn

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard Schuster

Hallo...
wollte mich auch mal wieder melden......also unser Schuster hier nimmt 20 € für Sohle und vernähen...finde ich garnicht so teuer...hab jetzt zwei paar gute, feste Hausschuhe gefilzt und hab den Dreh hoffentlich bald raus......das erste Mal sind die Schuhe zu klein geworden, also kleiner als ich wollte und das zweite Mal war jetzt der Fuss ein wenig klumpig in der Form.. werde die Schablone nochmal dementsprechend verändern und hoffe dann, dass ich meine ersten Stiefel zum Schuster bringen kann...drückt mir die Daumen....

lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #48
gipsy
FilzerIn

Benutzerbild von gipsy

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

sag mal taschenfilze, hast du das ganze mit leisten gemacht oder nur mit schablone?
und wieviel wolle hast du so ca gebraucht?

lg gipsy
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #49
Taschenfilzer
FilzerIn

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

hab sie ohne Leisten gemacht, aber man sieht es...da ist so eine kleine Delle vorne an der Zehe, die erst weggegangen ist, als ich die Schuhe in die WaMa gesteckt habe......ich glaube, ich hab so um die 100 gr. pro Schuh gebraucht...hab nicht gewogen...will mir aber bei WollKnoll ein paar Leisten kaufen, dann gehts bestimmt leichter...
lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #50
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nachdem hier ja schon ein paar Menschen Sohlen auf ihre Filzschuhe geklebt haben - würde jemand verraten welchen Kleister er/sie benutzt hat?

Ich hab hier noch ein paar alte "Kappa"-Schuhe, die mich total geärgert haben, ich hab sie vielleicht zwei oder dreimal angehabt und dann hat sich die "Oberhaut" von den Schuhen gelöst und sie sind total fies geworden.
Ich hätte sie zurück bringen sollen habs aber damals nicht getan und so würden sich diese Schuhe echt anbieten mal auseinander genommen zu werden und als Sohle zu dienen :-)

Jetzt wollte ich mir schon Kleber kaufen, nämlich diesen hier:
http://www.amazon.de/K%C3%B6vulfix-U...ref=pd_sim_k_3

Taugt der was? Hat den von euch schon mal jemand benutzt?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #51
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
die Frage kann ich dir leiden nicht beantworten aber mich interessiert es auch was man für Kleber benutzt. Jessy wird uns bestimmt Antworten.
Alt 22.04.2012   #52
Mobifilz
FilzerIn +

Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

He he ja Jessi antwortet.
Ich hab da mal eben drauf geguckt. Der klebt wohl recht viele Sorten. Leider steht da nicht direkt, dass er auch PUR klebt. Daraus sind die meisten Gummisohlen. PUR steht für Polyurethan.

Ich selber habe diesen Kleber noch nicht benutzt. Ich benutze immer Armaflex 520 der klebt auf alle Fälle PUR.
Neu ausprobiert habe ich den Orthofix 2000 der wird in der Orthopädietechnik benutzt und dieser eignet sich auch sehr gut für PUR.
Ich bin zum Orthopädischuhmacher gegangen und hab mir da ein Gläschen abfüllen lassen. Muss du mal gucken ob bei dir in der Nähe ein Geschäft ist und da mal nachfragen.

Ich wünsche Gutes gelingen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (18.04.2015), Frieder (23.04.2012)
Alt 22.04.2012   #53
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Jessi,

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Ich bin zum Orthopädischuhmacher gegangen und hab mir da ein Gläschen abfüllen lassen. Muss du mal gucken ob bei dir in der Nähe ein Geschäft ist und da mal nachfragen.
also das ist ein wirklich guter Tipp - ich hatte mich gestern schon total geärgert, weil ich in allen möglichen Geschäften hier in Bochum nachgefragt hatte ob sie den Kleber hätten. Und niemand hatte dabei bestelle ich tatsächlich nicht so gerne im Internet.
Der Hersteller von Kövulfix hat für PUR eine andere Klebeempfehlung:
www.koe-chemie.de/doc/a7.pdf

Sie haben alle möglichen Klebeempfehlungen hier, nur leider keine für Filz ;-)

Und ich komm jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einem Sanitätshaus und bei einem orthopädischen Schuster vorbei...

Liebe Grüße
Andrea
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Frieder (23.04.2012)
Alt 22.04.2012   #54
Mobifilz
FilzerIn +

Standard

Das ist ja eine interessante Info Seite. Danke fürs einstellen.

Freut mich, dass ich dir, sehr wahrscheinlich, weiter helfen konnte.
Alt 22.04.2012   #55
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Jessy,
vielen Dank für deine Info
Alt 23.04.2012   #56
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

ich bin heute schon bei den ersten beiden "Anlaufstellen" einem "Gesundheitsschuster" und einem Sanitätshaus vorbei gefahren und hab nach dem Kleber gefragt. Der Gesundheitsschuster meinte, dass man das keinesfalls selber kleben könne - weil man nicht ausreichend Druck ausüben könnte (wobei ich denke, das kann ich mit so ner Schraubzwinge aus dem Werkzeugfundus meines Freundes schon) aber sie würden mir für 15 Euro die Teile kleben. Von daher - falls das wirklich "perfekt" werden sollte (also Schuh perfekt auf die Sohle passen sollte) dann überleg ich mir das durchaus um nicht noch was zu versauen.

Das Sanitätshaus schickte mich ein paar Häuser weiter zu einem etwas altmodisch anmutenden Orthopädischen Schuhmacher. Ich glaube das ist die richtige Anlaufstelle, aber der hat leider schon relativ früh Feierabend, da muss ich an meinem freien Tag vorbei schauen.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 23.04.2012   #57
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hihi, Du hängst Dich ja richtig rein !
Toll, wie man so frisch infiziert einen mächtigen Ehrgeiz entwicklen kann (das ist nett gemeint - um nicht falsch verstanden zu werden
Bin mal gespannt, wie es weitergeht
Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #58
Mobifilz
FilzerIn +

Standard

Lass dich bitte nicht von anderen verunsichern. Es gibt immer welche die das anders machen und sich nicht vorstellen könne, dass das auch anders machbar ist. Ich will gar nicht sagen, dass er unrecht hat. So machen die Schuster "Profis" das im allgemeinen auch.
Aber es geht halt auch anders.

Meine Sohlen halten auch an den Schuhen und ich habe noch keine Vorrichtung für das zusammen kleben gebraucht. Ich drücke sie so gut es geht fest und wenn ich dran denke haue den Rand noch mal mit dem Hammer nach. Da brauch man auch keine Angst haben, die Schuhe halten das aus.

Wenn ich dir einen Rat geben darf dann würde ich vorschlagen das Erste und Zweite Paar selber zu kleben.
Ich würde sagen dann hast du schon mal genug Übung um beim dritten Mal nahezu perfekte Schuhe hin zu bekommen. Bei den ersten malen macht man halt den einen oder anderen kleinen Fehler.
So brauchst du dann nicht schon bei Schuhen die nachher nicht so perfekt geworden sind und vielleicht doch eher weniger getragen werden, schon 15€ dafür ausgeben.

Meine ersten waren jedenfalls nicht so toll und ich hab sie kaum getragen weil ich auch gleich weiter gemacht habe und dann immer besser wurde.

Vielleicht machst du aber auch schon perfekte Hausschuhe dann siehe meinen Rat als überflüssig an. Dann könnte es sich durchaus lohnen.

Vorausgesetzt du gibt deine Sachen gerne aus der Hand. Ich kann es zum Beispiel nicht gut leiden und mache es lieber selber. Ich hab mich aber auch schon oft genug über die "Sehensweise" anderer Menschen geärgert. Ich bin da doch sehr perfektionistisch und wenn nur ein kleines bisschen Kleber am Rand auf dem Schuh zu sehen ist dann stört mich das schon.

Im nachhinein hab ich mir gedacht ich mach es lieber selber. Wenn ich es vergurcke dann ärger ich mich wenigstens nur über mich.
Aus diesem Grunde weiß ich aber auch, zumindest wenns um Filzstrassenschue geht, sehr gut Bescheid.
Ich mach fast alles selber, da weiß ich was ich hab

Lg Jessi
Alt 23.04.2012   #59
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Jessy,

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Vielleicht machst du aber auch schon perfekte Hausschuhe dann siehe meinen Rat als überflüssig an.
Hihi - ich habe die letzten Jahre alle Hausschuhe gestrickfilzt, das ist irgendwie ganz anders - derzeit taste ich mich über die Versorgung meiner ganzen Familie mit missratenen Hausschuhen an die "perfekten" Hausschuhe ran.

Ich fürchte ich werde den Verwandtenkreis etwas lässiger sehen bevor ich dann meine eigenen Strassenschuhe produzieren werde.

Aber Danke vielmals für die Ermutigung, ich werde auch, wie erwähnt den anderen Schuster noch ansteuern und notfalls einfach Kleber kaufen.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 23.04.2012   #60
Mobifilz
FilzerIn +

Standard

Ach Andrea,
nehm es mir bitte nicht übel, ich hab doch auch das andere Thema mitverfolgt und da fragst du doch danach.
Da hab ich doch glatt wieder ein Brett vorm Kopf gehabt und nicht dran gedacht, dass du ja vorher gestricktfilzt hast. Is da noch irgendwo ein Fettnäpfchen wo ich rein treten kann???
Jessi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht