|
04.10.2011 | #1 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
|
Unebene Schnüre filzen
Nachdem ich mich an anderer Stelle kurz vorgestellt habe, kommt nun meine 1. Frage :
Ich habe zwar einiges bisher ausprobiert, aber Schnüre noch nicht. Vor allem würde ich gerne unebene Schnüre filzen, also nicht so ordentlich rundum glatt gerollt wie z.b. Blumenstengel, sondern eher welche, die ein bißchen aussehen wie Dreadlocks...ich kann das nicht besser beschreiben, vielleicht wißt Ihr, wie ich das meine. Ich würde gerne einen Kranz damit umwickeln oder ähnliches. Liebe Grüße gretel |
10.10.2011 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Hallo Gretel,
hast du mal versucht, die Schnüre "zusammen zu knüddeln", ganz am Ende des Filzens und dann nicht mehr glatt zu ziehen? Dann kräuselt sich die Schnur ein bischen. Meintest du das? Unterschiedlich dicke Schnüre kannst du vielleicht auch mit Vlies machen, das kann man ja auch auslegen und dann zur Schnur rollen. Wenn es unterschiedlich dick ausgelegt wird, werden sie auch nicht ganz gleichmäßig. Habe ich aber auch noch nicht gemacht. Viel Spaß Kati |
10.10.2011 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Hallo Gretel,
knödeln nach dem Anfilzen ist schon mal gut, aber um so richtig knödelige Schnüre zu filzen musst du sie zum Ende hin mit "ordentlich Schmackes" (für nicht Norddeutsche: mit viel Kraft) auf den Tisch/Boden werfen. Du wirst sehen, die ziehen sich herrlich zusammen. Und dann genau so trockenen lassen! Gutes Gelingen! wünscht Katja |
10.10.2011 | #4 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
|
Ich hab welche hingekriegt und endlich Kammzüge längs geteilt
Knüddeln ist der richtige Ausdruck für die Behandlung und unterschiedlich dick auslegen klappt auch. Weiß der Geier, warum ich das nicht schon längst ausprobiert habe ! Der eine fängt mit Schnüren an, der andere mit Hunden |
11.10.2011 | #5 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara,
Triluna hats mir gezeigt, geht supereinfach und kann ich massenweise gleichzeitig herstellen Also: am besten Wolle im Band, spalten in die dicke der Schnüre, und länge bestimmen, dann einfach mal mit seifigen Händen durchs Wasser ziehen So mach ich es mit ca. 10 Schnüren, leg sie auf einen Haufen und rubbel ( in der Hand oder auf der unterlage) und dann tu ich sie immer mal wieder auseinanderzupfen, damit nicht die "falschen" sich verbinden. Geht super schnell und das sind dann diese rastaartigen Schnüre Griaßle Klawuttke
11.10.2011 | #6 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
hat jemand einen trick um schnell gute feste schnuere zu filzen???? denn schnuere filzen hasse ich, aber man braucht sie immer, es dauert einfach zu lange
11.10.2011 | #7 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Cacane,
sprichst Du von Schnüren, die vor allem zur Deko verwendet werden oder von Taschenhenkeln? Schnüre aus Kammzug find ich gar nicht schwierig, wie Klawuttke beschreibt sind die superschnell gemacht und sehen dann superschön aus. (das ist aber Geschmacksache). Wenn ich richtig reißfeste Taschenhenkel oder Kletterseile filze, dann nehm ich Vlieswolle und das dauert dann tatsächlich ein bischen länger, dafür sind sie dann aber absolut reißfest. Ich hab da mal eine Anleitung geschrieben, die findest Du hier. http://pinwand.triluna.de/anleitungen/ Vielleicht hat ja jemand eine schellere Version parat. viele Grüße TRiluna |
Lesezeichen |
|
|