|
24.09.2011 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Filz-AG in der Schule
Huhu ich hab mal ne Frage: ich soll eine Filz-AG in der SChule machen und weiss nciht so recht welche Sachen man in 1,5 Stunden filzen kann, die dann auch fertig werden und die Kinder nicht langweilig werden?? ich dachte an Haargummis und Blumen, aber die haben wir schon letztes Jahr gemacht, fällt Euch was ein was Kinder zwischen 10 und 14 Jahren filzen könnten?? Es müsste zum Nassfilzen sein!
Herzlichen Dank schon mal an Euch Claudia |
24.09.2011 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
|
hier sind schon einige ideen gesammelt worden
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=515 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag: | Muggelchen (25.09.2011) |
24.09.2011 | #3 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
|
Hallo Claudia,
ich leite auch eine FilzAG an einer Grundschule. Wenn die Kinder die kleineren Teile wie Haargummis und Co gefilzt haben, können die auch über zwei bis drei Stunden größere Sachen filzen. Taschen oder kleine Kissenhüllen, Tischsets, Bilder.... Als FilzAG-Leiterin ist eine Hauptaufgabe sowieso, die Kinder zum Durchhalten und Allesgeben zu motivieren. "Und jetzt" "Jetzt machst du so weiter" "Wie lange noch?" "Bis es fertig ist" ;-) Das sagen in meiner AG schon immer alle im Chor "bis es fertig ist". Walküre |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag: | Muggelchen (25.09.2011) |
25.09.2011 | #4 |
neues Mitglied
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Halli-Hallo,
ich leite auch eine Filz AG in der Schule und kenne das Problem... nach den Blumen und den Gummis haben wir im letzten Jahr Steine umfilzt.Dies wurde auch zwei Tage verteilt. Manche mit einem Stiel und Blume andere ohne ausserdem wurden Stifte umfilzt, auch mit und ohne Blumen... Später haben wir uns an Handytaschen ran getraut... Je weiter die Kinder sind um so schneller geht das ganze natürlich. Irgenwann war es nicht mehr wichtig, das die Sachen an einem Tag fertig werden..... Die nicht so motivierten haben sich Ringe gefilzt und diese mit Perlen bestickt. Meist haben die Kinder auch ideen und Wünsche. Lass dich überraschen, es macht echt Spass. Viele Grüße |
25.09.2011 | #5 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
|
25.09.2011 | #6 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
|
Hallo Claudia
Ich würde zwei Tiere vorschlagen und dann die entsprechenden Schablonen vorbereiten. Die können dann ausgestopft werden und es braucht nicht soo viel Zeit dazu. Bei www.Filzkram.de gibts eine Anleitung für einen lustigen Hahn, der wird ohne Schablone gefilzt. lg. Petra |
26.09.2011 | #7 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Hallöle,
dass Hauptproblem scheint mir, etwas zu finden, das in 1,5 Stunden (= Doppelstunde) auch nass gefilzt fertig wird. Und hinterher auch aufgeräumt. Beim Nadeln ist das ja recht einfach, dass kann man später weiter machen. Vielleicht eine Gemeinschaftsarbeit, wie ein Lesewurm als Bücherzeichen/ Schlüsselanhänger aus verschieden farbigen Kugeln oder nachgefilztes Konfekt, jeder eine andere Sorte. Stiftverlängerungen gehen auch schnell. Eigentlich können etwas ältere Kinder auch schon gut kleine Taschen filzen. Allerdings ist die Zeit echt eng. Für was wirst du dich entscheiden? LG Katja |
Lesezeichen |
|
|