|
28.01.2011 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Der Filzsucht verfallen :-)
Hallo liebe Filzfreunde,
ich möchte es nicht versäumen mich kurz bei euch vor zu stellen bevor ich euch mit weiteren Fragen löchere. Über das sieden von Naturseife bin ich zum Filzen gekommen. Meine erste Filzseife war ein Spongebob für meinen Neffen und das hat mir so viel Spaß gemacht das einige Naturkiesel bald folgten. Als ich mich dann mal umgeschaut habe was man alles so aus Filz machen kann war es um mich geschehen. Jetzt habe ich einen kleinen Grundstock zu Hause und probiere so das ein und andere aus. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg aber es wird immer besser. Zu meiner Person ich bin 39 Jahre alt und habe mich seit Kindertagen gerne mit Handarbeiten beschäftigt. Meine Oma war Schneiderin und hat viel mit mir gebastelt. Neben Seife mache ich auch Naturkosmetik für den Eigenbedarf und gerne das ein oder andere Schmuckstück selber. Leider ist die Freizeit für alle kreativen Dinge die ich machen möchte all zu knapp aber ich glaube das geht den meisten so. Vielen Dank schon mal für das unterstützen und eure Ratschläge, ich habe auch schon sehr viel durch das lesen eurer Beiträge gelernt. Liebe Grüße Moon |
28.01.2011 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Herzlich Willkommen!
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Hat mal ein kluger Mensch gesagt... Leider weiß ich auch nicht wer es war, aber recht hat er.... Viel Spaß hier im Forum! Katja |
28.01.2011 | #3 |
FilzerIn
|
|
28.01.2011 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Hups, jetzt habe ich dich gerade in deinem anderen Thema begrüßt, bevor ich das gesehen habe - also hier auch herzlich willkommen!
Das Zeitproblem kenne ich nur zu gut - vor allem, wenn man mehrere Dinge gerne macht. Viel Vergnügen! |
28.01.2011 | #5 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo Moon,
herzlich Willkommen, auch ich bin erst seit vier Wochen dabei. Kann Deine Euphorie noch sehr gut nachfühlen, geht mir bis heute noch so. Jetzt hast Du spannendes geschrieben. Du machst Seife selber. Diese Frage ist im Forum auch schon rumgegangen. Hast Du schon einmal versucht, ein schönes Stück Seife zu umfilzen? Ich bin immer auf der Suche nach einem individuellem Geschenk. Dies könnte so eines sein. Lieben Gruß von Margot |
28.01.2011 | #6 |
FilzerIn
|
Hallo Margot,
ja das habe ich. Wie gesagt das war mein Einstig zum filzen Ich habe eben Bilder meiner Erstlings Filzseifenwerke hoch geladen. Du müsstest sie in den Alben sehen. Wenn da Interesse besteht kann ich gerne in nächster Zeit eine Anleitung einstellen, wenn es das hier noch nicht gibt.
28.01.2011 | #7 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo Moon, ja, ich habe Deien Bilder gefunden.
Echt Klasse, gefallen mir sehr gut. Eine Anleitung wäre super. Verwende ich die umfilzte Seife wie andere Seife auch? Wie verändert sich das Gefilzte durch ständigen Kontakt mit Wasser und Seife? Lieben Gruß Margot |
28.01.2011 | #8 |
FilzerIn
|
Die Filzseife kannst du wie normale Seife benutzen. Durch den
Filzmantel bekommt die Seife einen schönen feinpoorigen Schaum und du hast noch einen sanften Peelingefekt. Perfekt zum Duschen. Durch das Wasser und das reiben schrumpft der Filzmantel mit der Seife halt wie beim filzen Nach dem benutzen muss sie immer schön trocknen. Wenn ich noch mal eine mache fotografiere ich es Schritt für Schritt. Ich umfilze die Seifen sowohl nass als auch mit der Nadel. Das ist eigendlich ganz leicht.
29.01.2011 | #9 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
|
Hallo Moonlightgirl!
Herzlich Willkommen hier bei uns Filzläusen! Mein Weg war genau umgekehrt, erst Filz dann Seife. Ich bin auf beiden hängen geblieben. Emilie filzt, Soapy macht Seife. Irgendwie hat beides einen extremen Suchtfaktor, eben weil die Möglichkeiten sooooo unendlich sind. Ich wünsche Dir viel Spass bei uns hier im Forum und ganz tolle Filzerfahrungen!!!
|