|
09.12.2010 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
ausfärbende Wolle
Hallo zusammen,
gestern habe ich ziemlich wütend eine Tasche, die ich gerade gefilzt habe weggeworfen - sie war genau so, wie ich sie mir gewünscht habe. Ich war ganz froh, dass ich so gerade Kanten hinbekommen habe, aber zum Schluss konnte ich nicht mehr ignorieren, dass sie immer weiter ausgefärbt hat - egal, wie oft ich gespült habe - das Wasser war schwarz und meine Finger werden gar nicht mehr sauber. Die Tasche ist im Müll und mit ihr auch die schwarze Wolle. Jetzt habe ich aber von der gleichen Qualität auch noch andere Wolle und bevor sie der ersten folgt, wollte ich doch mal fragen, ob ihr Idee gegen das Ausfärben habt - schließlich will ich ja mir nicht die Klamotten versaue, wenn ich so eine Tasche trage - und noch schlimmer, wenn ich so etwas verschenke. Der erste Tipp ist natürlich - nie wieder kaufen - aber vielleicht gibt es ja irgend etwas, was ich gegen das Ausfärben machen kann. Liebe Grüße, Anne |
09.12.2010 | #2 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
|
Hallo Anne!
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit der ersten Wolle, die ich mir damals gekauft habe. Schöne rote Wolle, das Filzwasser war nachher pink Das einzige was man so findet an Hausmitteln ist das ganze mit Essig auszuwaschen. Kann mich auch dran erinnern, dass meine Oma das gemacht hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass du deine Filzsachen nach dem Seife ausspülen auch mit Essig behandelst, von daher ... Vielleicht die Filzsachen "in Essig einlegen". So für eine Stunde ins Waschbecken, Wasser und relativ viel Essig und dann nochmal schauen. Allerdings keine Garantie, dass das funktioniert, habs selber noch nicht ausprobiert. Würde ich vielleicht auch erstmal an einem Restfilzstück ausprobieren. Gerade bei Kleidung kann es ja unangenehm sein, wenn der Essiggeruch nicht mehr rausgeht. Ansonsten wäre ich auch ratlos Ganz liebe Grüße, Marie |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marie für den nützlichen Beitrag: | Anne (09.12.2010) |
09.12.2010 | #3 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Anne,
das ist ja wirklich superärgerlich. Hol aber doch die Tasche nochmal aus dem Müll, nicht ausgeschlossen, dass die Wolle aufhört, wenn sie erst mal trocken ist. Die Wolle war jetzt bestimmt einige Stunden mit Seifenlauge getränkt und da kann sich auch mal die Farbe lösen. Es spricht wirklich nicht für die Wolle und ich würde auf jeden Fall mal den Verkäufer kontaktieren. Die Tasche würde ich wie gesagt jetzt erst mal trocknen, wie Marie schon sagt, nach dem Ausspülen mit Essigwasser. Dann testest Du mal mit einem weißen Lappen, ob die Wolle in trockenem Zustand noch abfärbt. Aber nicht mit fusseln verwechseln. Wenn Du dann immer noch ein Färben feststellst würde ich die ganze Tasche mal ordentlich bügeln. Vielleicht hilft ja hitze die Farbe zu fixieren. Wenn das alles nichts hilft kannst Du das gute Stück immer noch als Wäscheklammerbeutel verwenden. Viele Erfolg Triluna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Anne (09.12.2010) |
09.12.2010 | #4 |
Senior FilzerIn
|
Danke für eure Tipps - die Tasche ist leider so richtig endgültig weggeworfen - heute kam die Müllabfuhr
Ich werde aber mal einen Probelappen von der grauen Wolle filzen und ihn mit euren Tipps behandeln. Es wäre schon schade die ganze Wolle wegzuwerfen, auch wenn ich schon gar keine Lust mehr darauf habe, aber es wäre ja doch Verschwendung. Ganz liebe Grüße, Anne |
09.12.2010 | #5 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Es mag Dich trösten, ich hatte mal ein ähnliches Problem, etwas weniger ausgeprägt. Alledings in türkis. Zur Ehrenrettung des Lieferanten mag gesagt sein, es war nur eine Farbe betroffen. Ich hab mich nicht getraut die Wolle weg zu schmeißen und jetzt liegt immer noch was davon rum (drei Jahre später). Ich hab mich aber auch nicht getraut was daraus zu filzen. Jetzt dient es mir immer als schlechtes Beispiel bei Filzkursen. Zweifelhafte Ehre für die Wolle aber zwäckmäßig.
viele Grüße Triluna |
10.12.2010 | #6 |
Senior FilzerIn
|
So hat doch jedes Ding sein Gutes- und sei es als schlechtes Beispiel
Es lässt mich aber noch mal mehr hoffen, dass ich die anderen Farben noch retten kann, wenn bei dir nur eine Farbe betroffen war. Liebe Grüße! Anne |
Lesezeichen |
|
|