|
26.11.2010 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Motive auffilzen
hallo- ich hab mal wiedereine frage...
Wenn ich z.B. eine tasche, ein windlichet oder was auch immer filzen möchte und möchte ein "Akkurates" Motiv auffilzen, wie mache ich das am besten? nehme ich Nadelvlies oder mach ich mir einen Vorfilz ? filze ich das ausgeschnittene Motiv dann feucht/nass auf oder warte ich bis es trocken ist? Muss motiv und Unterlage gleich trocken/nass sein oder funktioniert es besser wenns unterschiedlich ist? Oh mann, viele Fragen und keine Ahnung ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen?! Danke |
26.11.2010 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Viele Fragen, viele mögliche Antworten
Ich versuche es mal mit ein paar. Du kannst Nadelfilz nehmen, aber der ist recht teuer (finde ich). Du kannst auch Vorfilz machen und daraus ausschneiden. Es funktioniert sogar auch, wenn du ein richtig gutes Vlies hast - dann kannst du u.U. direkt ausschneiden (also mit dem superfeinen von Filzrausch habe ich das schon geschafft). Die Varianten funktionieren alle mit ausschneiden. Dann kannst du das Motiv auflegen - evt mit ein paar Stichen mit einer feinen Trockenfilznadel fixieren und dann zusammen bearbeiten. Meiner Meinung nach macht es dabei keinen Unterschied, ob du auf etwas nasses oder trockenes auflegst - du solltest die andere Schicht nur noch nicht bearbeitet, sondern eben nur eingenässt haben. Wenn du die untere Schicht trocken lässt, musst du ein wenig mehr aufpassen, dass dir das Motiv beim nässen nicht verrutscht, wenn die untere Schicht schon nass ist, kannst du es ein wenig "aufkleben". Du kannst aber auch Soluvlies verwenden, das gewünschte Motiv locker aufnadeln (nicht zu sehr verfestigen, sonst filzt es nachher nicht mehr an) und dann auf die Unterlage legen und nass filzen. Das Vlies löst sich mit Wasser auf - klebt am Anfang ein wenig, aber das lässt dann nach. Du kannst aber auch deine Unterlage leicht vorfilzen und dann ein Motiv trocken aufnadeln - das funktioniert für mein Gefühl besser, wenn du die Unterlage trocken lässt - liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich das Gefühl nicht mag in die nasse Wolle zu pieksen. Wenn du mit dem Aufnadeln fertig bist, kannst du es insgesamt wieder nass machen und dann zusammen weiter verarbeiten. Du musst dabei aber berücksichtigen, dass die Filznadel Fäden aus der Unterlage durch das, was du auffilzt zieht - das kann gut und gewollt aussehen, kann aber natürlich auch stören. Vielleicht ist da ja schon was für dich dabei Grüße, Anne |
26.11.2010 | #3 |
FilzerIn
|
supi, dankeschön ! All meine fragen wurden beantwortet ( vorerst- mir fällt immer wiederwas ein *hüstel*)
|
26.11.2010 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Immer raus damit - ich bin auch eine unendliche Quelle der Fragen - das Schöne ist, dass es hier immer jemanden gibt, der die Antwort kennt
Bin auf deine Ergebnisse gespannt! |
26.11.2010 | #5 |
FilzerIn
|
habe gerade mal nen schwung vorfilz gemacht und werde die tage mal ne lampe umfilzen! Morgen hab ich nen VHS Kurs Blüten filzen! Da bin ich auch schon ganz gespannt- vorallem weil wir ein wellholz mitbringen sollen...
|
26.11.2010 | #6 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Wellholz...hm für Blüten. Da bin ich auch mal gespannt, berichte mal wie es war!
LG Luna |
Lesezeichen |
|
|