|
30.08.2010 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Wollplüsch
Ich bin beim Lesen in Gunilla Paetau Sjöbergs Buch über "Echten Wollplüsch" gestolpert. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich würde so etwas gern einmal mit Gotlandlocken ausprobieren. Als Vegetarier trage ich doch keinen Pelz. Aber Kunstpelz selbst herstellen, wäre schon eine feine Sache.
Mit 18 Jahren habe ich mir einen recht teuren Wollmantel mit Kunstpelzverbrämung gekauft, den ich erst 10 Jahre später schweren Herzens zur Altkleidersammlung gab. Und was sind Wollstapel? Sehr ratlos grüßt Susi |
31.08.2010 | #2 | |
Helferlein
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
|
Hi Susi
Zitat:
Die Beurteilung der Stapel ist eine der grundlegenden Möglichkeiten der Wollbeurteilung. Die Stapel werden zum einen direkt am Schaf beurteilt, in dem man flach mit beiden Händen die Wolle seitlich auseinander drückt. Jetzt kann man die Stapellänge einschätzen, kann etwas über die Kräuselung und vorallem auch die Gleichmäßigkeit der Stapel aussagen, sowie die Verschmutzung der Wolle bzw. über diverse Wollfehler und sonstige Qualitätsmerkmale wie z.B. den Wollschweiß. Ein guter Wollprüfer kann so die Wolle schon ziemlich genau taxieren. Das heißt das er nicht nur die Feinheit der Wolle relativ genau einschätzen kann, sondern auch den Reinwollgehalt. Letzteres bedeutet die Menge an Wolle in % die nach dem gesamten Säuberungsvorgang übrig bleibt. 60-70% bei Feinwollen sind schon sehr gute Werte. Das gleiche passiert später auch noch wenn das Schaf geschoren und stichprobenartig die Vliese beurteilt werden müssen, bzw. die Vliese sortiert werden müssen, oder wenn Wollhändler einen Eindruck von den Wollballen (den sog. Lots) bekommen möchten. Obwohl heute viel mit Messgeräten gearbeitet wird ist die reine Sichtprüfung und die Eindrücke über das Sichanfühlen der Wolle -> die Griffigkeit noch lange nicht passe. hoffe das hilft dir etwas weiter cu Tomako |
|
11.11.2010 | #3 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
@ Tomako: Wollte eigentlich auch einfach Danke sagen, weiß aber nicht, wie das geht. Nun bin ich aber auch schon ein Stück weiter bezüglich meines Echthaarfilzens...
|
12.11.2010 | #4 |
Helferlein
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
|
|
12.11.2010 | #5 |
FilzerIn
|
@tomako: ah, verstehe... und stimmt: das bildchen war nicht da. na dann werde ich mich mal doch trauen, hier aktiver zu werden. Hab vielen Dank, Claudia
|
19.11.2010 | #6 |
FilzerIn
|
Hallo Susi,
hast Du das denn jetzt schon mal ausprobiert? Also den Wollplüsch? Denn das reizt mich auch noch sehr (mein Haarproblem bei den Puppen...) und ich wäre sehr neugierig auf Deine Erfahrungen. Liebe Grüße, Claudia |
Lesezeichen |
|
|