|
![]() |
|
![]() |
#1 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.07.2016
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Hallo!
Ich bin total deprimiert.Habe 2 Taschen "versucht" zu filzen.Es sah alles ganz gut aus.Habe auf der Folie 2 Lagen Innenfarbe aufgelegt,dann 1 Lage Bergschafvlies und darüber eine dickere Schicht mut der Aussenwolle.Bis zur letzten Schicht klappte alles wunderbar.Doch die letzte Schicht gat plötzlich alles verschoben und es ist nicht alles verfilzt.Dabei würden mir die Farben und die Maserung sooo gut gefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 15.02.2013
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
also ich bin nicht so die Nassexpertin, aber hast Du zwischendurch auch mal alles nass gemacht und ganz sanft die Luft herausgepresst? Manchmal liegt es daran. Oder es liegt an der Wolle, welche hast Du denn außer Bergschaf noch benützt? Du weißt Bergschaf krabbelt gerne durch die anderen Wollschichten durch, so dass man sie sieht. Aber vielleicht filzt die oberste Schicht nicht gut nass? Liebe Grüße Floriane |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]()
Hallo,
mein erster Gedanke war auch wie bei Floriane, ist das Seifenwasser durch alle Schichten durchgedrungen? Luft rausgepresst? Was für Außenwolle hast du verwendet? Es gibt ein paar wenige Wollsorten, die nur schlecht filzen, z.B. Milchschaf, Coburger Fuchs, Texelschaf usw. Und hast du die Schichten nur aufeinander gelegt, dann durchnässt und die Luft ausgedrückt oder hast du zwischengefilzt? In dem Fall würde die Erklärung, dass die letzte Schicht nicht mehr richtig angefilzt hat, darin liegen. Kannst du deine Vorgehensweise näher beschreiben? LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 17.01.2015
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
![]()
Ja, bitte beschreibe Dein Vorgehen näher.
Allgemein: Bergschaf nimmt Wasser sehr schlecht an, wenn es zu wenig heiß oder zu wenig seifig ist. Die Wolle muss wirklich ganz platt und durchnässt sein - überschüssiges Wasser kannst Du mit einem Handtuch abnehmen. Und zwischendurch anfilzen kann gefährlich sein, wenn eine Lage besonders gut filzt, dann verbindet sie sich schlecht mit den anderen Lagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 17.01.2015
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag: | tintschi (22.09.2016) |
![]() |
#6 |
FilzerIn
![]() |
![]()
Huiiii, 1-2 Std.???? Na bumm.Das heisst,es ist noch nicht alles verloren?!
Na,dann muss ich wohl die Ärmel hochkrempeln während dem Mittagsschlaf vom Kleinen. Dankeschön lg Tina P.s.: Falls ich mich dann so schnell nicgt mehr melde,bedeutet das,dass ich einen Mordsmuskelkater habe und mich nicht bewegen kann. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
FilzerIn
![]() |
![]()
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Also ich habe alle Schichten immer wieder einzeln nass gemacht,die überstehenden Enden trockengelasen,Tascge umgedreht und die Enden umgeschlagen.Aber jetzt beim Schreiben mwrke ich,dass es so sein dürfte wue Igr sagt,dass ich die vorletzte Schucht nicht ruchtig angefikzt haben dürfte,sondern nur umgedreht habe.Igendwie gabe ich imner Angst,dass ich zu viel afilze,und die nächste Schicht dann nicht mehr hält. Ich hätte da noch eine Frage,verwendet Ihr für die einzelnen Schichten viel,mittel odrr wenig Wasser? ![]() Kann ich die Tasche noch irgendwie retten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
FilzerIn
![]() |
![]()
Ah,zur Ergänzung: die oberste Schicht ist eine südamerikanische Merinowolle und Merinovlies.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passt nicht... | Stoffel | Plauschecke | 1 | 07.07.2015 11:13 |
Einfach nur schön | Titoka | Lob + Kritik | 12 | 10.04.2014 07:19 |
ich komm einfach nicht los davon | Habibi | Mitglieds-Buch | 93 | 06.02.2014 18:12 |
Was ist einfach | Janina | ...wie geht das? | 8 | 04.03.2013 21:01 |
Einfach chic!! | Susi | Sonstiges | 1 | 03.02.2013 09:11 |