|
![]() |
|
![]() |
#1 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 23.07.2016
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo Mottenfilz,
von Hand geht es auch, dauert eben länger. Aber ich finde, dass das auch seinen Reiz hat. Empfindest du das nicht auch ein wenig als meditativ und entspannend? LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 17.01.2015
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
![]()
Es gibt ja auch die Filznadelhalter für mehrere Nadeln, da geht es zu Beginn auch schneller
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 23.07.2016
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
ciao,
also erstmal war, hier in der Nähe, nur Filznadeln aufzutreiben aber keinen Filznadelhalter. Ich habe mir eine Notlösung, mit einem Sektkorken geschaffen. Den Sektkorken vorgebohrt, mit eine Ahle und dann die Nadeln durch geschoben. Ein Provisorium und wahrscheinlich fehlt mir auch die Übung. Sollte der neue Addi, Ende nächster Woche, kommen - lohnt es einfach nicht, Handgriffe für die Nadeln zu bestellen, denn die kämen auch nicht viel schneller und kommt mir jetzt nicht mit A-zon, weil da habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei der nächsten Wollbestellung, sind Filznadeln u. Handgriffe dann mit auf der Liste. Ehrlicherweise muss ich sagen - ich fürchte, auch der neue Addi hat nur eine kurze Lebensphase aber erstmal bin ich optimistisch! Ich fand die Arbeit mit dem Addi leicht, spannend von den Modelliermöglichkeiten und hatte viel Freude damit, und no, die derzeitige Filzmethode ist irgendwie unbefriedigend, liegt aber wahrscheinlich an der mangelnden Übung. Ich bemühe mich weiter, Bilder folgen noch gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 15.02.2013
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
![]()
Hallo Mottenfilz,
klar handnadeln ist nichts für Ungeduldige. Die Addi birgt hier schon große Möglichkeiten. Man erkennt relativ schnell kleine Modelliererfolge, aber auch das Handnadeln ist nicht zu verachten. Die Mehrfachnadelhalter würde ich mir dennoch anschaffen, da die Addi sich ja gerne warmläuft, so dass man so leicht weiterarbeiten kann. Auch wenn du Dich mal an ein Drahtgerüst wagst wirst Du mit der Hand nadeln. Wenn aber Wolle sehr dicht darumgewickelt wird ist es auch von Hand recht schnell gut genadelt, hier kann man auch mit den Mehrfachhaltern gut nadeln. Mit Filznadeln muss man selbst experimentieren, welche einem gut liegen. Ich habe mittlerweile meine Lieblingsnadeln gefunden mit denen ich am besten nadeln kann. Nur mit ganz wenigen habe ich wirklich gerne genadelt. Es kommt ja auch darauf an, was du gerade nadelst, ob du einfach nur den Körper vorformst, eine gröbere Nadel ist da von Vorteil. Oberflächenbehandlung machst du mit einer sehr feinen Nadel, Achtung, die brechen sehr gerne, wenn es schon relativ gut genadlet ist, fester ist, immer nur ganz gerade einführen, nie schräg. Bis jetzt habe ich von jedem Wollversand andere Nadeln bekommen, lach aber meine Lieblingsnadeln habe ich in einem Hobbyladen gefunden und mittlerweile auch herausgefunden von welchem Wolllieferanten sie sind, so kann ich sie selbst bestellen. Also weiter experimentieren und meditatives Nadeln hat auch was ![]() Berichte bitte weiter wie es mit deiner Addi geht, meine läuft gut. Liebe Grüße Floriane |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]()
Um größere Flächen zu filzen, ist ein Mehrfachnadelhalter (oder deine Korkenvariante) sicherlich sehr hilfreich. Kleine Details sind dagegen mit einer einzelnen Nadel besser zu gestalten. Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt zwei Nadeln zur gleichen Zeit in der Hand zu halten, bringt etwas Arbeitszeitersparnis.
![]() LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Seele-Des-Filz" (Ausstellung) 3.09.-2.10.16 in 53721 Siegburg | Frieder | Veranstaltungen | 0 | 16.06.2016 10:23 |
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" | Frieder | sonstige Medien | 24 | 14.08.2013 17:19 |
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? | Blacky | Filzen | 3 | 16.01.2012 13:34 |
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen | Frieder | Filzfasern | 1 | 11.03.2009 00:51 |
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht | Sabine | Filz-Objekte | 3 | 18.02.2009 21:28 |