|
26.06.2015 | #1 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
|
Baumwollschal und Nunofilzen
Halli hallo in die Filzrunde,
ich habe im SSV einen schönen+günstigen Schal erstanden. Zu dem Zwecke, dass ich ihn zum Nunofilzen verwenden möchte. Nach zahlreichen schlaflosen Stunden, frage ich mich nun, wie stelle ich fest, dass das Baumwolltuch sich zum Nunofilzen eignet. Klar, ich kann eine Probe filzen. Doch dann ist das Tuch, wenn nicht filzfähig, doch hinüber?? Oder wie macht ihr Fachfrauen das?? Sehe ich ein Problem, wo gar keins ist?? Danke
26.06.2015 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
|
Für uns Nicht-Fachfrauen ist das tatsächlich ein Problem, aber Dir wird hier sicher von den Fachfrauen geholfen
Wo irgendwoher erinnere ich mich an eine ganz grobe Richtlinie: Wenn man durchsieht und beim Durchpusten die Luft auf der anderen Seite spüren kann, sollte der Stoff auch befilzbar sein - über den Schwierigkeitsgrad und wie das Ergebnis wird, sagt das aber leider nichts aus... Ich hab es mal mit einem relativ dichten Baumwollschal versucht und mit sehr feiner Wolle und Rollen recht gute Ergebnisse erzielt. Reiben ging da nicht so gut. |
26.06.2015 | #3 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Coccinelle,
Versuch macht klug. Nein im Ernst, wenn das ein dünner Baumwollschal ist, dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass das geht. Halt den Schal mal gegen das Licht, wenn Du deutlich einzelne Fäden erkennen kannst (ist natürlich auch eine Frage deiner Augenqualität ), dann geht das sicher sehr gut, wenn das aber ein sehr dichter Stoff ist, dann geht es zwar trotzdem, du mußt aber sehr viel vorsichtiger vorgehen. Dann solltest Du unbedingt eine sehr feine Wolle wählen und nach dem Belegen und nässen unbedingt gleich zusammenrollen, nicht reiben. Außerdem geht es immer besser, wenn der Stoff beim Belegen noch trocken ist, dann nimmt das Wasser den Fasern nicht sofort den Platz weg und es rutschen schon einige beim befeuchten durch die Lücken. viel Erfolg TRiluna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Coccinelle (27.06.2015) |
26.06.2015 | #4 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
ÄÄÄHHHm allerdings solltest Du dir unbedingt noch Gedanken machen, ob die Größe des Schals ausreichend ist. Ich verwende keine fertigen Schals mehr zum befilzen, weil die am Ende viel zu kurz sind. Auch wenn Du nur teilweise belegst, dann schrumpft es trotzdem auch in der Längsrichtung.
20% Schrumpfung sind das Allermindeste, was du Rechnen musst. |
26.06.2015 | #5 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
|
Ha, dann lag ich ja gar nicht so falsch.
Stimmt, die Schrumpfung könnte ein Problem sein, außer es ist so ein Riesending, das man zehnmal um den Hals wickeln kann. Die Begründung für das Belegen in trockenem Zustand ist total einleuchtend, wieder was gelernt! |
26.06.2015 | #6 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
|
Sonst teilst du den Schal längs und legst es dann in der Länge aneinander. Dadurch wird er zwar schmaler, aber du kannst ja Wolle an den Seiten überstehen lassen und so wieder verbreitern
So wie Triluna sagt: Ziemlich "schnell" rollen und später "werfe" ich es noch gerne. Ich meine, dann kriecht es erst richtig durch- kann aber auch Einbildung sein |
Lesezeichen |
|
|