|
08.02.2015 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
|
Walkhilfsmittel säubern
Hallo,
ich hab immer das Problem, dass sich einzelne Fasern beim Rollen oder Walken in den "Trennstoff" verirren und beim zweiten oder dritten Mal Probleme bereiten. So wie z.B. bei dem Kindergartenprojekt. Da habe ich die angefilzten Sitzkissen in ein Baumwolllaken gewickelt und in die WaMa gesteckt. Beim ersten Mal ging das noch ganz gut, aber bei der zweiten Fuhre hat man die Sitzkissen nur mit grober Gewalt aus dem Laken bekommen. Das gleiche ist mir schon mit Polyester-Organza und den rutschfesten Unterlagen passiert. Wie bekomme ich die Fasern wieder aus den Tüchern raus ? Danke schon mal im Vorraus. Orkanica |
08.02.2015 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Eigentlich hilft da nur raus zupfen.
Aber ich kann Dich beruhigen, mir ging es genau so. Nach ein paar Wäschen sind die Restfasern in den Laken, Säcken usw. so fest gefilzt, dass sie nicht mehr am frisch gefilzten fest halten GLG, Nora |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: | orkanica (08.02.2015) |
08.02.2015 | #3 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
rausfummeln ist in der Tat die einzige Lösung. Mit einer Bürste kannst Du manchmal ganz gute Ergebnisse erziehlen. Ansonsten besser dafür sorgen, dass gar nicht erst so viel hängen bleibt. Also den Filz vorher gut anfilzen und während dem Walken immer mal wieder den Stoff abziehen.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | orkanica (08.02.2015) |
Lesezeichen |
|
|