Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013   #1
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard Värmsland- und Finullschafe

Tagchen ihr Lieben,

Ich habe gerade Kontakt zu einer Frau aus Schweden aufgenommen, welche schwedische Landrassen hält.
Darunter auch Värmsland und Finull. Leider sind die Informationen, die ich im Netz finde nur seeeehr spärlich.
Finull soll offenbar sehr weich sein(also fein?).
Kennt von euch jemand diese Rassen, bzw. hat sie schon einmal jemand verfilzt?


Ich freue mich über jede Antwort!
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013   #2
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Minchen,

die Wolle/Schafe kenne ich nicht und kann somit keine Erfahrungen dazu schreiben. Was ich aber kann ist schwedisch. Vielleicht könnte ich damit weiterhelfen? Ich könnte im schwedischen Netz mal schaun, ob ich dazu was find. Vielleicht kannst du ja aber auch selber schwedisch. Finull heißt übersetzt feine Wolle. fin=fein und ull=Wolle.
Liebe Grüße aus dem Norden!

Frenja
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013   #3
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Na jetzt hab ich vielleicht schon Käse geschrieben....

Hab grad schon angefangen zu suchen und als erstes gelesen, das finull früher finnull hieß. Weil die Schafe nämlich eventuell aus Finnland kommen sollen. Aber die Wolle wird trotzdem als fein beschrieben. Ich schau einfach mal, ob ich was Genaueres finde ------->
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013   #4
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Da ich grade ein bisschen Zeit habe stell ich einfach kurz das ein was ich auf die Schnelle so finde:

Ullen från den utrotningshotade rasen svensk finull är enkel att tova till tätt och lätt material.

Was soviel heißt wie: Die Wolle der von der Ausrottung bedrohten Rasse schwedische Finull lässt sich leicht zu dichtem und leichtem Material verfilzen.

Ob das stimmt weiß ich jetzt natürlich nicht.
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013   #5
Frenja
FilzerIn
 
Benutzerbild von Frenja
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Schweden...am Vätternsee
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Frenja weis um manches BescheidFrenja weis um manches Bescheid
Standard

Minchen, ein bisschen was kann ich schon finden über die 2 Schafsrassen. Es gibt hier nicht sooooo viel im Netz wie in Deutschland (allgemein mein ich jetzt) aber es gibt doch auch verschiedene Foren, Züchter usw. Das dauert aber ein bisschen, bis ich mich da richtig eingelesen hab. Auf die Schnelle kann ich noch sagen, dass ich einige Beiträge darüber gefunden habe, dass Värmlandschaf besser zu verfilzen sei. Ich lese mal die Woche über noch so viel ich kann, habe aber eine sehr arbeitsintensive Woche vor mir. Nächstes WE spätestens melde ich mich wieder. Bis dahin liebe Grüße!

Frenja
Frenja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Frenja für den nützlichen Beitrag:
emmi (12.11.2013), fenchurch (11.11.2013), Minchen (11.11.2013), Quirina (10.11.2013)
Alt 11.11.2013   #6
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Du bist ja ein Schatz!

Also verfilzen lassen sich wohl beide Sorten ganz gut, laut der Frau. Sie kann recht gut Deutsch, deswegen ist die Verständigung sehr angenehm für mich.Sie sagte auf deutsch auch Feinwolle zu Finull.
Das Foto von der ungewaschenen Wolle sieht recht lockig aus, von den Schafen selbst habe ich nichts.
Wenn man in der GoogleBildsuche Värmlandsfår eingibt, bekommt man immerhin eindrucksvolle Bilder der Värmlandschafe.

Ich war nur grundsätzlich neugierig, ob die Wolle überhaupt jemand von hier kennt. Vor allem eben, weil im deutschen Netz tatsächlich fast nichts zu finden ist. Und im Daten suchen/filtern bin ich ziemlich gut

Hetz dich nicht, ich werde mir sowieso von dieser Wolle etwas bestellen. Allerdings ist das Porto übelkeitserregend hoch.

Sollte ich von der Frau mehr Infos oder Bilder bekommen, lasse ich euch daran teilhaben
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
emmi (12.11.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch