Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2013   #1
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard Rutschige Latexsohle bei Nässe

Ein fröhliches Hallo an alle!
Ich trage sehr gerne gefilzte Hausschuhe. In der Regel trage ich auf die Sohle Latex auf. Auf trockenem Boden lässt es sich wunderbar laufen, bei jedoch feuchten Böden, wenn z.B. gerade durchgewischt wurde, läuft man fast wie auf Glatteis. Gibt es hierfür eine Lösung oder komme ich um eine aufgenähte Ledersohle nicht drumherum?
Ich freue mich darauf, von Euren Erfahrungen zu lesen.
GLG,
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
wir tragen bei uns zu Hause auch alle gefilzte Hausschuhe mit Latexsohlen, was wunderbar funktioniert.
Es kommt allerdings selten vor, dass wir bei feuchten Böden rumlaufen.
Muss ich mal ausprobieren, dann gebe ich dir Bescheid.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #3
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich hatte noch nie Probleme, auch bei feuchten Böden nicht.

Ich mach aber auch immer eine extra dicke Latexschicht hin

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #4
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich trage Latex in einer Schicht, aber dann auch recht satt auf. Möglicherweise gibt es bei Latex ja auch Unterschiede. Bei meinem nächsten Paar werde ich Latex grob auftupfen, sodass nach dem Trocknen ein leichtes Profil entsteht. Bei meinen letzten Sohlen verlaufen die Rillen, die beim Auftragen mit dem Silikonpinsel entstanden sind, in Laufrichtung.
Wenn's einen Unterschied macht, werde ich es Euch verraten, wenn nicht, dann auch.
Bis dahin,
LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mach doch ein erhabenes Muster drauf. Also z.B. Wellen oder irgendwas anders. Nur eben mit einer dünnen Spritztülle, dass die Sohle nicht ganz glatt ist und sozusagen ein´´ Profil´´bekommt.

Dafür hab ich mir im Bastelladen ein Fläschchen mit Spitztülle gekauft und füll einfach das Latex rein.
Das mach ich immer, da rutscht dann gar nix

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Berny (09.04.2013)
Alt 09.04.2013   #6
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank, Nora. Das ist eine gute Idee. Das Muster ist dann nicht nur praktisch, sondern sieht noch dazu gut aus. Ich probiers mal. Übermorgen komme ich wahrscheinlich dazu.
LG,
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch