Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2013   #1
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard Wochenendbeschäftigung Puschen

Hallo,

jetzt habe ich es geschafft. Meine 1. Puschen sind fertig. Sehen zwar wie Kanus aus, halten aber warm.

Leider habe ich, wie ich denke, paar Fehler gemacht. Die Wolle hätte ich abwiegen müssen. der 1 wiegt 101 g und er andere 93 g. Auch ist der leichtere schmaler. Da hätte ich wohl beim walken gleichmäßiger arbeiten müssen. Aber ... wie? Ich habe die einfach nicht gleichmäßig hin bekommen. Und irgendwann wollten sie nicht mehr schrumpfen. Am Anfang dachte ich ohje, eine Bootsfahrt die ist lustig. Die waren bestimmt in Größe 48. Jetzt passen sie gut (39) Also mit der Größe bin ich zufrieden. Der Walkprozeß hat sich bestimmt über 45 Minuten hin gezogen. Auch hat sich die innere Lage (ganz feine Merino mit eingearbeiteter Seide im Vlies) nicht so richtig mit der äusseren Wolllage verbinden lassen. Die habe ich aus Vlies vom hellbraunen Karakul und Neuseelandvlies mit Glanzfaser genommen.

Naja, und vorne die Spielerei sollte auch nicht so ausladend werden. Die muß ich noch annähen, sonst fall ich über meine Füße

Über konspirative Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Die nächsten sollen besser werden

Lieben Dank und liebe Grüße

Margit

PS: Als 2. WE Beschäftigung durfte ich mit 8 Kindern Schnecken und Zauberer filzen. Das hat auch richtig Spaß gemacht. Die Kiddies waren 6 Jahre und der 2 waren 7. Alles Kinder die noch nie gefilzt haben. Die haben es aber, wie ich finde richtig toll gemacht. Der Bart und die Augen habe ich mit der Nadel aufgebracht.

Hier das Ergebnis:

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 09:35 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #2
Conni
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Die Puschen und die Arbeiten der Kiddies sehen ja klasse aus!
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #3
Mobifilz
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich finde auch, dass dir die Puschen sehr gut gelungen sind.
Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (18.02.2013)
Alt 18.02.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

tolle Puschen, die sind dir sehr gut gelungen! Auch die Schnecken und Zauberer sind klasse, da haben die Kinder sich richtig Mühe gegeben.

Wie stellst du die Bilder ins Forum, ohne dass du sie im Album hast?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.02.2013   #5
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzmäuschen,

es bringt Dich zwar überhaupt nicht weiter, wenn wir uns alle in Lobeshümnen über Deine Schuhe auslassen, ich finde aber auch, die Schuhe sehen sehr gut aus.

Trotzdem noch ein paar Ratschläge, dass es nächstes mal noch besser wird.

Wolle abwiegen ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Ich mach immer 4 Pakete. Rechte Seite für beide Schuhe und linke Seite für beide Schuhe, die Pakete für die zweite Seite sollte ca. 10% kleiner sein als die der ersten, da Du den Überschlag nicht doppelt legen solltest. Das kommt aber ein wenig auf Deine Arbeitsweise an, wenn Du mit sehr sparsamem Überschlag arbeitest, reicht vielleicht auch 5%.

Dann empfehle ich immer absolut parallele Arbeitsweise. Also erste Schicht Wolle erster Schuh, erse Schicht Wolle zweiter Schuh und so weiter. Genau gleich auch beim Filzen und Walken. Entweder Du arbeitest beide Schuhe gleichzeitig, rechter Schuh rechte Hand linker Schuh linke Hand, oder Du arbeitest erst 5min. am ersten Schuh und dann 5 min am zweiten. So kannst Du einigermaßen sicher sein, dass die beiden Schuhe auch gleich werden. Nicht vergessen, die Schuhe müssen spiegelbildlich ausgelegt werden, außerdem sind Deine beiden Hände nicht gleich stark (davon ist zumindest auszugehen) deshalb öfter mal die Seite wechseln.

Ich hoffe jetzt, Dir ein paar hilfreiche Tips gegeben zu haben, ansonsten hilft Dir immer noch die Erfahrung.

Viel Erfolg für die nächsten Puschen,

Triluna

PS: die spielerei vorne würde ich nicht nur annähen sondern etwas ausdünnen (Schere) das ist sonst echt eine Stolperfalle vor allem auf Treppen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.02.2013   #6
filzmäuschen
Senior FilzerIn

filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Jessi,

am Freitag habe ich mich auf deinem Blog rumgetrieben Stunde um Stunde immer wieder was entdeckt und der Mund ging nicht mehr zu. Alleine deine Phantasie und dann das Können diese umzusetzen, das ist Wahnsinn und wieder dachte oh, wow soooooooo schöne Schuhe, man was würd ich drauf geben, das lernen zu können, und dann heute ein Lob von dir, aber richtig freu, danke! Gibt mir Mut. Ich steh auf verrückte schöne ausgefallene Schuhe
Aber bisher immer von der "Stange"

Hallo Tanja,

Ja, die Kinder haben sich angestrengt. Leider hatte ich nur 1,5 Std. Zeit und da mussten die Schnecken ohne Fühler gefilzt werden. Finde sie aber auch so süß, und die Kinder hatten Spaß und waren alles super stolz auf ihr Werk.

Die Bilder habe ich so eingefügt:

Bild vom Ei-fon per email an mich geschickt, dann im Downloadordner verkleinert und abgespeichert. Oben in der Menüleiste ist ein Büroklammersymbol, damit kannst du die Anhänge einfügen. Es stehen dir aber nur 50 kB zur Verfügung. Obwohl mein eines war 53 kB das wurde akzeptiert. Du musst halt immer in deinen Unterverzeichnissen die Bilder suchen, aber es hat funktioniert. Im Album durfte ich nichts mehr dazu packen. Deshalb diese Version. Die wurde hier auch mal beschrieben. Es hat Alles in Allem aber ne gute Stunde gedauert bis ich den Beitrag fertig hatte. Ich bin nicht so unbedingt ein Könner auch in Sachen Computer nicht.
Ich hoffe die Erklärung hilft dir. Versuch macht kluch

GLG

Margit
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Mobifilz (19.02.2013)
Alt 18.02.2013   #7
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Triluna,

danke für deine Ratschläge und dein Lob. Ja, du hast es erfasst, (der Kennerblick ) die Dinger da vorne sind lebensgefährlich. Momentan habe ich wieder meine Crocs an und die Puschen warten auf eine Latexsohle, sonst lauf ich hier nämlich auch noch Schlittschuh und auf die Nadel.

Deine Arbeitsweise werde ich das nächste Mal umsetzen. Das sind wertvolle Tips.

Und hast du gesehen, die Schnecken sind nach deinem Entwurf entstanden. Die Kinder waren hin und weg alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Aber es war wirklich das Maximum an Kinder die ich "unterbringen" konnte.

Auch dafür nochmal mein großes DANKE!

GLG

Margit
Antwort

Lesezeichen