|
15.02.2013 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Erste Tasche schief geworden =(
Hi,
ich habe vor einer Weile meine erste Tasche gefilzt. Ich hab mit einer Hohlform gearbeitet und eigentlich prozentual ausgerechnet, wie viel Wolle auf welche Seite muss. Trotzdem ist die Forderseite dicker als die Rückseite und die Klappe hat sich verzogen. Außerdem ist sie schmaler als ich es geplant hatte, da sie in der Höhe mehr geschrumpft ist als in der Breite. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, damit meine nächte Tasche schön gleichmäßig wird? |
15.02.2013 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Wenn eine Seite dicker ist, hast Du die Seiten nicht gleichmäßig ausgelegt. Wenn Du sowieso wiegst, dann wieg doch gleich für jede Seite extra.
Ich selber wiege nicht. Ich lege meine Taschen in 5 Lagen je Seite, dann werden sie wirklich schön kompakt und robust. Wenn sie in der Breite mehr geschrumpft ist als in der Höhe, hast Du vielleicht in die Breite mehr gewalkt. Was die schiefe Klappe angeht, hast Du wahrscheinlich auch mehr in eine Richtung gearbeitet. Aber nur keine Sorge, das wird schon. Hättest meine ersten Versuche sehen sollen Viel Spaß beim nächsten Versuch, das hast Du sicher bald im Gefühl GLG, Nora |
15.02.2013 | #3 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
|
Nicht verzweifeln meine erste allengemachte Tasche ist zu dünn geworden
da kam der Rat sie zu füttern (danke Nora ) das habe ich gemacht jetzt finde ich sie gut. Hier wird jedem bei seinem Problemen geholfen das finde ich so toll an diesem Forum. Pimp sie auf dann sieht sie bestimmt gleich anders aus ich stelle meine nachher im mein Album ein
15.02.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Hallo,
Nora hat ja schon ganze gut beschrieben, wo der Haken war. Oft ist es so, dass die Wolle von der ersten Seite dann ja noch bis auf die zweite umgeschlagen wird. Wenn man dann genauso viel Wolle nur noch in die "Lücke" legt, ist die zweite Seite naturgemäß dicker, selbst wenn man die Wolle vorher abwiegt. Die schiefe Klappe ist sicher durch das Walken entstanden. Oft ist man als Rechtshänder mit rechts stärker und die Delle links der Mitte auf dem ersten Foto in der Reihe sieht genau so aus, wie wenn man mit der stärkeren Hand zu viel auf einer Stelle war. Aber du kannst versuchen deine Tasche nochmal nass zu machen und die Klappe mit Kraft gerade zu ziehen. Auch die Breite kannst du durch nochmaliges Walken über die kurze Seite (dein Werkstück schrumpft immer in die Richtung, in die du walkst und wird, wenn noch nicht bombenfest gewalkt ist, auch noch ein Stück breiter) noch wieder etwas in Form zu bekommen. Beim nächsten Versuch achte sehr darauf: -über die gesamte breite zu Walken -dein Werstück immer wieder zu drehen, auch von hinten und von vorne alle vier Seiten -zu Beginn eher zu rollen und zum Ende hin immer mehr Kraft einzusetzen. Gutes Gelingen! Katja |
15.02.2013 | #5 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Die umgeklappten Ränder hab ich beim Rechnen nicht bedacht. Ich denke, ich hab auch nicht öft genug gedreht. Vielleicht setzte ich mich mit dem neuen Wissen direkt heute noch an die nächte Tasche. Das sollen übrigens Gürteltaschen für Mittelalterveranstaltungen werden. =) Es kommen dann noch Gürtelhalter und ein Verschluss aus Leder dran. Eine Ordentliche Matte zum Walken (das Platzdeckchen hat sich aufgelöst und die Hälfte der Stäbe verloren xD) habe ich inzwischen gekauft und gerade heute auch eine große Rolle Luftpolsterfolio. Wenn ich jetzt noch richtig rechne, sollte die nächte Tasche gleichmäßiger werden. Nach Augenmaß zu arbeiten traue ich mir noch nicht. |
15.02.2013 | #6 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
|
Hallo,
zu den vielen guten Tipps fällt mir nur noch ein, dass man den Filz auch immer zwischen dem Walken wieder in Form ziehen kann/sollte. So schaffe ich es ganz gut, dass sich die ganze Sache nicht zu sehr verzieht. LG fenchurch |
Lesezeichen |
|
|