|
09.02.2013 | #1 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Was sind Toi
Hallo,
Ups...bei der Überschrift habe ich mich verschrieben, aber versehentlich abgeschickt. Leider kann man es nicht mehr ändern, es soll natürlich heißen: Was sind Toupetlocken.... Könnt ihr mir bitte sagen, was Toupetlocken sind, bzw. wie die aussehen und für was man sie verwendet? Ich bin auf der Suche nach schönen Kringellocken, die man als Haare verwenden kann. Mit meinen letzten Locken war ich nicht so recht zufrieden, weil sie bis auf wenige Ausnahmen ziemlich verfilzt waren. Die wenigen schönen habe ich aussortiert und den Rest als Unterbau für zwei meiner Tiere verwendet. Jetzt brauche ich neue. Liebe Grüße von Tanja |
09.02.2013 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Also Toupetlocken gibt es in meinem Beruf auch. Das sind gelockte Menschenhaare.
Schweineteuer weil aus europäischem Haar. Werden für Perücken und eben Toupets verwendet. Aber ich glaube nicht, dass wir das gleiche meinen. Sowas gibt´s sicher auch vom Schaf, oder einem anderen Tier nur zum Filzen eben GLG, Nora |
10.02.2013 | #3 |
FilzexpertIn
|
Hallo Nora,
nein, Menschliches Haar meine ich nicht, ich möchte meinen Tieren kein Toupet verpassen. Toupetlocken habe ich bei Filzrausch entdeckt. Leider ohne Bild, aber die Beschreibung hört sich gut an, Zitat: "Unsere ungewaschenen Toupetlocken aus Skandinavien sind zusammenhängende geschorene Locken am Stück mit Unterwolle. Die Schafe werden sorgsam geschoren und die Wolle nochmals nachsortiert, um nur die guten Stücke mit schönen Locken zu erhalten." Mich würden vor allem die braunen interessieren. Kann ich mir diese Locken als richtige Kringellocken vorstellen? Solche, die man als Haare oder Bart für eine Figur verwenden kann? Oder als Mähne für ein Pferd? Ich sehe immer wieder solche schöne Locken auf Bildern von euch. Meine bisher bestellten waren ganz anders, ziemlich enttäuschend. Nur ein paar Teile waren wirklich als Locken erkennbar, der Rest ein zusammengefilzter Haufen. Die waren allerdings nicht von Filzrausch, sondern von einem anderen Anbieter, mit dessen Bergschaf ich aber überaus zufrieden bin. Liebe Grüße von Tanja |
10.02.2013 | #4 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Tanja, dachte mit schon, dass Du kein Toupet brauchst
Ich hab mit Locken ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Man sieht was, und möchte die auch so schön haben. Meine bisher gekauften waren eigentlich auch eher enttäuschend. Leider kann ich Dir zu nichts raten. Hab auch zu wenig Erfahrung damit gLG, Nora |
10.02.2013 | #5 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Toupetlocken
Laut Katalog Filzrausch: *unterToupetlocken verstehen wir zusammmenhängende Stücke, die am ganzen Stück geschoren worden sind*
Ich färbe und verwende sie z.B. für Haare für Elfen, oder als Abschluss an Taschenrändern.
10.02.2013 | #6 |
FilzexpertIn
|
Hallo Mobaan,
vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! Ich gehe davon aus, dass das Bild mit den lila Locken eine einzelne Toupetlocke zeigt? Die Locken sind jedenfalls schön kringelig, genau wie ich mir das vorstelle. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man sie so als Puppenhaare, Pferdemähne oder Wichtelbart verwenden kann, da die Locken nicht alle in die selbe Richtung "wachsen". Als Verzierung wie bei dir für ein Bild (deines sieht übrigends sehr hübsch aus!) oder für eine Tasche aber bestimmt sehr gut zu gebrauchen. Kennst du die Skandinavischen Locken in braun von Filzrausch? Die würden mich auch interessieren, ob sie so schön kringeln. Leider gibt es auch bei diesen Locken kein Bild. Wie färbt man denn die Locken ein? Filzen sie dabei nicht zusammen? Liebe Grüße von Tanja |
Lesezeichen |
|
|