Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012   #1
filzi
FilzerIn

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzen mit Grundschulkindern

Ich bin gefragt worden, ob ich mit Grundschulkindern 2-4 Std. filzen könnte. Meine Frage jetzt: habt ihr Vorschläge was machbar ist? Ich dachte vielleicht Fensterbilder, oder sind sie noch zu fein für Kinderhände? Ich möchte auch nicht zu viel investieren (z.b. Automattten oder ähnliches). Ich dachte die Kinder könnten Handtücher mitbringen, ein kleines Schwämmchen und eine Schüssel für Wasser. Noppenfolie würde ich verteilen.

Bitte um reichlich Vorschläge, danke!
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012   #2
kuschelfilz
FilzerIn

Benutzerbild von kuschelfilz

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzi!

Mein Mann ist ein Grundschullehrer und er hat letztes Jahr mit seiner Klasse Bilder gefilzt. hat super geklappt! Einfach auf dem weißem Hintergrund ein Apfel, eine Möhre, ein Häschen, etc.

Liebe Grüße

Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012   #3
Allerleirau
FilzerIn

Benutzerbild von Allerleirau

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Guten morgen Filzi,

ich habe auch schon mit Grundschulkindern gefilzt. Wir haben diese "Drachenaugen" (also eingefilzte Murmeln) gemacht und Stifte umfilzt. In diesen Schnäppchenläden gibt es oftmals ganz einfache Kugelschreiber ohne Clip, 10 Stück kosten ca. 1,- €. Noch besser sind unlackierte Buntstifte, die sind aber etwas teurer, lassen sich aber super umfilzen. (nach dem Trocknen kann man sie auch austauschen, bzw. zum Spitzen hochschieben). Vielleicht könnte jedes Kind sich so einen Bunt- oder Bleistift besorgen? Dann sind Deine Auslagen nicht so teuer.

Hoffe, das hilft weiter?

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012   #4
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen Murmeln ein zu filzen.

Das hab ich schon öfter gelesen in Zusammenhang mit Kinder-Filzen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012   #5
Baumwollschaf
FilzerIn

Benutzerbild von Baumwollschaf

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich weiß noch, dass wir in der Grundschule in der AG Nadelfilzen gemacht haben XD (aber vielleicht war das auch etwas gewagt, wir hatten Glück, dass sich keiner gestochen hat)
Jedenfalls haben wir Wolle in Plätzchenformen gestopft und dann mit der Nadel gefilzt.

Man könnte auch Teelichter filzen ( dann muss jeder z.b. ein altes Glas mitbringen). Einfach eine passende SChablone ausschneide, wolle drum und mit Wasser und Seife verfilzen. Das müsste ja leicht zu machen sein.

LG ;D

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012   #6
filzi
FilzerIn

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr seid klasse! Da kommen wunderbare Ideen zusammen. Windlichter umfilzen hatte ich auch als Idee. Bild filzen finde ich auch toll. Vielleicht weiß noch jemand was?

Noch eine Frage: Ich habe nur eine Ballbrause. Wie kann ich dieses Problem lösen. Ich hatte die Idee jedes Kind soll ein Milchkännchen mitbringen. Das Wasser muss dann eben vorsichtig auf die Wolle geschüttet werden. Oder?
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen