Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012   #1
Zimtsternchen
FilzerIn

Benutzerbild von Zimtsternchen

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zimtsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Das FILZ FIEBER hat mich gepackt...

Hallo Ihr Lieben Filz Begeisterte...

JETZT.... hat mich das Filz Fieber so richtig gepackt... wer einmal richtig damit angefangen hat, weiss wovon ich rede...

Ich bin Sandy aus Thüringen und liebe einfach das Material... es fühlt sich so heimelig an... kann es schwer beschreiben...
Früher hatte ich durch den Job wenig Zeit, aber momentan ist es ruhiger geworden (habe gelernt Aufgaben zu verteilen ).... und nun filze ich was das Zeug hält!! Habe letzte Woche gut 10kg Wolle bestellt.... Das sollte erstmal reichen :-)

Ich bin begeistert was man aus Wolle alles für schöne Sachen machen kann... Dank Euren tollen Fotos kribbelt es mir in den Fingern... und ich wöllte am liebsten alles auf einmal ausprobieren
Angefangen habe ich mit Blüten... ahhhh die sahen am Anfang noch so lapprig aus... jetzt nicht mehr
Dann fand ich hier die Anleitung für eine Sternenschale... und davon habe ich nun auch schon 6 gemacht und die sehen toll aus... dann die Sternenschale in groß für Kater Paul, er liebt sie...
einen Filzpantoffel habe ich auch schon probiert, aber ist mir nicht ganz so gut gelungen... ach ja und eine recht große Zuckertüte zur Schuleinführung hat richtig gut geklappt... jippihhhh...

Ich filze alles mit der Hand... an die Waschmaschine habe ich mich noch nicht getraut, da ich Angst habe etwas kaputt zu machen...

Freuen würde ich mich über kleine Hilfen von Euch, wie ich manches so anstelle... da sind in meinem Kopf noch riesengroße Fragezeichen... Aber ich denke, da bin ich hier bei Euch gut aufgehoben

Ich freue mich, wenn ich Euch meine Erstlingswerke zeigen kann, sobald ich freigeschaltet bin!
...Dazu auch eine kurze Frage... traue mich gar nicht irgendetwas in Eure Beiträge zu schreiben, da ich ja so gar keine Ahnung habe... wie also kann ich es schaffen, das ich hier auch mehr von mir zeigen kann?

Ich wünsche alles einen angenehmen Tag.... und jetzt wird gefilzt!!!
Liebe Güße
Sandy
Zimtsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #2
Zimtsternchen
FilzerIn

Reden ...mir ist gerade noch etwas aufgefallen...

...viele der Filzbegeisterten in diesem Forum sind auch richtig große Katzenfreunde...

ICH AUCH

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Filzbegeistert und Katzenfreund?
Vielleicht gibt es ja mal eine kleine Diskussion...

Sind das vielleicht liebenswerte Charaktereigenschaften?

Bin neugierig auf Eure Kommetare...
Alt 12.09.2012   #3
orkanica
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na dann herzlich willkommen. Es gibt schon was zum Thema Wollmengen, aber 10 kg find ich ganz schön beachtlich.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Zimtsternchen,

also erstmal herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und viele neue Anregungen beim Austausch mit uns allen wünsche ich Dir!! Genug Material hast Du ja bald im Haus !
Die Diskussion Filz und Katzenbesitzer/Katzenliebhaber ist hier schon ein paar mal aufgetaucht, ich kann ja nicht für alle hier sprechen, aber ich glaube man ist allerseits zu dem Ergebnis gekommen, dass Filz und Katzen irgendwie zusammengehören - unsere Katzen jedenfalls lieben Filz!! Sehr viele der hier im Forum versammelten Filzbegeisterten haben selbst Katzen, also ist bestimmt irgendwas dran !
Wenn Du hier so 3 bis 4 Beiträge geschrieben hast, erscheinen die auch direkt und müssen nicht mehr freigeschaltet werden - und Du kannst dann auch ein Album anlegen für Deine Bilder, dann können wir sie auch endlich sehen !!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 12.09.2012   #5
Zimtsternchen
FilzerIn

Reden Vielen Dank für die Begrüßung

Ich freue mich schon sehr auf regen Kontakt mit Euch.... und das Freischalten ging ja auch gerade sehr schnell :-)

Filz & Katzen
also war ich mit meiner Beobachtung gar nicht so falsch.... irgendwiepaßt es hervorragend zusammen!
...und ja... auch meine Paul liebt den Filz...

...und jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Pantoffeln filzen...
ich zeige Euch dann später das Ergebnis!

Mit der Wollmenge... ja hatte mich etwas verschätzt... aber das bekomm ich schon weg

Habt einen schönen Tag!
Alt 12.09.2012   #6
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Sandy!

Herzlich willkommen.
Ja ich liebe Katzen auch, obwohl ich im Haus keine haben kann, weil mein Sohn sehr stark allergisch reagiert.

Wir füttern einfach die Nachbarskatzen auf der Terasse, dann ist es fast, als hätten wir selber welche.

Ich bin schon neugierig auf Deine Bilder.

Selber filze ich auch alles per Hand. Größere Teile schmeiß ich dann zum besseren Trocknen für ein paar min. zum Schonschleudern in die Wama. Das geht super.

Hausschuhe ziehe ich nach dem sie fertig sind auf den Styroporleisten, ziehe einen Strumpf drüber, und schmeiß sie in die Wama. bei Kurzwaschprogramm. Ein paar Gummibälle dazu, dann bleibt die Form total stabil

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team

Benutzerbild von Frieder

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sandy,
herzlich Willkommen im Forum und viele liebe Grüße nach Thüringen.

Tomako hat mal ein paar Stiefel mit ca. 1kg/Stiefel gefilzt. Wenn Du auch so dick filzen würdest ist die Wolle schnell weg
10 kg ist suuuuuuuuuuuuuper...
Alt 18.09.2012   #8
Zimtsternchen
FilzerIn

Standard Hallo ihr Lieben....

...danke nochmals für Eure lieben Begrüßungen...

Freu mich sehr hier zu sein

Nun hatte ich ein paar Tage viel zu tun, daher war ich hier auch nicht online und ich konnte nichts filzen
Aber heut ist tolles Wetter hier in Thüringen und auf der Terasse habe ich gerade meinen Arbeitsplatz vorbereitet...
Nur was mache ich heute?
...ach... hatte ich Euch schon geschrieben, das ich einen Loop Schal gefilzt habe? Ich finde Ihn toll, nur er ist etwas dick, also zu stabil beworden, hätte ihn gerne weicher... aber das versuch ich nochmal.. mh... vielleicht mache ich das gleich mal....

@elmo - vielen Dank auch für Deine Begrüßung :-) - und Dein Tip mit dem aufwachsen meines Katers.... ich glaube, das ist das, wonach ich ewig gesucht habe... ich habe meinen Paule mit 8 Wochen bekommen, seither hat er gar keinen Kontakt zu Katzen, nur hin und wieder zu Hunden... Letztens war auch der NAchbarsjunge mit einer kleinen Katze da und Paul wusste nichts damit anzufangen, hatte sogar Angst vor ihr... was ich von meinem Chef gar nicht kenne, weil er sogar auch große Hunde zugeht, als wäre er ein Bär
...und ich denke, wenn ich noch einen Spielgefährten dazuhole, wäre das nicht gut für den Frieden im Haus...
Liebe Andrea, vielen Dank für diesen Tipp!!

...ach ja.... das mit dem Pantoffel.... ich dachte mir, ich versuchs erstmal mit einen, damit ich nicht so viel Wolle versaue, wenn es nicht klappt ... und klar, den anderen bekomme ich nicht mehr so hin, habs jetzt versucht, die sehen so unterschiedlich aus - naja, dafür sind meine in rot gut geworden... (hab mit 2 Schablonen gearbeitet, das andere kenn ich gar nicht)

@katzenelke und @Frieder... auch Euch herzlichen Dank.... und ich werde sobald es funktioniert meine Werke hochladen

Also bis dahin.... gutes filzen
Eure Sandy
Alt 18.09.2012   #9
Zimtsternchen
FilzerIn

Standard Die ersten Bilder sind da....

Hallo Ihr Lieben.... schaut mal in mein Album... habe hier meine ersten Werke hochgeladen...
Ich hoffe das war richtig so, das ich diese in ein album gestellt habe....

Viel Spaß und ich freue mich auf Eure Kommentare
Alt 18.09.2012   #10
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab mir deine Sachen angeschaut - du hast ja schon total viele schöne Dinge gefilzt, toll!
Besonders gut haben mir deine Sternschalen gefallen und deine roten Pantoffeln. Schade dass die grünen nicht genau gleich geworden sind, aber wenn man die eine Weile getragen hat sieht man das vielleicht gar nicht mehr.

Komisch, dass deine roten Pantoffeln so rot geblieben sind, was für Wolle hast du da genommen, Merino? Bei mir wuseln sich die Wollen beim filzen immer total ineinander, ich hätte dann eine dunkelrosa (aussen) und eine hellrosa (innen) Schicht bekommen.

Blumen sind immer nicht so mein Fall (einfach weil ich für "Deko" zu viele Katzen habe, das wird hier gleich zerlegt, aber ich finde du hast die sehr akkurat hinbekommen. Sowas finde ich immer bewunderungswürdig, ich bin da eher die Frau "fürs Grobe".

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012   #11
Zimtsternchen
FilzerIn

Reden Danke für die vielen Kommentare zu meinen Werken!!

....macht mich schon etwas stolz

Liebe Andrea... bei meinen PAntoffeln habe ich innen weisse Kap-Merino im Vlies genommen, 2 Schichten und dann die äußere rote ist südamerikanische Merinowolle im Band - hier drücke ich die Wolle nur kurz an und lege dann dünne anders farbige Stränge darauf und dann gehts los... sachte...
naja und hat ja auch gut geklappt...

tja und ich bin so ne deko tante zu hause... aber die schönen Sachen aus Glas etc. sind schon sehr wenig geworden, weil mein dicker auch ein kleiner großer Besen ist :-) - daher find ich das Filz toll... es geht nicht kaputt wenn es runter fällt

Liebe Grüße
Sandy
Antwort

Lesezeichen