|
05.07.2012 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Schlapphut, der wirklich schlapp ist...
Hallihallo,
da wollte ich mir einen Hut für heisse, sonnige Tage filzen, also kühle Farben rausgesucht und auf meiner "Standardschablone" hauchdünn 2 Lagen Kapmerino weiß und ca 1,5 Lagen Filzrausch extrafein und ein bisschen Seide. Die Schablone mißt 76 cm, der Hut jetzt 46 cm - hoch ist er ca 13 cm - Markus hat mir die Schrumpfung ausgerechnet - 40%. Also habe ich wohl die maximale Schrumpfung erreicht ? Mein Problem jetzt - der Schlapphut ist wirklich ein Schlapphut - ich hätte aber gerne, das die Krempe nicht als Schleier wirkt - sprich - sie soll schon so bleiben, wie auf dem 1. Foto ! Kann ich das durch nochmehr walken erzielen ?? Und warum fusselt bei mir im Moment jede Wolle wie verrückt ? Habe ich zu doll gewalkt ? Hier sah es aus, wie beim Schneegestöber - überall flogen weiße Fusseln rum, die blaue Wolle ist relativ brav geblieben - aber auch auf dem Hut sieht man - Fussel 2tes Bild.... Meint Ihr - wenn ich den Hut so trocknen lasse (3tes Bild) das die Krempe dann oben bleibt ? Getreu nach dem Motto, Filz behält die Form in der er trocknet ??? Ganz lieben Gruß und danke für evtuelle Tips Elke |
05.07.2012 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Vielleicht sollte man die Krempe mit dem Dampfbügeleisen und viel Dampf bügeln.
Viele Grüße von Susi |
05.07.2012 | #3 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo Elke,
ich hab die Tage ein "Hutbuch" gelesen, da stand drin, dass der Filz mit "irgendwas" bepinselt würde zum versteifen. Leider hab ich das Buch auf der Arbeit gelassen, und ich habe morgen frei, so dass ich erst am Montag nachlesen kann was dazu genommen worden ist. Das tu ich aber gerne, wenn sich bis Montag niemand gemeldet hat der das Buch hat und nachschauen könnte. Davon abgesehen frage ich mich, ob man mit Merinowolle wohl so was "standhaftes" hinbekommen kann. Liebe Grüße Andrea |
05.07.2012 | #4 |
Senior FilzerIn
|
Danke Euch beiden erstmal...
@andrea :Ja, ich hatte auch mal ein Buch hier - da stand auch was von Schellack - hmmm, habe ich nicht da, noch nichtmal Wäschesteif @susi meinst Du jetzt ? Also im noch ziemlich nassen Zustand ? Oder wenn er trocken ist ? Lieben Gruß Elke |
05.07.2012 | #5 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
|
Hallo,
es gibt direkt Hut-Appretur, um Hüte zu versteifen. Die wird mit einem Pinsel aufgetragen. Ich hab die Appretur bei Wolle Traub gekauft. LG fenchurch |
05.07.2012 | #6 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
das klingt für mich grade "vertrauter" als das "Schellack", wahrscheinlich wars das was im Buche stand. Liebe Grüße Andrea |
05.07.2012 | #7 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Hier sind interessante Beiträge zum Thema:
http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=steifen und da:http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=steifen Viele Grüße von Susi |
07.07.2012 | #8 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Elke,
in welcher Reihenfolge Du Vlies und Kammzug legst ist m.E. egal. Die kurfaserige Merinowolle, extra fein im Vlies krabbelt durch alles durch und vermischt sich wunderbar. Für mich ist wichtig, dass der Kammzug sehr genau in unterschiedlichen Faserrichtungen gelegt wird.
07.07.2012 | #9 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo,
Also meine Hüte hab ich als Hohlform gemacht und das ging sehr gut. Als Flachfilz hab ich das noch gar nicht ausprobiert, da in meinem Hutbuch von Bujack auch immer mit Schablone gefilzt wird. Ich stell die nächsten Tage mal ein Bild von meinem ersten Hut ein (mein Gartenhut). Liebe Grüße Barbara
07.07.2012 | #10 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
habs doch noch schnell gemacht, hier isser:
Die Krempe hält gut, obwohl ich da noch kein Buch hatte, als Form hab ich nach dem filzen eine Tupperschüssel benutzt. Er besteht aus 3 Lagen Merinovlies, innen und außen wollweiß, in der Mitte eine Lage Maigrün, außen hab ich dann maigrüne Maulbeerseide aufgelegt. Liebe Grüße Barbara
07.07.2012 | #11 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Barbara!
Der ist aber wirklich schön geworden GLG, Nora |
07.07.2012 | #12 |
Senior FilzerIn
|
Hallihallo Barbara !
Na - zurück aus dem Wald ? Dein Hut sieht wirklich schön aus - so ähnlich sollte meiner auch werden. Ist er jetzt auch - die Krempe hält jetzt einigermassen ! Aber er ist halt sehr dünn gefilzt - höchstens einen Millimeter - sollte ja ein Sommerhut werden :-) Da kann er ja nur "instabil" sein. Aber wasserdicht ist er schonmal Wenn ich den jetzt mit Schablone gefilzt hätte - dann hätte ich wahrscheinlich wieder irgendwo eine kleine Wulst und das wollte ich ja vermeiden - ich krieg es einfach nicht hin Da die Schalen ja auch sehr stabil sind - muß das auch mit dem Hut gehen ! *ichwill* Mal gucken - den nächsten filze ich dann mit mehr Wolle........ Ein wunderschönes sonniges Wochenende ! Lieben Gruß Elke |
10.07.2012 | #13 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|