Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012   #1
Filzrosi
FilzerIn

Benutzerbild von Filzrosi

Ort: vom schönen Allgäu an den Moselstrand gezogen (bei Trier)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzrosi schreibt hin und wieder
Standard Filzen mit behinderte menschen

Hallo liebe filzfreunde;

hat jemand von euch ; schon mal mit behinderte menschen gefilzt und erfahrung gesammelt :

Auch hätt ich gern gewusst was ihr gefilzt habt;

wäre lieb ;wenn ich ne antwort bekäme:

Liebe grü?e und schöne ostern
eure filzrosi
Filzrosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #2
Taschenfilzer
FilzerIn

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard Bälle filzen

Hallo Filzrosi...
werd mal Deinen Beitrag etwas anschubsen.......hab selbst noch nie mit behinderten Menschen gefilzt, aber gebacken......je nach Behinderung sprich Fertigkeit bekommt ihr bestimmt schöne Bälle und Schnüre hin...oder mehrfarbige Rollen, die ihr dann auseinanderschneiden könnt und daraus Schmuck machen könnt...oder ihr umfilzt Steine...und falls du damit Erfolg hast und ein paar dabei sind die richtig spaß haben, kannst Du das ganze auch ausweiten. ich würde auf jeden Fall Vliese nehmen, die sind leichter zu verarbeiten...

wünsch Dir viel Spaß dabei....und gutes Gelingen

lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich habe auch noch nicht mit behinderten Menschen gefilzt, wünsche Euch aber viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Vorhaben! Schmale Schnüre als bunte Armbänder könnte ich mir vorstellen, dazu kleine Kugeln als Anhänger, Schlüsselanhänger, vielleicht auch kleine Flächen als Türschilder oder Bilder, Serviettenringe aus Flachfilz, Schmuck für den Osterstrauß auch aus Flachfilz ausgeschnitten - je nach Möglichkeit des Einzelnen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 07.04.2012   #4
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Toll sind auch Bilder aus Wolle "gemalt" und dann nass gefilzt. Gut als Gemeinschaftsarbeit vorstellbar!
Ansonsten könnten die gesammelten Filzideen für Kinder vielleicht auch eine Anregung sein.
Handicaps sind ja total unterschiedlich, meistens können die Leute ja mehr als man Ihnen zutraut.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #5
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Filzrosi,
wir filzen mit unseren Bewohnern im Pflegeheim, die haben immer viel Spaß dabei. Manche nadeln gerne und die wo nicht mehr so mit den Händen können richten wir das zum nassfilzen her.
Alt 08.04.2012   #6
yinka
FilzerIn

Benutzerbild von yinka

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

lange lange war ich nicht mehr aktiv, aber dieses thema interessiert mich doch sehr, da ich selber mit kindern mit einer geistigen behinderung filze. die fertigkeiten sind sehr unterschiedlich und so sind auch die arbeiten vielfältig. zur zeit arbeiten vier schwerstmehrfachbehinderte kinder an der großen wasserwanne. da fülle ich sehr viel wolle ein, größtenteils einfach rohwolle vom schäfer, aber auch farbige reste der anderen kinder. die kinder an der wasserwanne machen ganz basale erfahrungen, kneten die wolle, produzieren schaum, entdecken ihre hände, schütten wasser um (es liegen auch immer einige gefäße in der wanne), nehmen kontakt zueinander auf und produzieren so viele viele zufällige schnipsel, die wir dann als deko zusammenfügen (z.B. Kränze bestücken)

dann gibt es kinder, die rollen die wolle zu bällen, schnüre, perlen jeglicher form; viele dieser produkte werden weiterverarbeitet z.B. als blütenstengel, ketten, schlangen, blütenstengel...

andere kinder stellen vorfilze her, da sie nicht in der lange sind genügend kraft für einen stabilen filz aufzubringen und auch rollbewegungen nicht selbständig ausführen können

und es gibt auch kinder die aus den vorfilzen formen ausschneiden und dann zu mustern oder bildern auf flächen filzen; diese produkte haben wir schon zu handytaschen, etuis und tischdeckchen verarbeitet

mir persönlich macht die arbeit mit den schwerstmehrfachbehinderten kindern sehr sehr viel freude, weil sie nach kurzer eingewöhnung so aktiv werden, lachen, blickkontakt aufnehmen und über einen langen zeitraum hin interesse an all dem zeigen, was sie da entdecken

frohe ostern euch allen
liebe grüße
yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen