|
19.02.2010 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
|
Filzen von Bekleidung auf Dänisch??
Hi Leute,
habe mir das dänische Buch zur Herstellung von Bekleidung (von Frieder schon mal früher empfohlen) zugelegt. Ich ganz glücklich ,stundenlang mit Hilfe von Google-Übersetzer versucht was vom Sinn zu verstehen War ganz schön schwer. Also Dänisch ist definitiv nicht meine Sprache. Aber was ich nicht so ganz rausgekriegt habe ,näht die Charlotte Buch nun Ihre Filzteile zusammen oder filzt sie die zusammen??? Vielleicht hat ja schon jemand bei Ihr mal einen Kurs besucht und kann (will) mir da weiterhelfen.Ich würde sooo gerne mal ein Teil probieren ,aber ich traue mich nicht wirklich ,weil ich nicht weiß wie es zusammenfügen am Ende. LG Bea |
20.02.2010 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
|
Liebe Bea,
Du kannst nur den Stoff herstellen und es zusammennähen. Oder Du machst eine Schablone von dem Stück das Du filzen willst und legst die Wolle drum herum, mit einfachen Worten Hohlform Letztens hab ich einen Rock probiert und es ist auch einer geworden. Es ist nur wichtig ein gutes Schnittmuster zu haben , damit hinterher alles gut sitzt. Auf das Schnittmuster schlägst Du den Schrumpffaktor auf. Frieder meinte mal , es sei sinnvoll, das ganze erstmal in Puppengröße anzufertigen. Dann könne man erstmal gucken, welchen Schrumpffaktor das ganze hat. Ich glaube da kann man generell erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, um Sicherheit zu bekommen. Alles Gute sanni |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ringelblume für den nützlichen Beitrag: | BeaSauer (21.02.2010) |
21.02.2010 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Hallo Bea,
Sprotte schreibt in Beitrag Nr. 7, daß Charlotte Buch die einzelnen Teile locker zusammennäht und dann überfilzt:http://www.filzrausch.net/forum/show...charlotte+buch Viele Grüße von Susi |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag: | BeaSauer (21.02.2010) |
21.02.2010 | #4 |
FilzerIn
|
Hi Leute,
also.ich hab´s versucht mit dem Teil. Nadelfilz mit Seide ,Blumen drauf....ganz nach Charlotteb Buch. Das "Drama" könnt Ihr im "Hilferuf" lesen. Aber ich glaube ich habe eine Lösung ,wie ich das Teil doch nicht zu Einlegesohlen verarbeiten muss.Alle nicht gelungen Stellen kriegen "verfilzte Verzierungen aus den Restern".Laßt Euch überraschen.Bis nächsten Samstag fällt mir schon was ein dazu... die Woche ist eh mit Arbeit voll. Habt vielen Dank. LG Bea |
04.03.2010 | #5 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Zitat:
Berechnung der Auslegeflaeche Auslegen Vorfilz Techniken zur Herstellung von Filz fuer Bekleidungszwecke Rolltechnik Wurftechnik Dampftechnik Filzen mit Dampf u Rollmatte ...mit dampf u Stoffbahnen ...im Waeschetrockner Nunofilztechnik Spinnwebfilztechnik ich denke mal,ihr wisst davon schon viel,aber eben nicht alles.Hi. |
|
04.03.2010 | #6 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Hallo Gabbro!
Ich verfolge die Aktion des Bekleidungs-filzen. Selbst traue ich mich nicht so recht an die Sache ran. Sind die 13 Euro bei Smend eine Investition wert? Oder ist das Heft ehr eine theoretische Sache? Ich würde auch gerne mit einem Rock, oder einer einfachen Weste anfangen. 70cm x 1,40cm Seide habe ich gekauft. Der Schrumffaktor liegt mir irgendwie schwer im Bauch - ich trau mich nicht....ja, ja, probieren geht über studieren.... Gruß seidenblume. |
07.03.2010 | #7 | |
FilzerIn
|
Zitat:
ich habe mir das Buch Bekleidungsfilz von Charlotte Buch auf Deutsch auch zugelegt...ist eher trocken und ein Teil davon kannte ich aus anderen Büchern.Ich finde Ihr dänischen Buch besser...allerdings auch schwerer zu verstehen ...wenn man kein dänisch kann. Aber es sind ganz tolle Anregungen drin...ich habe den Kauf nicht bereut LG Bea |
|
04.03.2010 | #8 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Zitat:
|
|
07.03.2010 | #9 | |
FilzerIn
|
Zitat:
Ich wollte eigentlich als Wollmousseline als Trägerstoff eine Weste machen.Nur dachte ich eigentlich ,daß ich in der Breite doch eher mehr brauche...bin auch kein "Schmallhans". LG Bea |
|
12.02.2011 | #10 |
FilzerIn
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
|
Übersetzung als PDF und gedruckt
Hallo ihr Lieben,
die ersten Bestellungen für das PDF (zum Selberausdrucken oder am Schirm lesen) sind schon bei mir eingetroffen. Am Montag morgen mache ich das PDF fertig (ich habe bei der Arbeit Acrobat, diesem Programm traue ich mehr als den kostenlosen PDF-Konvertierern) und Montag Abend ist der erste Versand für die, die bis dahin bezahlt haben. Das PDF mit 75 Seiten kostet 10,- € Es gibt jetzt aber auch eine gedruckte Version - mit haltbarer Spiralbindung aus Metall, so dass man die 75 Seiten komplett umschlagen kann. Ich habe meine Korrekturfahne so binden lassen und fand das sehr praktisch. Das Drucken mache ich zum Selbstkostenpreis von 8,50 €, dazu kommt noch 1,45 € Porto. Die gedruckte Version kostet also insgesamt 19,95 €. Bestellungen bitte an britta.noack@web.de So, und nun bestellt mal fleißig... Liebe Grüße, Sprotte |
13.02.2011 | #11 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Sprotte,
super... Schick uns bitte ein word-Dokument per mail an unsere e-mailadresse bei Filzrausch mit Deiner Adresse (Postadresse und e-mail) und der Möglichkeit bei Dir die Übersetzung zu erhalten. Eine kurze Beschreibung der Übersetzung ist sicherlich sehr hilfreich für alle InterssentInnen. Wir legen gerne jedem unsere Bücher für den Verkauf einen Zettel mit Deiner Adresse für den Bezug der Übersetzung bei. Den Verkauf der Übersetzung möchten wir gerne Dir überlassen. An einem direkten Verkauf haben wir kein Interesse. Wir drücken Dir die Daumen für viele verkaufte Übersetzungen.
15.02.2011 | #12 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Übersetzung charlotte Buch
Also, bei Dir , Sprotte habe ich mich ja schon bedankt für die Übersetzung.
Aber allen anderen möchte ich auch mitteilen, dass ich eine absolute Hochachtung vor diesem Werk von Sprotte habe. Ich besitze das Buch schon länger und war sehr happy damit, auch wenn ich nur erahnen konnte, was gemeint war. Aber jetzt , durch die tolle und strukturierte Übersetzung hat das wirklich auch teure Buch erst seinen ganzen Wert erhalten. Auch wenn man noch nicht unbedingt Kleidung filzen will, jedem, der vom Filzvirus befallen ist, kann ich das Buch empfehlen, allerdings nur mit der Übersetzung. Ich hoffe auf ganz viele Bestellungen für Dich. Liebe Grüße gisakunterbunt |
15.02.2011 | #13 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an
Die Übersetzung ist total professionell und super strukturiert! Ich selbst will auch nicht unbedingt in allernächsten Zukunft (irgendwann schon) Kleidung filzen, aber das Buch birgt auch für mich eine Fülle an Anregungen und Tipps und es lädt einfach zum Träumen über die Filzzukunft ein - ohne die Übersetzung könnte ich aber wirklich nicht damit arbeiten! |
15.02.2011 | #14 |
FilzerIn
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
|
Danke für das tolle Lob!
Sprotte |
Lesezeichen |
Stichworte |
buch, übersetzung |
|