|
04.03.2010 | #1 |
FilzerIn
Ort: Im schönen Saarland, unmittelbar an der französischen Grenze
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Was macht Ihr mit Euren mißlungenen Werken?
Guten Morgen,
Ich habe mich letztens mal an Puschen gewagt und weil ich mal wieder Probleme mit meiner Schulter habe, steckte ich die Dinger in die Waschmaschine. Und das hätte ich besser bleiben lassen sollen. Heraus kamen ein genialer und ein unbrauchbarer Schuh. Jetzt liegt hier dieses unbrauchbare Teil herum, irgendwie tut es mir doch wegen der Wolle leid. Verwendet Ihr diese Teile noch für irgend etwas anderes außer als Stopfmaterial für Kissen ? Wenn man das Zeugs zerkleinert müßte es doch noch für was anders nützlich sein oder nicht? Danke schon mal und Liebe Grüße, Marion |
05.03.2010 | #2 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Marion,
zuerst versuche ich natürlich alles um die Teile noch zu retten. Das geht oft noch, wenn Du z.B. die Puschen nochmal komplett nass machst und versuchst Sie über Leisten zu spannen. Wenn alles nichts mehr hilft verwende ich Hohlkörper für alles mögliche, mit Glassteinen gefüllt als Dekoschale, an die Wand genagelt als Sortierhilfe für Schreibtisch-Kleinkram, als Schaukel für Trolle, als Boot für Trolle.... Andere Sachen werden gerne auch mal zusammengeschnitten. Ich hab jetzt zu Fasching bunte Filzreste spiralförmig zusammengeschnitten und daraus Mobile zur Deko gemacht erinnerte ein wenig an Luftschlangen. Eine Freundin von mir macht Ketten daraus. Filzreste in kleine Quadrate schneiden und mit Perlen dazwischen auf Schmuckdraht auffädeln. So entsteht ein Objekt, das sich geichermaßen als Kette oder Fensterschmuck verwenden läßt. Es gibt hier bestimmt noch viiiiieeeelle Ideen zum Verarbeiten von Resten. Ich bin am Ende und gespannt auf neue Ideen. Grüßle Margit |
05.03.2010 | #3 |
FilzerIn
Ort: Im schönen Saarland, unmittelbar an der französischen Grenze
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hallo Margit,
mit Leisten habe ich noch nicht gearbeitet, an Schuhe habe ich mich jetzt wirklich das erste mal rangewagt. Wenn ich das richtig sehe ist ein Paar Leisten einer bestimmten Schuhgröße zugeordnet, nicht wahr? Und es gibt da ja bestimmte Formen. Was mir sehr gut gefällt sind die Dinger für Kinder, die diese Entenform haben, gibt es aber nicht in Erwachsenengröße, oder? Und der Tip mit dem Schmuck finde ich genial, mal sehen was dabei rauskommt. Vielen Dank und liebe Grüße, Marion |
05.03.2010 | #4 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
|
Hi Marion,
also ,dass irgendwas so ganz unbrauchbar war,hatte ich eigentlich noch nie. Ich habe es glücklicherweise immer wieder zu einem verwendbaren Teil hingekriegt. Aber Puschen sind schon was besonderes...wer will schon verzogene Hausschuhe haben. Aber die Idee von Margit mit der Dekoschale ist dich ganz prima,so´n Puschen im Fenster...hängend ...mit ne´m Bubikopf drin...fänd ich ganz cool. LG Bea |
05.03.2010 | #5 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Zitat:
|
|
08.03.2010 | #6 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Mein Mann kam mal auf die Idee, ein misslungenes Teil zu zerschneiden und als Bodenschutz unter unsere Stühle zu kleben - nützlich, aber irgendwie unbefriedigend....
|
08.03.2010 | #7 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
|
ich hab es flächenmäßig auseinandergeschnitten und als Tassenuntersetzer genommen
|
22.09.2010 | #8 | |
FilzerIn
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
|
Zitat:
Ich schneide meine nichtgelungene Filzsachen in Stückchen und benutze sie dann um was anderes zu filzen. Wenn man diese Stückchen zwischen zwei Schichten Wolle legt und alles zusammen nassfilzt, kommen sehr interessante Volumen aus. So habe ich zum Beispiel mit dem Dach von diesem Spielhäuschen gemacht. Ich habe einen grünen Schal in Stückchen geschnitten, dann auf braue Wolle gelegt und mit sehr dünnem Schicht grüne Wolle bedeckt ( am Dach und an der Tür). P.S. ich bitte um Entschuldigung für mein Deutsch (ich wohne in Deutschland erst seit 2,5 Jahren und mache noch Fehler) |
|
27.09.2010 | #9 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Hi Kuschelfilz,
das ist mal eine gute Idee!! Aber die Filzstückchen sind sehr dünn oder? LG Luna |
28.09.2010 | #10 |
FilzerIn
|
Hallo , Luna!
Die Stückchen waren nicht so dünn, ungefähr 3-4 mm dick. Je dicker sie sind, desto deutlicher wird die Struktur (sieht aus wie ein kleiner Hügel, wenn es fertig ist). Liebe Grüße! Kseniya |
13.11.2011 | #11 | |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
|
Zitat:
Das werde ich unbedingt ausprobieren, hört sich interessant an ! Vor kurzem habe ich 1 Sternenschale aus den Anfängen, die mir nicht gefiel und auch noch einen Wulst vom zu dick ausgelegten Rand hatte, einfach erst in heißes Wasser gesteckt, dann in Seifenlauge und anschließend triefend naß über eine schlanke Glasvase gestülpt. Dann solange daran fest geklopft, geformt und gezogen, bis sie eine andere Form hatte. Dicke wulstige Teile habe ich vorher entfernt, außerdem den Rand in schmälere Zipfel geschnitten. Das Teil sieht jetzt richtig gut aus. |
|
05.04.2013 | #12 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo,
habe grad ganz interessiert eure Antworten zu diesem Thema gelesen. Würdet ihr dann auch Teile, z. B. Streifen, die sich vor dem Verbinden mit Stoff, verfilzt haben, auch aufbewahren? Oder Schnipsel, die man während dem Filzen (um zu begradigen oder was weiß ich was) entfernt? Vielleicht sollte ich mir ein Gefäß zurechtlegen, in welches ich die kleinen Restchen reingebe. Denn im Laufe der Arbeiten kommt schon das eine und andere zusammen. Filzhexe |
28.09.2010 | #13 | |
FilzerIn
|
Zitat:
Habe dir heute geantwortet, aber irgendwie ist meine Antwort nicht da Na ja! Versuche ich es nochmal Die Filzstückchen waren nich so dünn, ungefähr 3-4mm dick. Je dicker sie sind, desto deutlicher ist die Struktur (sieht aus wie ein kleiner Hügel) Liebe Grüße! Kseniya |
|
29.09.2010 | #14 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Hi Kseniya,
vielen Dank für die Antwort. Das werde ich auf alle Fälle auch mal testen! LG Luna (Claudia) |
29.09.2010 | #15 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
Hallo Luna
Kannst du auch mit Steropurkueglechen. Aber mit Filzresten ist natuerlich ne supe Iidee. LG Doris |
Lesezeichen |
|
|