|
10.06.2013 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Kugel umfilzen
Hallo,
am Wochenende wollte ich eine große Plastekugel( alter Globus) umfilzen,was irgendwie voll daneben ging. Dazu hatte ich einen Vorfilz mit Seide und Merinowolle gemacht. Den drüber gelegt, welcher aber nicht komplett reichte, was aber auch so geplant war. Ich wollte ihn ja nicht drüber ziehen und dann zuziehen. Also habe ich dann an den noch freien Stellen Seide und Wolle aufgelegt und angefilzt. Während der Arbeit war mir schon klar, daß die Wolle sich so auch schlecht durch die Seide durchfilzen kann. Beim Seife rauswaschen ging alles wieder ab. Meine Frage wer hat schon eine größere Kugel umfilzt? Der Filz soll auch schön dünn sein,weil ich das Licht durchsehen möchte. Innen soll eine Lichterkette rein. LG Birgit |
10.06.2013 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Hallo Birgit,
hast du Seidenstücke und Wolle zu einem Vorfilz verarbeitet? Oder hast du eine Seide/Wollgemisch zu einem Vorfilz verarbeitet? Als Hohlform könntest du beide Varianten gut hinkriegen. Aber Nuno mit dem festen Kern, hmmm da hab ich meine kleinen Zweifel. Wenn du eine Art Lampion fertigen möchtest schau mal hier: http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=lampion So könntest du auch ohne Globus vorgehen. Es ist nicht so einfach einen feste Kugel zu umfilzen, gerne geht die Wolle stiften Da brauchst du wirklich vile Geduld. Am besten den Globus mit ganz viel Seife als Kleber einschmieren. Dann immer Stück für Stück Wolle drauf. Seife auf das nächste freie Stück und dann Wolle, anfilzen und immer weiter, so die ganze Kugel. Wesentlich leichter, und auch gleichmäßiger, gelingt es dir sicherlich mit der Hohlform und zum trocknen einen Luftballon drin aufpusten. Das geht auch wirklich ganz flott |
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag: | Hainichenerin (10.06.2013) |
10.06.2013 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo Birgit,
ja, die Anleitung für die Filzlampions ist super. Die könntest du ausprobieren. Anbei schicke ich dir noch den Link, wo ich die Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten aufgelistet habe. Ich hoffe, es hilft dir weiter. http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=gartendeko
10.06.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Prima, Carmen,beim suchen habe ich nur schnell nach "Lampion" gesucht und mir wurde nur der Beitrag von Triluna angezeigt
Gut, dass du noch deine Bilder "gefunden" hast. So wird Birgit bestimmt einen wunderschönen Lampion zaubern können. Hm, aber auch dafür bist doch du zuständig ; Was ist eigentlich aus deinem Wasserglas geworden. Hast du es abbekommen? Upps, Achtung VERWAHNUNG naht , besser ich hör jetzt ganz schnell auf |
10.06.2013 | #5 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
... ja, damals habe ich die Fotos unter "Gartendeko" reingetan und dann Tomako um Verschiebung zu den Filzlampions gebeten. Wurde aber nicht verschoben...
Nur weil ich es selbst reingetan habe, wusste ich noch, wo ich suchen musste. ...Fieberglas - nein, habs nicht abbekommen... muss aber noch mit Wasser probieren, glaube aber nicht, dass das funktioniert, es ist wirklich steinhart
10.06.2013 | #6 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
|
Hallo Birgit,
eine Kugel kannst Du ganz leicht umfilzen, indem du erstmal nicht allzu dünn Wolle um die Kugel legst. Die Wolle läßt sich recht gut mit einer Filznadel grob fixieren. Danach spannst Du (dabei wäre es gut, wenn Dir jemand hilft) eine Feinstrumpfhose darüber, die Du an den Enden verknotest. Zuletzt gibst Du Deine Kugel mit Vollwaschmittel bei ca. 50*C in die Waschmaschine. Das ist zwar nicht die feinste Art zu filzen, aber bestimmt diejenige, die am schnellsten zum Erfolg führt. Ich habe so schon mal einen Luftballon umfilzt, anschließend die Hohlform aufgeschnitten und den Luftballon herausgeholt. So ist ein Täschchen für meine angefangenen Stricksocken mit Nadelspiel entstanden. Selbst der Luftballon hat die Wäsche in der Waschmaschine überlebt. Ich setzte nacher mal ein Bild ins Album. Liebe Grüße und viel Erfolg, Berny |
Lesezeichen |
|
|