|
28.09.2012 | #1 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
|
Ein lieber Gruß aus dem Badischen
Auch ich möchte mich gerne bei euch vorstellen.
Mein Name ist Beate, ich lebe mit Tochterkind, ( ihren!) Ratten, Katze, Hund, Pony und Pferd im Badischen Ländle Leider ist es hier schwierig, Kurse für`s Filzen zu finden und so habe ich bei der Suche im Internet auch euch entdeckt! Darüber freue ich mich sehr, mein Ehrgeiz ist nämlich größer als mein Können und manchmal stehe ich dann etwas frustriert am Werktisch Ganz liebe Grüße Beate |
02.10.2012 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Herzlich Willkommen Beate,
dann wollen wir doch mal sehen ob dir nicht geholfen werden kann . Fast jeder wollte am Liebsten erstmal eine "Mammut" filzen, um dann doch mit einer Maus anzufangen . Aber es soll schon Anfänger gegeben haben, die als erstes -nach eingehender Lektüre des Forums- eine Katzenhöhle mit einem Kilo Wolle gefilzt haben....Erfolgreich! Welche Projekte oder Filztechniken möchtest du denn beherrschen? Hier im Forum findest du sicher einiges in den Anleitungen und natürlich auch in allen anderen Bereichen. Aber frage ruhig auch speziell zu deinen Wünschen nach. Meistens kommen die ersten Antworten über Nacht. Fusselige Grüße aus Niedersachsen Katja |
02.10.2012 | #3 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Ah Hallo,
Pony hatte ich ja schon mitbekommen, aber Katze(n) vorhin noch nicht. Herzlich Willkommen an dich und deinen menschlichen und tierischen Anhang. Mit Sicherheit kannst du für fast jedes Mitglied deiner Familie etwas schönes filzen. Liebe Grüße Andrea |
02.10.2012 | #4 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Beate!
Dir kann sicher geholfen werden. Mir ging es am Anfang auch gleich. Weit und breit kein Kursangebot. Aber mit Hilfe des Forums ist fast alles möglich GLG, Nora |
02.10.2012 | #5 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
|
Danke euch für eure Willkommensgrüße *wink*
Ja, die tolle rote Katzenhöhle hat auch schon mein Begehren geweckt Hochachtung, sowas als Erstlingswerk!!! Ich habe vor einigen Jahren mal einen VHS -Kurs Hausschuhe mitgemacht, die sind auch echt gut geworden. HAbe damals dann insgesamt 3 Paar gemacht. Danach dann so Weihnachtskugeln als kleine Weihnachtszugabe, etc... Aber irgendwie hatte ich dann keine Zeit mehr durch andere Projekte. Jetzt hab ich vor einiger Zeit hier einen Kurs vom Schaf zur Wolle mitgemacht, das hat mich schon immer sehr interessiert. Incl. erster eigener gesponnener Wolle. Allerdings bin ich überhaupt kein Technikfreak und die Spinnräder sind ja auch nicht so ohne. Zum Geburtstag habe ich mir einen Wochenendkurs in Crailsheim bei Karin Kunder gewünscht. DAs Nunofilzen interessiert mich auch sehr. Der ist Ende Oktober und nun bin ich am Üben, daß ich weiß, was ich nachher alles gezeigt bekommen muß Gestern habe ich mal diese Sternenschale gemacht - Danke KAtja für die tolle Anleitung!!! und bin auch sehr zufrieden damit! Muß gleich noch eine neue machen, weil Töchterlein sie gleich in Beschlag nehmen wollte ;-) Im Moment liegt eine ausgelegte Schablone für ein Stirnband auf dem Tisch. Aber hier kommen meine Probleme - WIE bekomme ich KLARE Muster auf die Fläche, ohne, daß es so ein Wischiwaschi wird? Oder so " Erhebungen" ( Wülste), daß bestimmte Teile einfach dicker sind? Ich sehe bei euch so tolle Sachen und bewundere euch sehr! Aber ich bezweifle, ob ich für die Feinheiten so ein Händchen habe... |
02.10.2012 | #6 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Quirina,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum - die Feinheiten kommen mit der Zeit, keine Sorge!! Ließ mal in den Anleitungen die verschiedenen Filztechniken durch, da findest Du auf einige Deiner Fragen schon eine Antwort... Hier wird jedem schnell geholfen und es macht Spaß und wird Dich schnell weiterbringen, hier zu stöbern!! Liebe Grüße Barbara
04.10.2012 | #7 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara und herzlich Willkommen,
hier findest Du Ideen und Hilfe ohne Ende, viel Spaß beim Weiterfilzen und ausprobieren Griaßle Klawuttke PS: meine Jungs hätten auch gerne Ratten, aber der Vater sagt NEIN!!! Alle sind ganz traurig, außer meinem Mann natürlich
08.10.2012 | #8 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Quirina,
auch von mir ein riesiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeges Willkommen im Forum und viele Grüße.
|