Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2014   #1
gabrielarotezora
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard bin auch so frustriert - hab mottenlarven im filzspielzeug gefunden :(

hi foris

wollte heute mal schnell beim gefilzten katzenspielzeug nachguggen, ob ich soweit genug am lager habe, was sehe ich da auf dem gefilzten handschuh? zwei tote motten und einen haufen von diesen weisslichen schläuchen und schon kleine räupchen, die rumklettern! .

habe nun überall nachgeschaut und noch mehr räupchen gefunden!

menno, ausgerechnet beim gefilzten katzenspielzeug - da kann ich doch nicht mit mottenspray dahinter, das ist doch zu gefährlich für katzen, die alles ablecken?

menno, bin grad so richtig verzweifelt. am liebsten würde ich alles wegschmeissen (mache ich sonst, dann ist so ne plage relativ schnell vergangenheit. aber jetzt??

ich habe überall mottenpapier verlegt und jetzt das? was soll ich am besten machen? alle säcke neu machen mit mottenpapier oder doch mit mottenspray dahinter?

aber ich habe einfach angst, dass irgendeinem kundenkatzi was passiert. das wäre fatal!

bin für jeden guten tipp dankbar!

im atelier habe ich keine motten, die hatte ich letztes jahr nur in der wohnung, weil mir eine kollegin mottenverseuchte schafwolle geschenkt hat .

wir haben hier in der schweiz seit vielen jahren dieses mottenpapier:

Finito Mottenpapier 2x10 Stück
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014   #2
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also, Motten sind für eine Filzerin der Gau. Das tut mir echt leid für dich. Es gab schon mal einen Thread dazu, ich weiß aber nicht mehr, wie er hieß. Ich glaube, es gibt auch die Möglichkeit, befallene Teile in die Tiefkühltruhe zu legen. Ich weiß aber nicht,ob du diese Möglichkeit hast. Das ist natürlich nur eine Akkutbehandlung und schützt nicht vor neuem Mottenbefall.
Bestimmt gibt es bald mehr Tipps. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014   #3
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://www.filzrausch.net/forum/show...ghlight=Motten

Hab hier ein Thema gefunden. Vielleicht hilft es Dir
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014   #4
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hier ist auch noch was

http://www.filzrausch.net/forum/show...ghlight=Motten
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014   #5
Ceropegia
FilzerIn

Benutzerbild von Ceropegia

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ceropegia schreibt hin und wieder
Standard

Katzenspielzeug klingt für mich klein, kannst du die Teile nicht abkochen oder dämpfen, ggf. im Backofen erhitzen? Sollte der Wolle nicht schaden.

Gruß
Tine
Ceropegia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014   #6
Mathilde
FilzerIn +

Benutzerbild von Mathilde

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh das ist echt doof!
Mir fällt auch nur ein - einfrieren, Neem oder mit Teebaumöl besprühen? Und es gibt doch diese Pheromeondinger, die man in der Nähe aufhängt? Da gehen dann die Motten dran und sterben glaube ich und legen keine neuen Eier.
Viel Glück!!
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen