|
08.04.2011 | #1 |
neues Mitglied
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Filzoberfläche fixieren?
Hallo an euch Filzbegeisterte,
bevor ich euch um Rat frage, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kathrin, komme aus dem hohen Norden und filze schon seit mehreren Jahren - mit mehr oder weniger langen Pausen dazwischen. Inzwischen arbeite ich auch viel mit der Filznadel und dem Embellisher, kehre jedoch immer wieder zum klassischen Naßfilzen zurück. Meine Frage an euch: Ich mache kleine Figuren mit Gesichtern. Dabei können schon kleinste Veränderungen den gesamten Gesichtsausdruck verändern. Ich habe überlegt, ob man die mit der Filznadel bearbeitete Oberfläche auf irgendeine Weise fixieren kann? Ich habe da schon von Haarspray oder Holzleim gehört, doch ich bin da ein bißchen skeptisch... Die Sache ist, dass es auch möglichst rückstandslos passieren sollte. Ich wäre für euren Rat sehr dankbar! Liebe Grüße, Kathrin |
09.04.2011 | #2 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Kathrin,
rückstandslos geht nicht, wenn man Filz fixieren kann, dann nur mit einem Mittel, das im Filz bleibt. Ich filz auch viele Gesichter und versuch sie immer so fest wie mölich zu filzen, dann verändern sie sich auch nciht mehr so einfach. Fixieren läßt sich Filz mit ganz vielen durchsichtigen Fixativen, von Schelllack über Acryllack, Holzleim bis Stärkeleim. Egal für welches Du Dich entscheidest, die Flüssigkeiten werden stark mit Wasser verdünnt, auf den Filz aufgebracht und trocknen gelassen. Im Allgemeinen ist anschließend nichts mehr zu sehen, da die Fasern nur dünn mit einem durchsichtigen Überzug bedeckt sind, die es etwas steifer machen. Es soll ja aber weiterhin wie Filz aussehen und sich auch so anfühlen, deshalb ist es auch nur bedingt fester. Für Hüte hab ich das schon ausprobiert, Gesichter hab ich noch nicht behandelt. Berichte uns doch, solltest Du es ausprobieren. viele Grüße Triluna |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|